Sai Baba

Asuuuuuu :-))
Dankäää ;-))

gern geschehen :)

sag mal liebe Pyare,
wie siehst du eigentlich meinen Beitrag bezüglich der Ereignisse, die meinem Schwiegervater im August 1994 zu teil wurden.
ich meine damit die Heilung von ihm

Deine meinung dazu, bzw. deine Sichtweise, würde mich auch sehr interessieren.

Alles Liebe durga :liebe1:

Werbung:
Hilf Himmel, so viele Seiten, um sich drüber zu unterhalten, was man denn nun in einen Thread reinschreiben darf, dessen Thema der spirituelle Weg mit einem Guru ist.

Sat Naam, eins wundert mich ein bissl. Wenn hier jemand einen seinen spirituellen Weg mit einem Guru beschreibt und in mir kommen leise Zweifel auf hinsichtlich des Gurus, um den es geht und hinsichtlich seiner spirituellen Praktiken, betrachtest du das dann als grundsätzlich OT, wenn ich diesen meinen Bedenken Ausdruck gebe? (Da gehts jetzt gar nicht um einen Namen.) Das würde mich etwas erstaunen, denn. Soweit ich das empfinde, ist das dann ja doch zum Thema, denn ich versuche mich ja mit dem Weg und dem Wegbereiter, wenn auch kritisch, auseinanderzusetzen. Es kann ja nicht sein, daß sich in einem solchen Thread dann nur verzückt schwärmende Guru-Anhänger(innen) zu Wort melden dürfen und gemeinsam von den wunderbaren Erlebnissen mit ihrem guru schwärmen. Das muß ein Thema in einem Forum doch vertragen, mein ich, daß man sich kritisch zu Wort meldet, wenn einem was nicht glaubwürdig bzw. widersprüchlich vorkommt. Das tust du doch auch mit Vorliebe, oder trügt mich da meine Erinnerung?
Nein, aber wenn es dann zum Haupthema erkoren wird und da nur nur noch einseitiges haltloses und gegenseitig bestätigendes Abgedröne kommt geht mir das einfach auf den Keks.
Vor allen Dingen, wenn dann noch mit subtilen Mitteln Diskussonsgrundlagen aus den Angeln gehoben werden, und mit diversen suggestivbeeinflussunden Methoden Leute geschickt in die Defensive gedrängt werden.
Wenn man sich mal die Mühe macht, und sich das sich mal in den Anfängen anschaut, wird man genau sehen können, wo ich das in Frage gestellt habe und dann mit der polarisierenden Spiegelung angefangen habe.
Sicher ist Kritik angebracht und ich bin auch gegen dieses hörige rumgerutsche auf den Knien zu Füßen eines Meisters. Aber das war dann einfach nur noch reines negatives Abgedröne jenseits aller vernünftigen Argumentation und der eigentliche Austausch kam völlig zum erliegen. Es bestand überhaupt keine Möglichkeiten mehr auch kontroverse Dialoge zu führen. Auch ich hätte da durchaus ein paar kritische Anmerkungen zu machen können. Aber das ganze kam da schon einer regelrechten Steinigung der Person Baba gleich. Was soll das ?

Die Zusammenlegung war einfach ungeschickt bei der ganzen sache - sonst wäre das auch bestimmt nicht so eskaliert.

Sicher ist Kritik angebracht und ich bin auch gegen dieses hörige rumgerutsche auf den Knien zu Füßen eines Meisters. Aber das war dann einfach nur noch reines negatives Abgedröne und der eigentliche Austausch kam völlig zum erliegen. Es bestand überhaupt keine Möglichkeiten mehr auch kontroverse Dialoge zu führen. Auch ich hätte da durchaus ein paar kritische Anmerkungen zu machen können. Aber das ganze kam da schon einer regelrechten Steinigung der Person Baba gleich. Was soll das ?
Die Zusammenlegung war einfach ungeschickt bei der ganzen sache - sonnst wäre das auch nicht eskaliert.
OK, dann hab ich dich schon richtig verstanden. Aber bist du nicht auch ein bissl zu streng. Alles war ja dann doch nicht offtopic, was da kam. Und... mir widerstrebt halt genauso wie dir das einseitige Abdröhnen ;), daß da einfach Schicksale von Leuten mit den Worten "das paßt einfach nicht zu meinem Bild von Sai Baba und aus" weggewischt werden. Und das ist durchaus nicht OffTopic, denn was für ein spiritueller Weg ist das, wenn man mit Kritik am eigenen Meister nicht anders umgehen kann als sie einfach nicht wahrhaben zu wollen? (Es heißt doch nicht zu Unrecht immer, ihr sollt überprüfen?) Was ist das für ein spiritueller Weg, wenn man nun alle, die etwas Unbequemes zu erzählen haben, fortan für Lügner hält?

