Schwarze Magie - AKZEPTIERT sie!

Übrigens, Qia: am Sonntag fahren wir zur Riegersburg und besuchen das Hexenmuseum. Ich freu mich schon total, weil ich Burgen liebe. Mittelalter-Stimmung...einfach toll. Irgendwie träume ich davon, eine Hexe gewesen zu sein und ein aufregendes Leben geführt zu haben.:zauberer1 Aber oft träume ich auch, als Adelige in einer Burg zu leben. Hat beides was.

Ich erinnere mich, war auch mal da, allerdings fand ich es eher beklemmend, was dieses Museum recht anschaulich thematisiert.

LG Loge33

Werbung:
In der ganzen Zeit wo ich hier bin, hab ich nichts von dir gelesen QIA, wo hast du nur gesteckt, deine Beiträge finde ich äußerst lobenswert!:)

Das kann ich mir gut vorstellen. Das waren gefährliche Zeiten für das "Wesen" Frau. Eine der schlimmsten Zeiten der Stärkung des Patriarchats. *grusel*

Grüße
Qia:)

Stärkung des Patriarchats, das klingt m.E. auch hier im Thread an.

Es ist die Manifestation eines Denkens, dass auf Ängsten und Unterdrückung des Unbekannten sich aufbauscht. Insofern denke ich nicht, dass es gerade sinnvoll ist, dieses mittelalterliche Burgfeeling als gruselig abzutun oder als vermeintliche Stärkung eines Patriarchats zu mystifizieren! Stärkung besagt auch immer Schwächung anbei.

Es geht aber gar nicht um Hierarchien oder Führungen, die auf eine wie auch immer geartetet Gewalt (geistig - materiell) setzen. Es geht auch nicht darum, wie gerade geschehen, im Nachhinein 'Effekte' zu (ja, schönes Wort) zu etablieren.

Das ist, ich werte mal, eines der schlechteren Spiele.

Mittäglicher Gruß

Loge33

eine freundschaftliche ohrfeige nehm ich gern hin.

q.e.d. - Btw. kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

was war das beklemmende?

Der beklemmende Dunst war der dumpfe Wahn ideologisch verbrämter Folter- und Tötungsrituale, vermute ich rückblickend. Manifestierte Gewalt ohne natürliche Entsprechung.

Ich habe mich da nicht sehr wohl gefühlt, daraus schließe ich, dass es Entsprechungen, nur von subtilerer Art gibt. Heute. Jetzt.

Hierarchische Kultivierung von Schuld und Verantwortung innerhalb der eigenen Art ist sicher auch eine Nebenbühne dieses Lustspiels.

LG Loge33

Weil ich ja im Dualismus lebe. Zu glauben, dass das nicht so sei, wäre sehr abgehoben. Ich bin kein göttliches Wesen, ich bin ein Mensch. Drum gelten die Gesetze der Polarität für mich.
Dualismus hat aber nicht mit Polarität zu tun.
Das wird gerne über einen Kamm geschoren, weil einem die feinen Unterschiede nicht wohl so klar sind.

Polarität ist synthetisierende (sich bedingende) Gemeinsamkeit
Dualität ist analytische (unvereinbare) Gegensätzlichkeit.

Werbung:
loge,
ich dachte, du meintest it den effekte etablieren mich.
........
ja, diese art schuld und verantwortung lässt weiteres aus den tiefen neu hervorsprudeln.
l.g. aratron

Zurück
Oben