Schwarze Magie - AKZEPTIERT sie!

Seid gegrüßt!

:autsch: Wie oft muss das Thema schwarz/weiß denn noch aufkommen...
Magie ist nicht schwarz oder weiß, gut oder böse. Magie ist. Schluss aus, Ende.

Ist ein Messer eine Waffe oder ein Küchenutensil? - Ich verwende es um Speisen zuzubereiten, andere um aus Eifersucht ihre Frau ins Jenseits zu schicken. :rolleyes:

Es kommt auf den Menschen an, der handelt, lenkt, nicht auf das "Hilfsmittel".

Das hier sollte wohl eher eine Debatte zum Thema Moral sein. :tomate:

In diesem Sinne,
eure cetsamhain

Werbung:
da muss ich dir leider widersprechen. also das was ich unter schwarzer magie verstehe ist sehr wohl böse und schlecht.

ein messer ist gut wenn ich es zum beispiel zum schneiden von meinem schnitzel verwende, nicht aber wenn ich es einstecke und mitnehme um jemanden zu verletzen.

so ein unreflektiertes dualistisches denken ist naiv ! gut - böse denken ist naiv !

Soso. Und wie bitte sieht dann ein Denken ohne gut und böse aus??

ich finde es sehr naiv zu behaupten schwarze magie sei nichts schlechtes! natürlich ist sie das! das war immer so und wird auch immer so sein. manche leben halt leider in ihrer eigenen, kranken welt!

Naja, sie müssen sich ja ihre kranke Welt irgendwie schön reden. Genauso wie ein Mörder behauptet, der hätte Grunde für seine Tat, so behaupten halt manche, sie hätten Gründe für ihre schwarzmagischen Attacken gegen andere Menschen.
Am besten finde ich dann immer noch die "esoterische" Rechtfertigung "es gibt kein gut und kein böse", das sei "dualistisch" gedacht. Denen würde ich am liebsten eins in die Fresse hauen und sagen: "Das tut jetzt nicht weh! Du denkst zu dualistisch."

J
"Tu was du willst
und schade niemandem."

letzteres wird nämlich oftmals vergessen.

Wenn Du tust, was Du willst (wahrer Wille) schadest Du auch niemanden, deshalb ist der Nachsatz völlig überflüssig, weil schlichtweg nur moralisch und Moral ist menschliche Erziehung, wahrer Wille ist göttlich. Wahren Willen nicht zu tun, heißt Naturgesetze zu verletzen und sich so selbst zu verletzen!

DUCY?

Wenn Du tust, was Du willst (wahrer Wille) schadest Du auch niemanden, deshalb ist der Nachsatz völlig überflüssig, weil schlichtweg nur moralisch und Moral ist menschliche Erziehung, wahrer Wille ist göttlich. Wahren Willen nicht zu tun, heißt Naturgesetze zu verletzen und sich so selbst zu verletzen!

DUCY?

Ich spreche lieber von Ethik als von Moral. Das ist sicher richtig, Moral ist immer ein Ersatz für Bewußtsein. Aber manchmal brauchen wir diesen Ersatz, eben für die Menschen, die das Bewußtsein noch nicht entwickelt haben, so ist unsere Welt.

"Der edle Mensch folgt seinem innersten Gesetz und keinem äußeren Gebot."
Laoste

Das Problem dass ich allerdings sehe, wenn ich den magischen Leitspruch

"Tu was du willst"

ohne den Zusatz zitiere, ist dass er so sehr leicht falsch verstanden werden kann und als Rechtfertigung für allerlei unmenschliches Verhalten genommen werden kann.

Liebe Grüße

Werbung:
Soso. Und wie bitte sieht dann ein Denken ohne gut und böse aus??

Naja, sie müssen sich ja ihre kranke Welt irgendwie schön reden. Genauso wie ein Mörder behauptet, der hätte Grunde für seine Tat, so behaupten halt manche, sie hätten Gründe für ihre schwarzmagischen Attacken gegen andere Menschen.
Am besten finde ich dann immer noch die "esoterische" Rechtfertigung "es gibt kein gut und kein böse", das sei "dualistisch" gedacht. Denen würde ich am liebsten eins in die Fresse hauen und sagen: "Das tut jetzt nicht weh! Du denkst zu dualistisch."

hehe du bist mir sympatisch!:banane:

Zurück
Oben