Sai Baba

Werbung:
Danke schön für den Vorschlag. Ich habe vermutet, dass Du es sagen wirst. Ich habe mir den betreffenden Thread angeschaut. Leider geht es dort wieder (auch verschärft) darum, ob ein Lehrer ein Scharlatan ist oder nicht.
Das war doch zu erwarten. - Naja dann können sie sich wenigsten da weiter austoben.
Ehrlich gesagt, das ist für mich nicht die Hauptfrage. Ich hätte eher Thread gewählt, wo man Achtung und Ehre vom Lehrer hat. (so nach alter konservativer Manier). Nur wird es im Thread von Amanda besprochen, ob ein Lehrer Scharlatan ist. Und in diesem Thread wird besprochen, ob ein Lehrer Kinder missbraucht. Ich vermute, ich passe nirgendwo rein mit meinen Gedanken. Wenn Du willst, kannst Du sie rauslöschen. Ich denke nicht, dass darauf eingegangen wird. (war wieder mal eine zu schnelle Handlung von mir :)).
Deine *vorschnelle* Handlung bestätigt lediglich vorausgegangenes im nachfolgenden.

Ich habe etwas Erstaunliches festgestellt. Je gefährlicher der Mensch der Gesellschaft erscheint, desto klarer und fataler wird die Beschuldigung-Palette. Die Gefährlichsten werden IMMER mit ganz sicherer Sache mundtot gemacht: Kindermisshandlung. Das hält.
Liebe Roksenia,

Ja - grundsätzlich gibt es diese Vorgangsweise.

Allerdings : wo ist die Parallele zu SB ? Für welche Gesellschaft ist er gefährlich ? Er ist offensichtlich zB. mit höchsten Politikern in Indien befreundet. Seine Lehre beinhaltet auch keinen sozialen Sprengstoff - sodass er für Großkonzerne eine Bedrohung darstellen könnte. Für wen ist SB gefährlich ? Es gibt doch etliche andere zeitgenössische Guru's, deren Lehre ähnlich ist - und gegen die solche Vorwürfe nicht erhoben werden. Warum ?

Die Berichte kamen auch nicht von ausserhalb - sondern aus dem innersten AnhängerInnen-Kreis. Es gibt auch keine große Kampagne gegen SB, sondern nur einige Darstellungen im Internet (die von einigen wenigen Usern hier in Kleinarbeit recherchiert worden sind).

Es gibt leider auch das Strickmuster, dass lokal mächtige Personen machen können. was sie wollen (weil sie für die lokalen Behörden unantastbar sind und von politischen Freunden unterstützt werden).

Wenn man die Aussage der SB-AnhängerInnen hier akzeptieren würde : "Ich darf nur zu etwas sagen, wo ich selbst dabei war, was ich mit eigenen Augen gesehen habe." - dann würden die meisten Verbrechen unbestraft bleiben (weil sie selten vor Zuschauern verübt werden) und die meisten Skandale unentdeckt bleiben.

Defacto ist doch nicht SB der kleine, arme und einflusslose Mann, der hilflos einer Medienkampagne ausgesetzt ist. Ganz im Gegenteil : er ist eine machtvolle und einflussreiche Persönlichkeit. Die ehemaligen AnhängerInnen sind die politisch ohnmächtigen, die anscheinend vor einem indischen Gericht und bei indischen Massenmedien keine Chance auf Anhörung haben und deshalb wie andere einflusslose Minderheiten und Einzelpersonen das Internet nützen müssen, um ein wenig Gehör zu finden.

Nur zur Erinnerung : vier Ex-Devotees von SB wurden von seinen Anhängern gelyncht und umgebracht. Die Kritiker von SB müssen anscheinend Nachteile fürchten - nicht die AnhängerInnen. (Es wurde noch von keinem einzigen Devotee berichtet, der wegen seiner Ergebenheit SB gegenüber irgendwie bedroht oder verfolgt worden wäre. Das passt nicht in das Erklärungsmuster, dass mächtige gesellschaftliche Kräfte gegen Sai Baba tätig wären, oder ?)

LG, Reinhard

Danke schön für den Vorschlag. Ich habe vermutet, dass Du es sagen wirst. Ich habe mir den betreffenden Thread angeschaut. Leider geht es dort wieder (auch verschärft) darum, ob ein Lehrer ein Scharlatan ist oder nicht.
Die Unterscheidung zwischen echtem Lehrer und Scharlatan war von jeher wichtig. Das Thema "die Unterscheidung der Geister" wirst Du in jeder seriösen spirituellen Tradition finden.

Aber Du kannst dort gerne den thematischen Schwerpunkt einbringen, der Dir am Herzen liegt.

Reinhard

Hauptsache, der Spiegel spiegelt das Richtige im Spiegel und spiegelt und spiegelt, dann wird das schon noch! Dr. Psycho, o.k.?:schnl:
Was ist darin denn Richtig und o.k. ????
Ein Spiegel in dem sich nur eine Spiegel spiegelt, spiegelt sich nichts.
Nur wie man das mit sich selbst praktisch bewerkstelligt kann, ist eben nicht so einfach.
Du siehst und findest wohl immer noch was drin, wenn du zwischen denen reinschaust.
Einen Homer, grüne Männchen, Dr. Psycho - DICH - was auch immer sich da für dich spiegelt. Nur mich eben nicht.

Soleika hat dahingehend schon einen sehr guten Denkansatz geliefert.

Werbung:
Die Unterscheidung zwischen echtem Lehrer und Scharlatan war von jeher wichtig. Das Thema "die Unterscheidung der Geister" wirst Du in jeder seriösen spirituellen Tradition finden.
Und wer legt jetzt die Richtlinien dessen fest was *traditionell seriös* ist ??
Das es Scharlatane gibt (und nicht zu wenige) steht außer Frage fest.
Nur was für eine *Frucht* ist es denn, an der man die Echtheit eines Lehrers erkennen kann.
Bestimmt nicht an unterschiedlichen traditionell-kulturellen Konzeptionen von Seriösität.

Zurück
Oben