Selbstliebe

Werbung:
Gibt es hier vielleicht Leute, die irgendwann erkannt haben, dass sie sich nicht ausreichend selbst lieben und an ihrer Selbstliebe arbeiten müssen?
Menschen lieben sich zum Grossteil selbst zu viel. Wäre dem nicht so, würde die Welt viel besser sein.

Nur Menschen, die sich selbst das Leben nehmen, haben eine zu geringe Selbstliebe.

Das ist meine Meinung dazu.
 
Du bist blöd - Scheint besser zu sein als meine Aussage im Zitat zu ignorieren

Huch, das hab ich jetzt glatt übersehen.. Man möge meinem Alternden Augen verzeihen... Aber deswegen muss man doch nicht gleich beleidigend werden.. in Fettschrift noch dazu... ttzzzz


Warum "Ihr" Esoteriker so einen Unterschied zwischen EGO, Selbst und ICh macht, ....?
 
In unserem Kulturkreis werden sehr viele Menschen, wenn nicht die meisten, leider viel eher auf Ego-Liebe, Konkurrenz und Selbstverhätschelung getrimmt, als dass es Möglichkeiten gäbe, die Selbstliebe zu erfahren und zu stärken. Jeder Suizid ist einer zuviel und zeigt, wie es um die Selbstliebe in unserer Gesellschaft bestellt ist. Daneben gibt es andere Möglichkeiten, wie z.B. alle Formen und Ausprägungen von Süchten und Zwängen, vor sich selbst zu flüchten.


 
naja, ich finde es schon einen Unterschied ob ich schreibe:

du bist blöd
oder
deine Antwort ist blöd

Ansonsten hab ich dich immer noch lieb :kiss3:

Ich durfte doch keine Frage stellen:D

Du bist blöd - Ist wohl besser als eine Aussage im Zitat zu ignorieren?

Wollt ich zuerst schreiben

(Hätte ja bekennend sagen können: Du, nein, ich versteh das absolut nicht, ist echtes Neuland für mich, könntest du das näher erklären? -> Dann wäre n längerer Text gefolgt.)

Doch sein "Hinschiss" hatte es in meinen Augen nicht verdient:X3:
 
Werbung:
Aber genau das hat mit Selbstliebe nichts zu tun, weil es eine ´Be- Wertung´ ist. ;)

Dass - was du hier anführst - hat immer mit ´Beurteilung´ zu tun.

Verbanne alle Selbstkritik, wenn du dich bedingungslos annehmen lernst.

Wenn sich dein innerer Kritiker meldet (und du dir eine Meinung über dich bildest) sagt dir selbst: Ende der Diskussion.

Selbstliebe (so wie ich sie verstehe)
hat mit:
Mitgefühl für dich,
Nachsicht mit dir,
dich selbst loben,
sich selbst (immer) ein guter Freund sein.

Selbstkritik steht auf einem anderen Blatt.

Mit Selbstliebe hast du diesen Zustand (Entwicklung) schon überwunden.

LG

D'accord, bis auf einen Punkt. Ich würde Selbstkritik schon als wesentlichen Punkt der Selbstliebe sehen (auch wenn das viele Menschen nicht so sehen, und auf "Kritik" negativ reagieren). Denn Selbstkritik bedeutet Weiterentwicklung. Wenn ich nur der Meinung bin, dass ich gut bin so wie ich bin, dann decke ich eine statische Facette ab.
Selbstkritik in ihrer positiven Form bedeutet aber, heute bin ich gut, und morgen kann ich besser sein.
 
Zurück
Oben