Schwarzmagisches und das Gewissen

• Ersteller Ersteller Mipa
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, wurde demokratisch abgestimmt. :)

Darum gehts doch nicht. Ich nenne es so, weil es mir genauso erscheint, nach allem, was ich im muf schon gelesen habe. Und nochmal zum mitschreiben für alle: Ich meine damit AUCH mich.

Jemanden in seiner "angeblichen unselbständigkeit" zu unterstützen, obwohl man das eigentlich nicht will und der andere nur gerne seine macht ausspielt, ist für mich schwarzmagisch. Wenn euch der begriff nicht passt oder gefällt, dann lasst ihn doch weg...
Ich finds schade, dass nun auf dem rumgeritten wird und ich zu beginn eigentlich klar formuliert habe, worums mir wirklich geht: Meiner eigenen stimme, die sich unmissverständlich äussert, wirklich zu trauen.
Die ersten posts beziehen sich auch darauf und da ist einiges sehr wertvolles dabei, worüber es sich nachzudenken lohnt - danke.

So, ich muss, ciao:)

Werbung:
Und hier Mipa haste das Schubladenschuldzuweisungssystem:

etwas albern - findest de nicht?
dein vorgebrachtes thema gehört durchaus vor allem in eine bewusste selbstauseinandersetzung - nicht aber in ein schubladenschuldzuweisungssystem.

das "ICH machs aber so/mach dieses oder jenes bla" (aka "nein") sagen können, weil's eher dem eigenen entspricht ist nur der anfang.
familien sind ein recht enges gefüge und wenn der vorwurf des "schwarzmagischen denkens" kommt gibt es zum einen einiges an bildkuddelmuddel und zum anderen ein durchaus gestörtes verhältnis, betrachtet man deine reaktionen.

darüber zu plappern mag zwar anregen, aber aus erfahrungen mit anderen dieser art lässt sich leider auch sagen, dass es dabei allzu oft bleibt bzw als ausweichvariante zum konsequenten angehen genommen wird.
eine flucht - mal wieder

hier magst du vielleicht schmalz und honig bekommen oder gar ein wenig "stärkung", aber es löst die ursache nicht, wenn du dich weiter mit ausweich- und selbstgerechten schuldschubladen begnügst.

:D

So geht's. UND ich jetzt auch.

Und hier Mipa haste das Schubladenschuldzuweisungssystem:

Ja, habs bemerkt und oben auch geschrieben.
Schade, darum gehts mir eben gerade nicht.:schmoll:

Ich nehme i.ü. gerne alle "schuld" auf mich - wenns mich weiterbringt.
Ich brauche also gar keinen, der sie mir zuweist.

Danke übrigens für deine beiträge, sie sind konstruktiv und zeigen mir wie die von ara,
ALnei und auch Loop einiges auf.:)

*jetztaberwegbin*

Ja, habs bemerkt und oben auch geschrieben.
Schade, darum gehts mir eben gerade nicht.:schmoll:

Naja, vielleicht doch ein bissl? Mir leider auch.

Ich nehme i.ü. gerne alle "schuld" auf mich - wenns mich weiterbringt.
Ich brauche also gar keinen, der sie mir zuweist.

That is it.
Niemals bringt es dich weiter, wie du ja sehen kannst.:rolleyes: Wozu auch und vor allem, wohin?

Darum gehts doch nicht.
Wieso dann der Titel- unüberlegt?

Ich nenne es so, weil es mir genauso erscheint, nach allem, was ich im muf schon gelesen habe. Und nochmal zum mitschreiben für alle: Ich meine damit AUCH mich.

Du bist auch schwarz magisch? :confused:

Jemanden in seiner "angeblichen unselbständigkeit" zu unterstützen, obwohl man das eigentlich nicht will und der andere nur gerne seine macht ausspielt, ist für mich schwarzmagisch. Wenn euch der begriff nicht passt oder gefällt, dann lasst ihn doch weg...

Alternativ kann man auch gezielt darauf aufmerksam machen, was dieses Wort mit einem macht statt es zu ignorieren. Schliesslich wird das hier eine Entmystifizierung für alle. Sonst heisst es sofort wieder, alle Magier seien schwarzmagisch- blablabla. Muss das wirklich noch sein???

Ich finds schade, dass nun auf dem rumgeritten wird und ich zu beginn eigentlich klar formuliert habe, worums mir wirklich geht: Meiner eigenen stimme, die sich unmissverständlich äussert, wirklich zu trauen.
Die ersten posts beziehen sich auch darauf und da ist einiges sehr wertvolles dabei, worüber es sich nachzudenken lohnt - danke.

So, ich muss, ciao:)

Ich finde es wertvoll, dass hier so toll reflektiert wird. Aber wenn es dir plötzlich nicht mehr passt- wo du doch sonst immer so gern verstehst- na dann... geh doch. ;)

Werbung:
Naja, vielleicht doch ein bissl? Mir leider auch.

Könnte stimmen. Arbeit an sich braucht mut, den muss ich mir manchmal zusammenkratzen - gerade in dieser sache.

That is it.
Niemals bringt es dich weiter, wie du ja sehen kannst.:rolleyes: Wozu auch und vor allem, wohin?

Ich will damit nur sagen, dass es eben um mich geht, nicht um einen andern.
Dass ich es für mich angehen will. Ich will hier nicht angriffe auf einen anderen starten.
Schuld sein/haben ist moralisch und subjektiv, ist nicht gut gewählt.

Zurück
Oben