Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Werbung:
so einfach ist das leider nicht.
da muss dann schon das Rätsel um Ischariot gelöst sein, bevor wir wirklich
den Widerspruch zwischen plus und minus auflösen
"können"
Es ist immer nur so einfach wie unsere jeweilige Betrachtungsweise es zulässt ...
Na da sollten wir uns schleunigst das Rätsel vornehmen, wenn wir gewillt sind aufzulösen!

Sadivila
Ich bin sicher der Mensch kann ohne Religion neues hervorbringen.
Das tut er laufend - aber die Frage ist doch, was hat Religion für einen Kern, gibt es da was zu entdecken, oder ist alles tot?

Es ist vor allem eine Frage der persönlichen Erlebnisse in einem "Rahmen" den ich mit "Religion" bezeichne. Also was habe ich für persönliche Erlebnisse im positiven (christliche Initiation, Erleuchtungserlebnisse) oder im negativen (prügelnder Pfarrer etc) - hier prägen subjektive Erfahrungen meine Meinung - dazu kommt dann noch eine rationale Betrachtung bestimmter Ereignisse in diesem religiösen Rahmen, die ich negativ (Hexenverbrennungen oder Kreuzzüge) oder positiv (das Leben des Jesus, des Franziskus o.a.) bewerte.

Wenn ich eine negative Einstellung jemandem oder einer Gruppe oder Institution gegenüber habe, dann hat für mich natürlich alles was von dort kommt, einen schwarzen Schatten.

Ich finde, es ist egal wer mir Hinweise oder Wegweiser zu Gott oder zur Transzendenz, zur Jenseitswelt oder zu heiligen Erfahrungen gibt - wer mir hilft den Vorhang beiseitezuschieben Hauptsache ist, es passiert. Und wenn mir ein katholischer Pfarrer oder aber ein Huichol-Schamane das meditieren oder das beten beibringt, dann sind das meine Helfer und ich bin ihnen dankbar.

Und dabei ist es egal wie alt diese Methoden, Rituale und Techniken sind, die mir vermittelt werden, denn chronologisches Alter ist für das Jenseits uninteressant, das ist nur eine Messgröße hier in der Physis.

LGInti

hnoss
Thema Energie,
wäre schön, wenn wir das wirklich über mehrere Monate/Jahre weiterhin im Blick haben.
es lässt sich nicht innerhalb sek einen Brunnen graben.
ich gehe mal davon aus, dass uns dies nicht möglich wäre - ein threat wie der Hühnerstall kannn über Jahre laufen, aber über ein paar Seiten bei einem Thema zu bleiben ist extrem schwer, irgendwann hat jeder das Gefühl, alles was ihm einfällt, gesagt zu haben. Und auch hier im threat ist das Thema Religion und Schule und nicht Energie.
deine Beschreibung über das Chi.
es wird darüber geredet, als sei es "irgendwas" "Energie halt"
@Ischariot hat da einen wirklich guten post geschrieben und du musst ihm vorwerfen er hätte da was nicht ausführlich genug erklärt - er hatte das Chi nur als Beispiel erwähnt und nicht als Thema. Energie wäre ein neuer threat
so, wie man über einen Stuhl spricht, oder über den Strom hergestellt in AKWs

*ganz bedächtig werd*

ist es aber nicht,
Chi ist sehr viel mehr...sehr sehr viel mehr
"als wesenlose Energie"
klar kann man tiefergehend über Chi sprechen - machst du einen threat auf?

LGInti

Ich hab mir erlaubt, den Post aus dem "Jesus-Sterbethread" einfach mal hier rüber zu teleportieren ...
... aber ich wollte das Thema um Ordnung und Chaos nicht einfach am Boden liegen lassen
Schön formuliert :) Ohne hier jemanden zerpflücken zu wollen ...
... es schmeckt Dir nicht, wenn Dinge unerledigt rumliegen, oder?

Gut, da wir gerade bei Energieformen waren, lässt sich das durchaus auch nutzvoll verbinden.

Nehmen wir also eine handvoll Metallspäne und lassen sie auf eine Tischplatte fallen.
Das Häufchen aus Spänen nun erscheint ertmal ungeordnet, irgendwie chaotisch.
Ganz anders, wenn wir nun einen Magneten unter die Tischplatte halten.
Die Metallspäne beginnen sich zu ordnen, folgen dem Muster des
elektromagnetischen Feldes. Ein klares Bild ergibt sich.

Wo zuvor noch scheinbares Chaos was, herrscht plötzlich Ordnung!

