Sai Baba

Liebe Reinfriede,

du hast natürlich Recht, aber Pyrare ist in diesem Thread der Einzelkämpfer und ihr die Masse, ich denke das ist unstrittig.
Und - wenn ichs jetzt mal ganz krass formulieren will - sie unterzieht sich nicht eurer Gehirnwäsche.
Nun, wenn ich ganz genau mitgelesen habe, gibts noch mindestens zwei, die durchaus an ihrer Seite sind. Und es geht hier eigentlich gar nicht um einen Kampf. Der Ausspruch, es würde hier jemand einen Kampf gegen etwas Böses führen, kam bezeichnenderweise von Pyare selbst.

Das ist ja Teil des Argumentationssystems, aus dem ein Devotee eben nicht mehr herauskommt, wenn er es einmal tief genug verinnerlicht hat. Alles, und zwar wirklich alles, was vermeintlich "von außen" kommt, wird so gedreht, daß es das Denksystem be- und verstärkt. Darum gehts doch. Ein Guru, der auf Devotees aus ist, muß ein solches System schulen, er kann ja keine selbständig denkenden Menschen brauchen. Und die Ansätze sind ja subtil. Psychologisch wohldurchdacht.
 
Werbung:
Weißt du, es gibt Lehrer-Schüler-Beziehungen ohne gegenseitige Abhängigkeit. Es gibt Lehrer, die verlangen keine devote Unterordnung. Die bezeichnen ihre Schüler nicht als Devotees. Die fordern nicht, daß man sein Hirn am Eingang abgibt. Und trotzdem werden sie geachtet. Aus einer solchen Lehrer-Schüler-Beziehung heraus kann ich jemanden, der Schüler eines Gurus geworden ist, der all das fordert, drauf aufmerksam machen, daß ich da eine Abhängigkeit sehe, und ihn trotzdem als Person achten. Dabei handelt es sich auch gar nicht um einen Beschuß. Im Grunde ist es mir nämlich vollkommen wurscht, wem jemand folgen zu müssen glaubt. Ich versuche nur drauf hinzuweisen, daß da Kindesmißbrauch nicht nur bagatellisiert, sondern auch noch schöngeredet wird. Da liegt der Kern.

Aber, ich sag das noch einmal, weil man das nicht oft genug sagen kann, man rennt da an eine unsichtbare Mauer, wenn man versucht, zu so jemandem durchzudringen. Es geht schlicht nicht - das ist ja die Absicht des Gurus. Er braucht ja seine Devotees, und zwar ein Leben lang...

Stimmt alles Kinnarih, muss ich dir Recht geben. Aber trotzdem muss die Gesellschaft akzeptieren können wenn jemand einen solchen Weg für sich wählt, oder siehst du in Pyrare irgendeine Gefahr, die ausgemerzt werden muss?

Und das mit den unsichtbaren Mauern gegen die man rennt: Warum rennst du denn dagegen, was lösen diese unsichtbaren Mauern anderer in dir aus? Lass sie doch einfach. Es muss doch jeder das leben, was ihm Glück und Seligkeit bringt.

Nun steig ich aber wieder aus, denn mit Sai Baba hat das ja nichts zu tun. Mir fällt nur der Umgang miteinander auf und dieses darauf beharren, dass nur ICH (wer auch immer jeweils dahinter steht) die alleinglücklichmachende Lebensformel kenne.

Liebe Grüße
Ruhepol:escape:
 
Mein "schöner Nick" ist mein tatsächlicher Name. Und Du versuchst nur, Deine Sichtweise darzulegen, ohne auf die Berichte über Sai Baba zu reagieren. Das heißt, es ist zuwenig, Dich "wirklich zu bemühen, jemanden so offen es geht, Deine Sichtweise darzulegen" - das würde im besten Fall für einen Monolog reichen.

Aber nicht für ein "Diskussions"Forum.

Liebe Grüße
Reinfriede
ja, Reinfriede, ich denke da ist dann auch der Unterschied, ob man Gott ist oder nicht. Wenn wir uns unseren eigenen Namen leisten im Leben, dann sind wir meist über den Berg und den Glaubensacker schon drüber. :liebe1:

Und das hier:
Pyare schrieb:
Manche Probleme können nicht behoben werden.
zeigt, wo Gott noch nicht so ganz verstanden ist.
 
Nun steig ich aber wieder aus, denn mit Sai Baba hat das ja nichts zu tun. Mir fällt nur der Umgang miteinander auf und dieses darauf beharren, dass nur ICH (wer auch immer jeweils dahinter steht) die alleinglücklichmachende Lebensformel kenne.

Liebe Grüße
Ruhepol:escape:

Wo hast Du eine Lebensformel gesehen?