OK, dann hab ich dich schon richtig verstanden. Aber bist du nicht auch ein bissl zu streng. Alles war ja dann doch nicht offtopic, was da kam. Und... mir widerstrebt halt genauso wie dir das einseitige Abdröhnen ;), daß da einfach Schicksale von Leuten mit den Worten "das paßt einfach nicht zu meinem Bild von Sai Baba und aus" weggewischt werden. Und das ist durchaus nicht OffTopic, denn was für ein spiritueller Weg ist das, wenn man mit Kritik am eigenen Meister nicht anders umgehen kann als sie einfach nicht wahrhaben zu wollen? (Es heißt doch nicht zu Unrecht immer, ihr sollt überprüfen?) Was ist das für ein spiritueller Weg, wenn man nun alle, die etwas Unbequemes zu erzählen haben, fortan für Lügner hält?
Sicher war es das nicht - Es ging lediglich um das penetrante Durchsetzen eines einseitgen Standpunktes der nur vom reinen Hörensagen rührt.
Nach dem Motto, alle Baba-Anhänger haben jetzt gefälligst zur Kenntniss zu nehmen das ihr Guru ein absolutes A....ch ist. Also wo sind wir hier denn.
Ich meine was ist es dann ebenfalls für ein Weg wenn man alle die, die jetzt etwas positives zu erzählen haben, nicht nur für Lügner hält sondern regelrecht als Lügner und Vollidioten brandmarkt und beschimpft.
Ich kenne z.B. diverse und unterschiedliche Devotee-Kreise und was da so in Ashrams abläuft. Eben weil ich das vor Ort alles selbst *geprüft* habe. Und das nicht nur bei einem Guru.
Und da hab ich die unterschiedlichsten Irren aller Schattierungen getroffen, keine Frage, aber auch Leute mit Erfahrung und Erkenntnissen die vollkommen klar im Kopf waren. Ich war nie in Indien, daher kann ich das dann nur glauben was man mir da erzählt. Aber dann auch beide Seiten.
Wer prüft denn wirklich, wenn er schon vorgefertigte Konzepte in seinem Kopf spazieren trägt. Auch von denen hab ich genügend kennengelernt.
Und meist sind die noch schlimmer als die schlimmsten fanatischen Anhänger.
Die haben nämlich beide den gleichen Klaps im kopf.

Sai Baba zu diffamieren das ist schön, ok - Aber jetzt eine etablierte Priesterschaft ebenfalls mal zu diffamieren da hört der *Spaß* dann auf einmal ganz plötzlich auf. Das ist dann völlig etwas anderes und nicht zu vergleichen. Komisch.