Was ist der Unterschied? In beiden Fällen wirkten Kräfte auf die Späne ein.
Beim ersten Mal war es die Gravitation, die dafür gesorgt hat, das die Späne
sich am Tisch ablagern. Beim zweiten Mal die elektromagnetische Kraft,
welche die Metallteilchen zwang sich dem Kraftfeld unterzuordnen.

Gravitation sorgte für eine enthropisch günstige Lage der Späne.
Das Magnetfeld sorgte dafür das die Späne sich nach den
Feldlininen ausrichten ...

Ähnliche Kräfte, ähnliche Wirkungsweisen und doch vermuten wir
Chaos hinter einem Zustand und Ordnung hinter dem Anderen?

Wenn wir die Dinge so betrachten, beobachten wir Veränderung.
Von einem Zustand zum Anderen. Wenn wir nun sagen, das einer
der Zustände eine höhere Qualität hätte, dann werten wir zwischen
gut und schlecht. Das ist und bleibt aber unsere individuelle Sicht.

Die Späne machen in ihrer Lageveränderung keine direkte Aussage darüber.
Sie beugen sich den Kräften je nach Wirkungsgrad. Jetzt zu sagen das
Gravitation eine negative Wirkung und Magnetismus eine positive
Wirkung auf Metallspäne hätte, ist sehr subjektiv und eher in
unserem Wesen, als in dem der Metallspäne begründet.

Das Muster, welches im Häufchen wirkt erscheint uns nicht anziehend.
Das Muster, welches durch die Magnetfeldlinien entsteht hingegen
ähnelt einem Muster das wir kennen ... aus der Natur, von Blumen?

Die Frage ist doch jene, wozu wir uns hingezogen fühlen und
was uns eher abstößt. Verändern wir diese Sicht, verändern
wir unser komplettes Bild der Aussenwelt.

Ja und damit wären wir wieder mal ganz nah am "radikalen Konstruktivismus" ;)

energetische Grüsse - Ischariot

Ich hab mir erlaubt, den Post aus dem "Jesus-Sterbethread" einfach mal hier rüber zu teleportieren ...

Das is fein. Und ich teleportiere den noch nicht
gesehenen Zusammenhang..... :D

Sunan Abu Dawud, Buch 37 Hadith 4310:

"Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Es gibt keinen Propheten zwischen mir und dem Sohn der Maria, Frieden sei auf ihm, welcher auf der Erde erscheinen wird. Wenn ihr ihn seht so erkennt ihn: Ein Mann mittlerer Größe, rötlich braunem Haar, der zwei helle gelbe Tücher trägt und aussieht, als würden Tropfen von seinem Kopf herunterfallen, obwohl er nicht nass ist. Jesus der Sohn der Maria wird für die Sache des Islam kämpfen und das Kreuz brechen, das Schwein töten und die Pflichtabgabe abschaffen. Allah wird alle Religionen verschwinden lassen, außer dem Islam. Jesus der Sohn der Maria wird den Antichrist vernichten und auf der Erde für 40 Jahre leben und dann sterben. Alle Muslime werden für ihn beten."

Aus der Endzeit

Werbung:
Zu Ordnung und Chaos ...

Dazu möchte ich gerne noch etwas anmerken.
Wenn wir nun der oben angeführten Betrachtungsweise folgen, dann sind jene
angesprochenen Qualitäten die wir in die Dinge reinlegen auch kein Problem.

Der Mensch, der die Ordnung dem Chaos vorzieht, bewertet hier Qualitätsunterschiede
und wählt optional, seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend.

Bewertungen werden in gewissen Kreisen schon von vorneherein als "negativ" gewertet.
Unbeeindruckt von der Tatsache, das es sich auch hierbei um eine Bewertung handelt.
Ist auch eben kein Problem ... hauptsache Bewusst!

Auch diese Bewusstheit wird oft als Eingebung oder Erfahrung dargestellt. JAIN!
Im Wort "Bewusstsein" steckt das Wissen ja schon drin und nicht zum Spaß.

Erkenntnis und Erfahrung (auf welcher Ebene auch immer) braucht Abgleich in Form von Wissen.
Aus Wissen erwächst Erkenntnis und diese will auch erfahren werden, ansonsten wäre
sie nutzlos. Bewusstsein sehe ich persönlich dahingehend als umfassendes Gesamt-
konstrukt an, welches alle Ebenen der Aufnahmefähigkeit und der Wirkung
des Individuums nach Aussen bereits in sich trägt.

Ergo ist es kein Problem zu "werten", schon gar nicht, wenn man sich darüber weitgehend bewusst ist!

Zurück
Oben