Schwere Krankheit des Papstes

Krankheit des Papstes

  • Mich läßt das völlig kalt

    Stimmen: 7 31,8%
  • Ich wünsche ihm gute Besserung, denke er sollte sein Amt behalten, so lange es geht

    Stimmen: 5 22,7%
  • Ich wünsche ihm gute Besserung, denke aber, er soll sein Amt aufgeben

    Stimmen: 10 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Ja seine Krankheit, dafür kann er nichts.

Er hatte jedoch ne Sterbebegleitung was viele viele Menschen leider nicht haben.

Ganz übel fand ich, daß man ihn so krank noch der Öffentlichkeit vorführte, immer wieder lebensverlängernde Maßnahmen vornahm.
Da hat er mein Mitgefühl, daß man ihn unmenschlich, nicht in Ruhe sterben ließ. Das ist aber auch alles.

Für mich gibt es keine neue oder alte Spiritualität, was soll denn das sein RitaMaria?

Gruß Aroha
 
Werbung:
Wo hatte er eine Sterbebegleitung? Nur weil welche bei ihm waren? Richtige Sterbebegleitung heisst auch, dass man etwas dafür tut, dass nicht sinnlos lebensverlängert gearbeitet wird...das war beim Papst auf keinen Fall so gewesen...
 
Ganz übel fand ich, daß man ihn so krank noch der Öffentlichkeit vorführte, immer wieder lebensverlängernde Maßnahmen vornahm.
Da hat er mein Mitgefühl, daß man ihn unmenschlich, nicht in Ruhe sterben ließ

Ja genau das meinte ich. Ich fand das nur noch ein Bild des Jammers.
Und diese lebensverlängernden Maßnahmen, die ein würdiges Sterben verhindern, sind sowieso ein Übel unserer Zeit.
Für viele Menschen..

Liebe Grüße Nithaiah
 
RitaMaria schrieb:
Aber an alle:

Ich weiß nicht, was hier los ist und ich fühle mich intuitiv abgeschreckt und entsetzt über die Redensarten, die hier gefallen sind.

Als ich im Dezember hier "ankam", war ich so positiv angetan über das Niveau der Gespräche und oft genug auch über die Tiefe des Denkens.
Was ích hier nun lesen musste beim Sterben eines Menschen, der von Amts wegen nun mal für ALLE einen Bekanntheitsgrad hatte und der sich zum Glück nicht scheute, Leiden und Konsequenz in die Öffentlichkeit zu tragen, finde ich einfach nur schlimm und, schlimmer noch, auch sehr oberflächlich. Ich hoffe nur, dass all die anderen sich einfach zu schader dafür waren, hier auf diesem Niveau mitschreiben zu wollen, denn so schnell kann der Standard eines Forums eigentlich nicht abgefallen sein..

Klar sind gestern noch mehr gestorben, die kannte ich allerdings nicht und konnte daher keine innere Verbindung zu ihnen aufbauen.
Klar stimmte ich der Institution der Kirche und dem Papsttum nicht zu, aber das nimmt nicht weg, dass ich als Mensch einem Menschen verbunden bin, der einen langen Teil meines Lebensweg ein Teil davon war. Dass ich seine An-Sichten nicht teile, muss doch nicht bedeuten, dass ich ihn nun "als sabbernden Alten" darstelle, den ich nicht mehr "fühlen" kann und darf....

Ich erlebe und erkenne, was er neben all dem, dem ich keinesfalls zustimme, dass er konsequent und so bewusst wie möglich seinen eigenen, für ihn richtigen Weg ging und es mir ermöglicht wurde, eine Verbindung aufzubauen. Wie zu einem Nachbarn, dessen Methoden, beispielsweise den Garten genau abzuzirkeln und Freiwuchs zu verhindern, ich nicht mag - mit dem als Mensch ich aber gerne zu tun habe..

Es geht mir dabei nicht um Trauer wegen Tod, weil es den meiner Überzeugung nach nicht gibt. Es geht mir darum, dass die letzten Stunden eines Menschen, dieser grandiose Übergang von einer Da-Seins-Stufe in die andere mit Respekt und Würde begleitet werden.
Und das vermisse ich hier schmerzlichst und das finde ich enttäuschend. Was ich hier erleben durfte, das wäre christlichen Foren angemessen beim Tod eines Guru.
Von denen, die sich Esoteriker nennen, hätte ich wirklich mehr erwartet. Es ist schlicht beschämend, was sich einige hier geleistet haben.

Gruß von RitaMaria

Hallo Rita Maria,
auch ich als Nichtchristin respektiere den verstorbenen Papst.
Wie er die Katholische Kirche geführt hat, ist nicht meine Sache, da ich nicht mit der Kirche verbunden bin. Es war sicher keine leichte Aufgabe und er war auch nicht meine Generation.

Was mir mißfällt ist:
Deine Kritik an Alle, die ich als überheblich betrachte.
Dies ist ein Forum in dem jeder seine Meinung sagen kann.
Wenn Du nicht dieser Meinung zustimmst nutze die Gelegenheit etwas zu erwiedern, aber spiele hier nicht den Richter und fälle ein Pauschalurteil.
Hier schreiben nämlich Menschen mit einzelnen Schiksalen und den daraus gebildeten Meinungen und keine genormten Esoteriker.
Und was soll das "beschämend".
Schämsr Du Dich für "uns"?
Schämst Du Dich für dieses Forum?
Schämst Du Dich selber?
Sollen wir uns schämen? - Das wäre doch "unsere" Sache, oder nicht?

MfG

Olga
 
Es hätte aber so gut sein können. Karfreitag sterben und Pfingsten auferstehen.

Sorry für diese Ironie, fiel mir nur gerade wegen irons Posting ein.

P.S. Ich habe trotzdem noch Respekt vor jedem Sterbenden.
 
Deine Kritik an Alle, die ich als überheblich betrachte.

Die, die es betrifft, wissen schon, dass sie gemeint sind.

Dies ist ein Forum in dem jeder seine Meinung sagen kann.

Sicher, aber es geht um Ausdruck und Form

Wenn Du nicht dieser Meinung zustimmst nutze die Gelegenheit etwas zu erwiedern, aber spiele hier nicht den Richter und fälle ein Pauschalurteil.

Siehe oben


Hier schreiben nämlich Menschen mit einzelnen Schiksalen und den daraus gebildeten Meinungen und keine genormten Esoteriker.

Ja. Und das ist das Erschreckende. Was daraus wurde...


Und was soll das "beschämend".
Schämsr Du Dich für "uns"?

Ja

Schämst Du Dich für dieses Forum?

Ja

Schämst Du Dich selber?

Nein

Sollen wir uns schämen? - Das wäre doch "unsere" Sache, oder nicht?

Ja. Nachdem man sich öffentlich so aufgeführt hat.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Liebe RitaMaria,

sich für andere zu schämen ist anmaßend und mißachtend diesen gegenüber.
Du bist nicht die Forums-Mami, die sich für "ihre Kinder" hier schämen müßte...

ich kann mich für meine Dinge selber schämen, wenn ich dies für notwendig erachte, und das gilt für jeden anderen user hier auch.

Es ist in meiner (seiner) Veranntwortung - du kannst und sollst mir (ihm) diese nicht abnehmen.

Du meinst es nicht böse, schon klar.
Aber anderen Schuld- und Schamgefühle einzureden oder anzudichten, damit du dich selber um so besser fühlst.... :rolleyes:

RitaMaria - der Mensch unter den Teufeln, die wahre Esoterikerin unter den Schamlosen...

Entspann dich doch einfach... :)

liebe Grüße, Stephan
 
Zurück
Oben