Ich meine, wir sollten uns ALLE mal darüber klar werden, das wir alle hier im westen in einer über 2000 jährigen subtil konditionierten Wahrnehmung aufgewachsen sind, die die wenigsten hinterfragen.
Und alles in was wir reingehen wird durch diese Brille betrachtet ohne das im geringsten zu hinterfragen. Es ist *normal*.
Von daher wird das auch in alle Erfahrungsbereiche reinprojeziert und reflektiert. Und dieses Gemisch ist im spirituellen Bereich eine potentielle Bombe, wenn diese Konditionierungen mal im ansatz erkannt und durchbrochen werden.
Und mit jeder noch so kleinen eigenen *Erleuchtung* wird dann hier (wieder aus dieser Konditionierung heraus) sofort eine *Mission* der Bekehrung über anderer noch *Unwissende* gestartet.
Und damit versucht jetzt jeder jeden - egal von was - mit allen Mitteln zu überzeugen.
Und solange das nicht jeder für sich selbst erkennt, und daran bewußtseinserweiternd arbeitet diese Art der Konditionierung selbstverantwortlich zu neutralisieren, wird sich hier absolut nichts ändern.
Da ist es völlig eigentlich völlig Gleich-Gültig ob man sich jetzt in seinen Konzeptionierungen weiter selbst verarscht (was man so oder so tut - aber so gut wie niemals selbst bemerken wird) oder sich durch einen Guru verarschen läßt (der einem das schon konkreter zeigen kann). Was einige dann aber auch wieder nicht so gut finden.
Das sollte aber jedem selbst überlassen sein - das sucht sich auch jeder auf seine weise aus. Da kann man keine Allgmeingültigkeit im Absolutheitsanspruch anwenden, so wie das hier jeder jedem überstülpen will.

Aber das wird wohl noch ein langer Weg werden.

Jai Sat Chit Anand

Aber das ganze kam da schon einer regelrechten Steinigung der Person Baba gleich.
Mir fällt im Gespräch um Sai Baba etwas auf, was ich so noch nicht erlebt habe. Ständig wird Menschen (die sich kritisch zu SB äußern) das vorgeworfen, was in Wirklichkeit bei SB und in seinem Umfeld passiert.

Beiträge werden als "Steinigung Sai Babas" bezeichnet - in Wirklichkeit wurden Ex-Devotees in Sai Babas Ashram von Anhängern gelyncht und ermordet.

Die Meinungsäusserung von AnhängerInnen von SB wird unterdrückt ? - defacto werden Menschen aus dem Ashram geschmissen, wenn sie unerwünschte Äusserungen machen. (Auch die können vertrieben werden, die seit Jahren im Ashram leben.)

Es wird sogar die Forderung aufgestellt, dass hier nur solche sich äussern dürfen, die alles aus eigenem Erleben kennen - das heißt : es dürfen nur die mitreden, die selbst im Ashram in Indien waren (also fast ausschließlich Anhänger.)

Ganz eigenartig ist der Umgang mit der Wahrheit. Den Verfassern kritischer Berichte wird vorgeworfen, dass sie lügen. Und was erlebt man hier im Forum ? Eine Satlaya behauptet, keine Anhängerin von SB zu sein - dann stellt sich heraus, dass sie in ein Sa-Baba-Zentrum eingeladen hat und dort Kurse hält. Pyare behauptet, erschütternde Gründe zu haben, warum sie den kritischen berichten nicht glaubt - später rutscht es ihr heraus, dass sie kein gravierendes Argument hat. Sole behauptet, die Person namentlich zu kennen, die "das Gerücht" über Sai Baba in die Welt gesetzt habe - dann verlinkt sie auf Nachfragen eine relativ neue und mickrige deutsche Weltverschwörungs-Homepage - ohne namentliche Zeichnung eines kurzen Artikels über SB. Etliche Anhängerinnen sagten, sie würden die Vorwürfe kennen. Als man sie nach ihrer Meineung fragte, hieß es plötzlich : Wir haben es noch nicht gelesen. Sat Naam behauptet seitenlang, gegen OT-Beiträge anzukämpfen. Plötzlich sagt er, dass sie natürlich nicht OT waren. Zuerst bestreitet er immer wieder, kritische Beiträge zu SB verhindern zu wollen - jetzt sagt er genau das : dass er eingeschritten ist, weil die kritischen Stimmen überhand genommen hätten.

Beginnt denn jeder zu schwindeln und zu lügen, der an SB anstreift ? Kann man nur so die Anschuldigungen "entkräften" ?

Es wird zwar laufend von den phänomenalen Eigenschaften und Fähigkeiten des SB berichtet - aber zB. Heilungen hat NIEMAND hier persönlich miterlebt, obwohl einige lange Zeit im Ashram waren. (Nur Durga hat indirekt eine deutlliche Verbesserung der Herzerkrankung ihres Schwiegervaters beobachtet.) Wären nicht Heilungen wichtiger als angebliche Materialisierungen von billigen Ringen und Uhren und Asche (die in Videos überdies als Taschenspielertricks entlarvt werden) ?

