etwas albern - findest de nicht?
Nein, finde ich nicht. Du magst es aber gerne so sehen.Du bist es ja, der hier kein diskussionsthema sieht - nicht ich.
dein vorgebrachtes thema gehört durchaus vor allem in eine bewusste selbstauseinandersetzung - nicht aber in ein schubladenschuldzuweisungssystem.
Wenn ich hier jemandem "schuld" zuweise, dann mir selbst. Du solltest vielleicht richtig lesen....
das "ICH machs aber so/mach dieses oder jenes bla" (aka "nein") sagen können, weil's eher dem eigenen entspricht ist nur der anfang.
familien sind ein recht enges gefüge und wenn der vorwurf des "schwarzmagischen denkens" kommt gibt es zum einen einiges an bildkuddelmuddel und zum anderen ein durchaus gestörtes verhältnis, betrachtet man deine reaktionen.
Schwarzmagisch ist jedes handeln, das nicht dem entspricht, was man eigentlich wirklich möchte und schwarzmagisch ist für mich, wenn einer verantwortung abschiebt und sich auf kosten anderer ein gemütliches leben macht. Der erst satz gilt in diesem beispiel für mich.
darüber zu plappern mag zwar anregen, aber aus erfahrungen mit anderen dieser art lässt sich leider auch sagen, dass es dabei allzu oft bleibt bzw als ausweichvariante zum konsequenten angehen genommen wird.
eine flucht - mal wieder
Nicht unbedingt. Dafür, dass du mich nicht kennst, keine ahnung von meinen umständen und meinem leben oder mir hast, kommst du mir sehr voreingenommen rüber. So wird eine diskussion - für die du ja eh keinen anlass siehst - nicht wirklich möglich, weil du mich auch bereits "schubladisiert" hast.
hier magst du vielleicht schmalz und honig bekommen oder gar ein wenig "stärkung", aber es löst die ursache nicht, wenn du dich weiter mit ausweich- und selbstgerechten schuldschubladen begnügst.