Sai Baba

DAS also ist die Antwort auf mehrfache Nachfragen von Reinfriede und mir nach Deiner Begründung, warum für Dich die kritischen Berichte von ehemaligen AnhängerInnen SB's nicht glaubwürdig sind.

Man kann auch viel schreiben, um zu verdecken, was man NICHT schreibt.

Nach diesem Thread kann man sich vorstellen, wie es einem Anhänger Sai Babas gehen muss, dem Bedenken kommen und der Widersprüche zwischen Schein und Sein erkennt - welche Chance er hat, von anderen Anhängern ernst ernstgenommen zu werden. Welche Chance Opfer von sexuellem Missbrauch hätten - KEINE ! Niemand würde ihnen glauben.

Ich denke, man muss Respekt vor ehemaligen AnhängerInnen haben, die entgegen einem derartigen Gruppendruck es gewagt haben, sich an die Öffentlichkeit zu wenden.

LG, Reinhard

Lieber Walter,

Du befindest Dich schon wieder auf dem Holzweg! Ich habe mich schon mehrfach wiederholt zu Deiner ersten Frage - was ist los mit Dir?
Gruppendruck gibt es bei Baba nicht - da kann jeder rein und raus wie er lustig ist. Und sagen kann er auch, was er will. Die Schwierigkeit liegt einzig und allein darin, daß der Baba-Freund sein Herz verschenkt hat, und sich von jemandem enttäuscht zu fühlen, den man liebt, ist eine ganz andere Sache. Da geht man eben mal nicht so einfach raus und posaunt es aus, sondern es dauert eine Weile und fällt schwer.

Aber da Du ja nur in Sektenschemata denken kannst, kannst Du, wie immer, meine Zeilen einfach überlesen.

Werbung:
mal jetzt ganz ehrlich, liebe pyare,

wozu brauchst du diesen sai baba und warum hängst du dich überhaupt an so einen menschen, abgesehen davon ob er tatsächlich etwas getan hat oder nicht.
wozu braucht man menschen wie solche gurus?
was würde mich wirklich ganz ernsthaft interessieren.

Liebe Sitanka,

warum hast Du einen Freund, an dem Du hängst? Warum liebst Du Deine Freundin? Warum liebst Du Deinen Hund? Wenn Du diese Fragen für Dich beantworten kannst, dann hast Du die Antwort auf Deine Frage an mich.

Hallo Sole,

Ich habe bewusst die gefragt, die zu SB positiv stehen (und keine Formulierung verwendet, die abwertend verstanden werden könnte).

Magst Du auf meine Frage antworten ?

LG, Reinhard

Um die ging es eigentlich im Konsenz.

Also - hier geht es um den spirituellen weg einzelnen Schüler wie er/sie ihn persönlich für sich erlebt oder erlebt hat, und nicht was diese *Person* Baba für jeden einzelnen jetzt ist oder wofür er ihn hält.
Aber genau daran ist wohl niemand interessiert.
Es ist ja sensationsträchtiger (ähnlich wie bei Osho) sich laufend das Maul über die Person selbst und deren *Machenschaften zu zerreißen.

Mich interessiert z.B. die persönliche spirituelle erfahrung jedes einzelnen, egal ob der jetzt Sai Baba oder jeden x-beliebigen anderen Guru hat, und nicht was der jetzt selbst auf dem Kerbholz hat oder nicht.
Das wird ja überall anderweitig schon genügend abgehandelt. Warum dann hier jetzt auch wieder.

Schlägt man dann aber mal extrem in die gleiche Kerbe rein, ist die Empörung direkt riesengroß - und wird sofort zum Sympatisanten gemacht. Und immer sind es die, die genau das gemacht haben, was sie einem dann unterstellen. Ablenkung vom ursprünglichen thema

Das mal zum eigentlich Thema :foto:

OK, hier hast Du persönliche Erlebnisberichte:

www.rfjvds.dds.nl/exbaba-de/index_bestanden/zeugnisse/afshin.htm

www.rfjvds.dds.nl/exbaba-de/index_bestanden/zeugnisse/conny.htm

www.rfjvds.dds.nl/exbaba-de/index_bestanden/zeugnisse/hari.htm

www.rfjvds.dds.nl/exbaba-de/index_bestanden/zeugnisse/jens.htm

www.rfjvds.dds.nl/exbaba-de/index_bestanden/zeugnisse/meenakshi.htm

Ich hoffe doch, daß man auch diesen Leten zubilligt, daß sie die Wahrheit, so wie sie sie empfunden haben/empfinden, berichten.

Sage

Mein Computer ist nicht so schnell, schau mal auf Seite 48 LG Sole
Liebe Sole,

Ich bitte Dich um eine Antwort auf diese Frage (auf Seite 48 hast Du sie leider nicht beantwortet) :

Deswegen erlaube ich mir nochmal die Frage zu stellen :

Gurus (neutral gemeint - nicht abwertend !) und Ashrams gab und gibt es ja einige. Auch dass Gurus Anhänger aus vielen Ländern haben. Das ist auch voll zu respektieren, dass manche diesen Weg gehen und ihn für sich als gut und richtig erleben.

Ich habe allerdings noch nie derart massive und namentlich gezeichnete Vorwürfe an einen Guru gehört und gelesen, wie bezüglich SB. (Vor allem auch von ehemaligen Anhängern aus dem inneren Kreis !).

Meine Frage : Wie erklären sich das seine AnhängerInnen ?

