Schizophrenie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Aber wirklich! :lachen: ;)

Liebes Grüßli
seagull

Der Unterschied zwischen einem Kranken und einem Gesunden ist, dass der Gesunde seine Grenzen kennt, der Kranke leider nicht. Sie schaden anderen, weil sie die Situation nicht gut genug einschätzen können. Irgendwann werden sie dann für andere Menschen untragbar, wie wir an einem Beispiel hier gesehen haben und brauchen intensivere Therapie.
Daher glaube ich kaum, dass die Schizophrenie in ihrer gesteigerten Form auf irgendeine Art der Erleuchtung oder sonstwas gleichkommen soll.
Erleuchtung ist Klarheit. Schizophrenie ist das Gegenteil davon.
Wie C.G. Jung beschreibt, kann sie in jungen Jahren sich in ihr Gegenteil verkehren, im Sinne von Enantiodromie. Dafür gibt es aber keine Erfolgsgarantie.
Fantasien bleiben daher Fantasien und wenn man sie von wirklich Machbarem nicht unterscheiden kann, dann ist das krank.

Auch wenn du dich noch so sehr windest. ;)

Friedrich Christoph Oettinger schrieb:
Gott gebe mir Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Den Mut,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

Amen.

zu diesem hier nur soviel: Um mit Erfahrungen welcher Art auch immer umzugehen, bedarf es des Vermögens zur Reflexion, was bei einer deftigen andauernden Psychose schlichtweg nicht mehr vorhanden ist.

^Reflexion^Wertung^

Und da können Medikamente zeitweilig durchaus hilfreich sein Mr. Faydit.

Na, dann nimm schön Deine Medizin...

Der Unterschied zwischen einem Kranken und einem Gesunden ist, dass der Gesunde seine Grenzen kennt, der Kranke leider nicht. Sie schaden anderen, weil sie die Situation nicht gut genug einschätzen können.

Das ist nicht immer so, manche merken sehr wohl, dass etwas nicht stimmt, zumindest viele, die ich kenne. Und nicht gerade wenige wenden sich ja gerade deshalb an einen Arzt, weil sie z. B. anfangen Stimmen zu hören, auch wenn verständlicherweise die Angst vor einer Einweisung u. ä. hier eher zögerlich stimmt.

Irgendwann werden sie dann für andere Menschen untragbar, wie wir an einem Beispiel hier gesehen haben und brauchen intensivere Therapie.
Daher glaube ich kaum, dass die Schizophrenie in ihrer gesteigerten Form auf irgendeine Art der Erleuchtung oder sonstwas gleichkommen soll.

Nein, mit Erleuchtung hat das meiner Meinung nach auch rein gar nichts zu tun.

Erleuchtung ist Klarheit.

Richtig! Zumindest gehe ich davon aus.

Schizophrenie ist das Gegenteil davon.

Ja, das sehe ich auch so.

Fantasien bleiben daher Fantasien und wenn man sie von wirklich Machbarem nicht unterscheiden kann, dann ist das krank.

Wobei du dann natürlich hier beweisen müsstest, dass alles von einem Schizophrenen wahrgenommene reine Fantasie ist und nicht z. B. ein Jenseitiger aus Schabernack ihm ständig einzureden versucht, dass er z. B. vom Geheimdienst verfolgt wird. :D ;)

Liebes Grüßli
seagull

Wobei du dann natürlich hier beweisen müsstest, dass alles von einem Schizophrenen wahrgenommene reine Fantasie ist und nicht z. B. ein Jenseitiger aus Schabernack ihm ständig einzureden versucht, dass er z. B. vom Geheimdienst verfolgt wird. :D ;)

Liebes Grüßli
seagull

Im Fernsehen lief mal die Lebensgeschichte eines Mathematikers, der anfing Halluzinationen zu sehen. Ist lange her und ich kann mich an den Namen des Films leider nicht mehr erinnern.
Der Mann hatte sich in seinen Fantasien verloren. Es kostete den Ärzten und Ehefrau sehr viel Mühe ihm zu erklären, dass er nicht von der CIA rekrutiert wurde. Er meinte, ein Agent habe im ein Stempel aufs Handgelenk gedruckt. Da war aber nichts zu sehen.
Manchmal hat er bemerkt, dass er fantasierte, dann wieder nicht. War eine traurige Geschichte.
Das Leben hat eben einige Tücken, mit denen wir Menschen leben müssen.
Und traurige Geschichten kommen darin recht oft vor, leider.

Im Endeffekt sind wir alle Reisende auf dieser Welt, ob nun krank oder gesund. Machen wir das Beste draus. ;)

LG :umarmen:
Justi

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben