Sai Baba

Unter anderem finde ich sollte besonders das Wort Kifi nicht verwendet werden, es ist meiner Meinung nach nicht förderlich für eine Unterhaltung.

Alles Liebe durga.


Ja, und einige andere Worte mehr, von Schwachkopf bis was weiß ich noch! Aber wenn es normale Menschen betrifft, ist das anscheinend o.k.!
Bist aber nicht du gemeint , Durgali, da kannst du auch nix dafür.

Liebe Grüsse, Alana
 
Werbung:
Ja, und einige andere Worte mehr, von Schwachkopf bis was weiß ich noch! Aber wenn es normale Menschen betrifft, ist das anscheinend o.k.!
Bist aber nicht du gemeint , Durgali, da kannst du auch nix dafür.

Liebe Grüsse, Alana

Sorry, mir ist nur das Wort Kifi so negativ im Kopf haften geblieben, schlicht und einfach das Wort Missbrauch sagt dasselbe aus.

Aber Alana, hat recht derartige Ausdrücke wie Schwachkopf und dergleichen gehören auch nicht hierher.
 
Nur dass dir der Verstand im Wege steht, wenn die Ebene "jenseits aller Vernunft" betreten wird... Das geht mit einer Art Kontrollverlust einher und das macht wahrscheinlich die Angst und erst recht das Misstrauen aus, dass man dann unter einen Einfluss geraten könnte, den man eben mit Kontrolle abwehren könnte. Muss jeder mit sich selbst ausmachen, wie weit man gehen mag, ... wer sich selber traut, hat auch ein Gefühl dafür, was für einen passt...


Mir hat gut gefallen, was Tommy geschrieben hat. Hat eigentlich ein Guru einen Guru?
Also was ich meine: Ist nicht jeder sein eigener Guru?
Ja, wer sich selber traut, hat ein Gefühl dafür, was passt - und ich glaube fast, daß dann das Leben selbst der größte Meister sein kann.
 
Walter R.
Der Ton ist auch deswegen besser, weil derzeit die kritischen Themen ausgeklammert werden. Ob es auch möglich sein wird, die wunden Punkte in diesem Gesprächston zu integrieren, wird sich zeigen.

Der Ton ist vornehmlich deshalb besser, weil jeder möglichst bei sich bleibt und von sich spricht. Wenn Du die sog. *kritischen Themen* unter dem Aspekt besprechen möchtest, nur zu.
Wenn Du von dem sprechen möchtest, was die *kritischen Themen* mit DIR machen, wird es weiterhin so bleiben.
 
Walter R.


Der Ton ist vornehmlich deshalb besser, weil jeder möglichst bei sich bleibt und von sich spricht. Wenn Du die sog. *kritischen Themen* unter dem Aspekt besprechen möchtest, nur zu.
Wenn Du von dem sprechen möchtest, was die *kritischen Themen* mit DIR machen, wird es weiterhin so bleiben.

Hoppla, da scheint ein wunder Punkt zu sein!
 
Mir hat gut gefallen, was Tommy geschrieben hat. Hat eigentlich ein Guru einen Guru?
Also was ich meine: Ist nicht jeder sein eigener Guru?
Ja, wer sich selber traut, hat ein Gefühl dafür, was passt - und ich glaube fast, daß dann das Leben selbst der größte Meister sein kann.

Hm. Soweit ich informiert bin, ist Jesus auch in die Lehre gegangen. Und all die Gurus, die ich kenne, hatten auch einen Guru. Außer denen, die mit 6 Jahren oder mit 13 schon angefangen haben, weil sich alles in ihnen offenbart hat.

Aber dem letzten Satz stimme ich trotzdem zu!
 
Werbung:
Hm. Soweit ich informiert bin, ist Jesus auch in die Lehre gegangen. Und all die Gurus, die ich kenne, hatten auch einen Guru. Außer denen, die mit 6 Jahren oder mit 13 schon angefangen haben, weil sich alles in ihnen offenbart hat.

Aber dem letzten Satz stimme ich trotzdem zu!

Schön!
Von Jesus weiß ich, daß ihm die Schriften gelehrt wurden - seine Spiritualität wird wohl in ihm nicht von anderen geweckt worden sein. Also nicht in Form eines Gurus oder Meisters. Aber da bin ich vielleicht nicht firm genug.

Um was es mir hier immer noch geht, ist eigentlich, daß Sai Baba wie ein Gott verehrt wird bzw. verehrt werden möchte. Vielleicht könnt ihr, die ihr ihn kennt, ja was drüber sagen.
Denn Jesus wollte das nicht, und ich verweise nochmal auf Amanda's Text über spirituelle Meister, der beinhaltet, daß ein wahrer Meister es ablehnt, in so einer Form angebetet zu werden, wie es Sai Baba bei sich zuläßt. Und es kann natürlich sein, daß er den Willen seiner Anhänger befolgt - weil sie es so wollen. Insofern wäre er ein Opfer seiner eigenen Guru-Tätigkeit.
Was mich auch wundert, ist, wenn er doch alles weiß, dann wußte er ja auch, was auf ihn zukommt. Auch die kritischen Stimmen. Wenn er es nun weiß, dann hält er es für richtig, daß es so ist, oder täusche ich mich?
Selbst wenn ich keinen Lehrer habe - lehne ich es nicht ab, wenn jemand Lehrer hat.
Aber ich lehne es ab, wenn jemand sich über die Menschen erhebt, der selbst nur Mensch ist.

Liebe Grüsse, Alana
 
Zurück
Oben