*beharr**beharr*:weihna1

Ich denke, jetzt interpretierst DU etwas in diesen Thread, was eigentlich nicht vorhanden ist - solltest mal Deine Projektionen durchgehen....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Stimmt alles Kinnarih, muss ich dir Recht geben. Aber trotzdem muss die Gesellschaft akzeptieren können wenn jemand einen solchen Weg für sich wählt, oder siehst du in Pyrare irgendeine Gefahr, die ausgemerzt werden muss?
:) Gefahr... ausmerzen.... wer bin ich, jemand anderem seine Überzeugung ausreden zu wollen. (Wo ich doch von Anfang an sagte, dies sei nicht möglich, denn vom Guru ja beabsichtigt, genau das von Anfang an zu verhindern.) Es geht nur darum, in einem öffentlichen Forum, in dem Leute mitlesen, die nach irgendwas Unbestimmten auf der Suche sind, Aussagen entgegenzutreten, die (möglicherweise vorgefallenen) Kindesmißbrauch bagatellisieren oder schönfärben. So "göttlich" kann einer gar nicht sein, daß es dafür eine Legitimation gäbe. Selbst die hypothetische Möglichkeit, so etwas könnte vorgefallen sein, noch als göttliche Wohltat umzudeuten ist bedenklich. Darauf hinzuweisen war und ist meine Absicht. Womit ich an sich auch schon wieder fertig bin.
 
Und so geht man mit Unterstützung der Polizei mit Kritikern um,
kuckst Du hier:
www.indian-skeptic.org/serviam/prem_ger.htm

Da ist dann plötzlich Schluß mit "nicht handeln sondern geschehen lassen"


Sage

Liebe Ruhepol!

Diesen Link solltest Du Dir vielleicht durchlesen und dann von "Hochachtung gegenüber einer Person" sprechen, die gegen "die Masse" kämpft.....

Wer ist Masse?

Liebe Grüße
Reinfriede

P.S. Auch Pyare sollte das Lesen wagen....
 
Was nun "Masse" ist, ist je nach Standpunkt wohl verschieden, oder?

Ich finde, dass Pyrare eher ein trauriges Beispiel dafür ist, wie Gehirnwäsche funktioniert. Wie gesagt, wer hier die Masse spiegelt, die sich unterordnet und damit leugnet, ist Definitionssache.

Reinfriede
Dann solltest du auch dabei berücksichtigen, welcher Gehirnwäsche du selbst schon seit deiner Geburt unterliegst, ohne die selbst noch zu hinterfragen, weil sie dir als völlig *normal* erscheint.
Daran erkennt man ebenfalls wie ganze Gesellschaftsformen in der Masse auch nur manipuliert ethisch wie moralisch werden können.
Aber das wird dabei immer unter den Tisch gekehrt, indem man anderen genau das unterstellt, dem man selbst unterliegt - obwohl nur die *wertigkeiten* verschoben sind.
Ob das jetzt nun der Wahrheit entspricht oder nicht, wird dabei völlig unerheblich.
Jeder sollte da bei sich selbst in seinem eigenen Kopf mal gründlich Großwäsche halten, bevor er den Mund aufmacht.
 
http://www.nirakara.de/Schutz.htm

wieder einmal eine Copyright Religion?

ach ja, falls ihr euch fragt, was ein Trust ist, Wikipedia weis mehr

Ein Trust (vollständige englische Bezeichnung: trust company) ist ein vertraglich vereinbarter Zusammenschluss mehrerer Unternehmen. Ziele können sein, den Wettbewerb auszuschalten, ein Markt- oder ein Produktionsmonopol zu bilden, oder Preise festzusetzen.

Also Grundsätzlich eine Firma, mit der Idee, wirtschaftlich Erfolgreich zu sein

Das Vermögen des Armutpredigenden Say Baba beläuft sich auf 45 Milliarden Rupie, dass sind etwa 1 Milliarde Euro (nach Angaben des Indischen Finanzministers).

zur Frage, wie ernst es den Ex-Baba Anängern ist

Since then, the movement against Sai Baba has been snowballing. In the past few months, ex-devotees have contacted the FBI, Interpol, the Indian Supreme Court and a host of other agencies, hoping for help in their battle against the guru.
(quelle: http://www.quicktopic.com/9/H/ehfcBK8qrWRYZ)

ich kann mir kaum Vorstellen, dass Jemand das FBI und die Interpol um Hilfe bittet, wenn die Vorwürfe nicht Hand und Fuss haben..

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Dann solltest du auch dabei berücksichtigen, welcher Gehirnwäsche du selbst schon seit deiner Geburt unterliegst, ohne die selbst noch zu hinterfragen, weil sie dir als völlig *normal* erscheint.
Nun ja, aber, Sat Naam, wenn man die einmal zu hinterfragen beginnt, und dieses ernstlich tut, führt das doch konsequenterweise nicht dazu, daß man sich von der einen Abhängigkeit in die nächste Abhängigkeit begibt, oder. Sondern eben seine Kiste selbständig zu fahren versucht... Daß man dabei Fehler macht, weil man eben nicht alle Abhängigkeiten auf einmal erkennen kann, ist ja eine andere Sache.
 
Zurück
Oben