Nur kurz erwähnt seien die permanenten Unterstellungen an kritische Poster, die im Vorwurf der Gottlosigkeit gipfelten.

Als in der - bei Gott nicht als rasend revolutionär und kritisch bekannten - katholischen Kirche ein Mann aussagte, dass er vor vielen Jahren von Kardinal Groer missbraucht worden sei, da gab es etliche Kirchenmitglieder, die darauf drangen, dass das aufgeklärt würde. Bis Groer gehen musste. Bei den AnhängerInnen hört man nur : stimmt nicht, kann ich nichts sagen, war ich nicht dabei.

Und das alles soll das Ergebnis einer Religion sein, die alle Religionen beinhaltet - in der es um Liebe und Wahrheit geht ?

Es kann sich jeder sein Bild machen ...

LG, Reinhard

Benjamins Blümchens kurzsichtig-geniale schulmedizinische Schlußfolgerung.
Tja, das dauernd dann wohl doch noch was mit der inneren Erkenntnis ganzheitlicher Zusammenhänge. :liebe1:

ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr wieder alle mal zum thema zurückkommen würdet, denn benjamin blümchen und auch nicht homer simpson haben nichts mit sai baba zu tun.

ist doch nicht so schwer beim thema zu bleiben, oder?

Lieber Prema,

nein - Spontanheilungen habe ich nicht erlebt. Auch nicht in meinem näheren Umfeld. Ich für mich war auch nicht krank - zumindest nicht auf körperlicher Ebene *grins* und ich kannte auch niemanden, der einer Heilung bedurfte.

Von daher - passe ich. :-))

Liebe Grüße
Pyare

Danke für dein Feedback, :geschenk:

liebe grüsse
prema

Lieber Prema,

nein - Spontanheilungen habe ich nicht erlebt. Auch nicht in meinem näheren Umfeld. Ich für mich war auch nicht krank - zumindest nicht auf körperlicher Ebene *grins* und ich kannte auch niemanden, der einer Heilung bedurfte.

Von daher - passe ich. :-))

Liebe Grüße
Pyare

wenn du also keine heilung für dich oder dein umfeld gesucht hast, warum hast du dich ihm dann angeschlossen, ich meine dann hättest du ihn ja eh nicht gebraucht, oder?

Werbung:
Mir fällt im Gespräch um Sai Baba etwas auf, was ich so noch nicht erlebt habe. Ständig wird Menschen (die sich kritisch zu SB äußern) das vorgeworfen, was in Wirklichkeit bei SB und in seinem Umfeld passiert.

Beiträge werden als "Steinigung Sai Babas" bezeichnet - in Wirklichkeit wurden Ex-Devotees in Sai Babas Ashram von Anhängern gelyncht und ermordet.

Die Meinungsäusserung von AnhängerInnen von SB wird unterdrückt ? - defacto werden Menschen aus dem Ashram geschmissen, wenn sie unerwünschte Äusserungen machen. (Auch die können vertrieben werden, die seit Jahren im Ashram leben.)

Es wird sogar die Forderung aufgestellt, dass hier nur solche sich äussern dürfen, die alles aus eigenem Erleben kennen - das heißt : es dürfen nur die mitreden, die selbst im Ashram in Indien waren (also fast ausschließlich Anhänger.)