Ich hoffe, dass es möglich ist, diese Frage ruhig und sachlich zu klären.

Reinhard

Liebe Sitanka,

warum hast Du einen Freund, an dem Du hängst? Warum liebst Du Deine Freundin? Warum liebst Du Deinen Hund? Wenn Du diese Fragen für Dich beantworten kannst, dann hast Du die Antwort auf Deine Frage an mich.

Ähm, ist schon mal irgenwo ein Hund als Kifi verurteilt bzw beschuldigt worden?
Nur mal so ne Frage

Sage

Das
Zitat:
Auch sollte niemand in der Organisation daran denken, sie zu verlassen,
weil die Regeln der Organisation zu streng sind.
ist der spannendste Satz in der angegebenen Quelle, find ich.

Und der
Zitat:
Als ihr "Ja" zu Mir gesagt habt, habt ihr euren Körper, eure Gedanken und eure Taten abgegeben.
ist auch nicht zu verachten. Davon red ich ja die ganze Zeit. Da kommt man mit nix mehr durch. Das ist die Grundlage für dieses im Kreis herum sich selbst bestätigend argumentieren.

Ja,ok. Dann wollen wir mal über die Hintergründe dieser Aussagen sprechen! Zuerst einmal ist es so, daß spirituelle Wege nicht leicht sind und wir auf innere Widerstände stoßen. Dazu gehört z. B. die Reibung der Sai-Mitglieder untereinander. Das ist ungefähr so, wie in einer Kirchengemeinde. Da gibt es ethische Regeln, die jeder einzelne bemüht ist, zu befolgen. Da gibt es den *selbstlosen Dienst am Nächsten*, in der Sai-Orga gehören dazu ne Menge Aktivitäten, für die man sich Zeit nehmen muß, die viel Arbeit kosten und man kriegt nix dafür. Z. B. in Altenheimen auszuhelfen, Wagen mit Kleidung in andere Länder zu transportieren, Dinge zu sammeln, um damit Hilfsbedürftigen zu dienen. Wenn man also nun versucht ist, die Sai-Orga zu verlassen, weil einem das zuviel ist, dann gilt es hier, ein Stück weit Selbstüberwindung zu üben. Denn wenn jeder seiner spontanen Lust nachgeht, gehen eben alle lieber ins Kino. Die Sai-Orga dient den Mitgliedern, manchmal regt man sich über den Nachbarn auf, der im komischer Medi-haltung rumsitzt, dumme Sprüche klopft und tut, als sei er ach so weit. Sai Baba sagt aber, und das sagt jeder Guru, es gibt niemanden im Außen, der verantwortlich wäre für Deine Gefühle. Also regt mich der Nachbar auf, guck ich bei mir, was da los ist und kann so meine Haltung ihm gegenüber dementsprechend verändern, daß ich mir selbst treu bin, während ich fähig bleibe, den anderen zu lassen wie er ist. Es gibt also viele Ebenen hier zu bewältigen, und wenn jeder gleich das Handtuch wirft, ist es eben nix für ihn.

Zweites Zitat:
Hallelujah! Sai Baba verkörpert nicht einfach einen Kerl, der intelligente Sprüche klopft. Sai Baba verkörpert dieses innere, in uns wohnende Göttliche. Das kann jetzt glauben oder nicht glauben, wer will - aber davon geht dieses Zitat aus! Wenn man dieses Zitat aus diesem Blickwinkel betrachtet, heißt es übersetzt: Ihr habt Eure Gedanken, Worte und Taten Eurer inneren Führung untergeordnet. Euer tiefstes Innerstes ist der Boß. Klar?

Also - bevor man solche Dinge in alle Richtungen verdreht, sollte man eben doch mehr Hintergrundwissen haben, als hier vorhanden ist. Wir geben unser Leben in Gottes Hand, möglichst, soweit wir können - das tun die Jesus-Leute, die Mohammed-Leute, die Krishna-Leute.....also vom Prinzip her ist es dasselbe. Wenn man das begriffen hat, ist solch ein Zitat keine Bedrohung mehr.

*seufz*

Werbung:
Hallo Pyare,

hab eine Frage an dich,
ist es jemals möglich, dass ich Sai Baba mal verstehen werde?
(Mit meine paar Sinnen, oder Dimensionen)

Hast du das Gefühl, du kannst Sai Baba verstehen?

liebe grüsse
prema

Nein Prema, ich denke nicht, daß es möglich ist. Wenn wir Glück haben, erfassen wir einen kleinen Teil dessen, was ihn ausmacht und der ist schon erhaben genug für unsere kleinen Herzen. Ich für mich würde sagen, ich hab ein Stück von der Spitze des Eisberges erfaßt .... ich habe so oft immer wieder neu vor ihm gestanden und gedacht: nee, ne? Das ist einfach nicht wahr, ne?

Es gab auch eine Zeit, wo ich versucht habe, die Dinge zu begreifen, die da vor sich gehen. Mein Kopf drohte zu platzen. Ehrlich. Ich hab drei Tage und Nächte nicht schlafen können, weil ich dachte: "Ich glaubs einfach nicht!" Bis ich irgendwann aufgegeben habe, mit meinem Verstand hinter das Mysterium zu kommen. Das hat einfach nur gut getan, ich fand wieder Entspannung und Frieden. Seitdem wundere ich mich nur noch. :-))))

Das Verstehen hab ich schon längst aufgegeben. :-))

Zurück
Oben