Selbstliebe

Werbung:
D'accord, bis auf einen Punkt. Ich würde Selbstkritik schon als wesentlichen Punkt der Selbstliebe sehen (auch wenn das viele Menschen nicht so sehen, und auf "Kritik" negativ reagieren). Denn Selbstkritik bedeutet Weiterentwicklung. Wenn ich nur der Meinung bin, dass ich gut bin so wie ich bin, dann decke ich eine statische Facette ab.
Selbstkritik in ihrer positiven Form bedeutet aber, heute bin ich gut, und morgen kann ich besser sein.

Stimme dir vollkommen zu - ich unterschiede noch die konstruktive Kritik von der niederschmetternde Kritik mit Vernichtungstendenz. :sneaky:

Leider wenden einige Menschen diese bei sich an, mit masochistischer Struktur (die zur Selbstsabotage neigen), da ist oft ein

Ja, a b e r im Gepäck und kann alles wieder zu nicht machen.

LG
 
Selbstliebe (nicht zu verwechseln mit "sich selbst zu lieben" ist kein Gefühl, sondern ein Zustand. Ein Zustand in dem man spürt was einem gut tut und was einem nicht gut tut,
Ich sehe das differenzierter, nämlich:

Ein solcher Zustand, wie du ihn hier beschreibst, ist das Ergebnis eines Vergleiches.
Es benötigt ein Erinnerungsvermögen und eines vergleichendes Gedächtnisses, um als Ergebnis einen bestimmten Zustand (tut mir gut / tut mir nicht gut) zu bekommen.

Für mich gilt: Nicht das Ergebnis eines solchen Vergleiches ist Liebe, sondern das, was ihn ermöglicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das differenzierter, nämlich:

Ein solcher Zustand, wie du ihn hier beschreibst, ist das Ergebnis eines Vergleiches.
Es benötigt ein Erinnerungsvermögen und eines vergleichendes Gedächtnisses, um als Ergebnis einen bestimmten Zustand (tut mir gut / tut mir nicht gut) zu bekommen.

Für mich gilt: Nicht das Ergebnis eines solchen Vergleiches ist Liebe, sondern das, was ihn ermöglicht hat.

Ja, stimmt. Natürlich vergleichst Du mit deinen Programmierungen, was dir gut tut und was nicht. Mit allen daraus resultierenden Nebenwirkungen.
 
Gibt es hier vielleicht Leute, die irgendwann erkannt haben, dass sie sich nicht ausreichend selbst lieben und an ihrer Selbstliebe arbeiten müssen?

Was kann man tun, um an "Selbstliebe" zu arbeiten?

Wie lernt man, sich ausreichend selbst zu lieben?

Wie fühlt sich Selbstliebe für euch an - und wie erkennt ihr sie?

Danke für anregende Diskussion!



hallo wenn man sich selber immer wieder versucht kaputt zu machen
dann würde ich sage,ist das ein Thema der Selbstliebe

die frage warum ist das so

wenn man als Kind nie wirklich angenommen wurde,kann man keine liebe für sich selbst entwickeln.
Die Welt da draußen macht noch fleißig mit.
In dem was sie uns als lug und betrug in TV zeigt.
Die Massen Medien wie,du mußt gut aussehen ,du brauchst lange Nägel
du brauchst eine gute Figur,auf eine perfekte Frau sein.

Nur perfekt sein heißt,das man so wie man ist perfekt ist.
Mit allen mängeln.Es gibt keinen perfekten Menschen der alles hat
nur viele leben im außen,der einzige sinn darin besteht
andere mit ihrem Wahn fertig zu machen.

Weil die Industrie davon lebt.Nur was ist wenn man nicht mehr mit halten kann ?
Dann wird man aussortiert.

Das schlimme ihn unserer Gesellschaft ist ja,das nur alles weiter kommt was wirklich
gut aussieht!

ist man zu dick,oder hat Pickel,oder andere mackel,ist man durch!

hat man keine Austrahlung mehr.

zur Zeit kommen immer mehr Frauen jetzt die sagen sie sind mit ihren Rundungen
zufrieden.
Ich denke das ist erst der Anfang

was ist Schönheit und Selbstliebe ?
 
Selbstliebe lässt mich fühlen, dass es gut ist so wie ich bin,.............ich brauche es anderen nicht zu beweisen,.....
Selbstverliebtheit ist etwas anderes, da "spricht" das Ego,.....schaut mal her wie gut ich bin, es bedeutet aber nicht, dass es auch so gefühlt und gelebt wird.
 
Gibt es hier vielleicht Leute, die irgendwann erkannt haben, dass sie sich nicht ausreichend selbst lieben und an ihrer Selbstliebe arbeiten müssen?

Was kann man tun, um an "Selbstliebe" zu arbeiten?

Wie lernt man, sich ausreichend selbst zu lieben?

Wie fühlt sich Selbstliebe für euch an - und wie erkennt ihr sie?

Danke für anregende Diskussion!
Erstmal sollte man sich selbst hassen und ergründen Wieso Weshalb Warum es so ist und dann kannst du den Weg zur Selbstliebe finden
 
Werbung:
Zurück
Oben