Ganz eigenartig ist der Umgang mit der Wahrheit. Den Verfassern kritischer Berichte wird vorgeworfen, dass sie lügen. Und was erlebt man hier im Forum ? Eine Salaya behauptet, keine Anhängerin von SB zu sein - dann stellt sich heraus, dass sie in ein Sa-Baba-Zentrum eingeladen hat und dort Kurse hält. Pyare behauptet, erschütternde Gründe zu haben, warum sie den kritischen berichten nicht glaubt - später rutscht es ihr heraus, dass sie kein gravierendes Argument hat. Sole behauptet, die Person namentlich zu kennen, die "das Gerücht" über Sai Baba in die Welt gesetzt habe - dann verlinkt sie auf Nachfragen eine relativ neue und mickrige deutsche Weltverschwörungs-Homepage - ohne namentliche Zeichnung eines kurzen Artikels über SB. Etliche Anhängerinnen sagten, sie würden die Vorwürfe kennen. Als man sie nach ihrer Meineung fragte, hieß es plötzlich : Wir haben es noch nicht gelesen. Sat Naam behauptet seitenlang, gegen OT-Beiträge anzukämpfen. Plötzlich sagt er, dass sie natürlich nicht OT waren. Zuerst bestreitet er immer wieder, kritische Beiträge zu SB verhindern zu wollen - jetzt sagt er genau das : dass er eingeschritten ist, weil die kritischen Stimmen überhand genommen hätten.

Beginnt denn jeder zu schwindeln und zu lügen, der an SB anstreift ? Kann man nur so die Anschuldigungen "entkräften" ?

Es wird zwar laufend von den phänomenalen Eigenschaften und Fähigkeiten des SB berichtet - aber zB. Heilungen hat NIEMAND hier persönlich miterlebt, obwohl einige lange Zeit im Ashram waren. (Nur Durga hat indirekt eine deutlliche Verbesserung der Herzerkrankung ihres Schwiegervaters beobachtet.) Wären nicht Heilungen wichtiger als angebliche Materialisierungen von billigen Ringen und Uhren und Asche (die in Videos überdies als Taschenspielertricks entlarvt werden) ?

Nur kurz erwähnt seien die permanenten Unterstellungen an kritische Poster, die im Vorwurf der Gottlosigkeit gipfelten.

Als in der - bei Gott nicht als rasend revolutionär und kritisch bekannten - katholischen Kirche ein Mann aussagte, dass er vor vielen Jahren von Kardinal Groer missbraucht worden sei, da gab es etliche Kirchenmitglieder, die darauf drangen, dass das aufgeklärt würde. Bis Groer gehen musste. Bei den AnhängerInnen hört man nur : stimmt nicht, kann ich nichts sagen, war ich nicht dabei.

Und das alles soll das Ergebnis einer Religion sein, die alle Religionen beinhaltet - in der es um Liebe und Wahrheit geht ?

Es kann sich jeder sein Bild machen ...

LG, Reinhard

Hallo Reinhard,

bei Dir sieht man noch Ansätze ehrlichen Bemühens. Du bist aber in der gleichen (scheußlichen) Lage, wie die anderen Glaubensgegner, denn mehr als das seit ihr nun mal nicht. Daß ihr "für die Wahrheit" eintreten würdet, ist doch gar nicht wahr, das ist nur eine schöne Illusion, an der ihr euch berauscht.

Wo ist die Videoaufnahme, die beweist, daß Sai Baba einen Trick braucht, um zu materialisieren?

Wo ist ein Beweis dafür, daß es sich um billige Imitationen handeln würde?

Du kleidest Deine Behauptungen in Fragen, aber wo ist überhaupt ein Beweis, für irgendwas, das Du hier behauptest?

Du prangerst dies und das an, weil es kein Beweis wäre. Kannst Du selber einen einzigen Beweis nennen, für irgendetwas?

Kannst Du wenigstens eine einzige Webseite nennen, auf der Grundlage eines authentischen Untersuchungsberichtes eines wissenschaftlichen Institutes, einer Universität oder - was die Anschuldigungen betrifft - einer offiziellen Stelle?

Nein, kannst Du nicht! Du argumentiert ebenso billig, wie die anderen. Du belügst Dich auf die gleiche Weise, die Du den Anhängern von Sai Baba vorwirfst.

Wenn Du überhaupt antwortest, dann wirst Du drum herum reden, aber Du wirst hier keine einzige Quelle nennen können, außer Webseiten von privaten Sai Baba Hassern.

Meinst Du wirklich, daß Du damit einen Beitrag zur Wahrheitsfindung leistest?

Liebe Grüße
Pranier

Zurück
Oben