Liebe Durga,
nachdem ich mir mal alles so durch den Kopf habe gehen lassen, bin ich für mich zu folgender Schlussfolgerung gekommen. Und dies fühlt sich für mich auch richtig an:
Ich glaube inzwischen tatsächlich, dass Sai Baba schon sehr weit gewesen ist und dann (wie Amanda so schön sagte) wieder in die Ego-Falle getappt ist.
Ich glaube kaum, dass er sich seine Fama ausschließlich mit Scharlatanerie erarbeitet hat. Und jetzt zehrt er wahrscheinlich noch von dem guten Ruf aus besseren Zeiten.
Ja, auf jeder Stufe der Erkenntnis kann man noch fallen und es ist bekannt, dass je näher man dem Licht kommt, umso mehr geprüft wird, bzw. das Risiko größer wird, wieder zurückzufallen. Das gleiche Potential was man im Lichtvollen hat, hat man auch im Dunklen.
Die Tage muss ich vermehrt mal wieder an Daskalos denken, den großartigen Lehrer und Wunderheiler aus Zypern. Daskalos war für mich eine große Inspiration, denn genau wie bei dir, wurde mir das Korsett der katholischen Kirche als ich in die Pubertät kam viel zu eng und ich war auf der Suche nach einem Glauben, der sich für mich richtig anfühlte.
Dann begann ich mich mit dem Gedanken der Reinkarnation zu beschäftigen und für mich war es klar, dass es so ist, dass die Seele viele Erfahrungen hier machen muss. Nun wusste ich aber nicht mehr, wo ich Christus hinpacken sollte, denn Jesus war für mich nach wie vor ein so wichtiger Bestandteil meines Glaubens. Ich habe es praktisch Daskalos zu verdanken, dass ich diese (scheinbaren) Gegensätze wieder zusammenführen konnte.
Er hat viele Leute geheilt, ohne jemals irgendwas dafür zu nehmen. Er lebte in großer Bescheidenheit und hat sein Einkommen als Drucker verdient. Seine Lehre war die Lehre der Demut und das hat er sehr eindrucksvoll vorgelebt. So sagte er z. B. auch, dass er nur heilen könne, wenn Gott es zulassen würde, wenn es karmisch erlaubt ist.
Als er gefragt wurde, ob er Angst vor Gott hätte, sagte er sinngemäß, vor Gott bräuchte er sicher keine Angst zu haben - Gott sei gerecht. Sein Ego sei es, dass er fürchten müsse.
Ich habe mich damals gewundert, dass ein Mensch, der schon dermaßen weit ist, tatsächlich noch das eigene Ego fürchtet, aber wie man sieht...
Man darf sich wohl niemals in Sicherheit wiegen, auch nicht, wenn man sehr weit ist - schon gar nicht, wenn man sehr weit ist. So scheint es.
Sehr viel der Anbetung ging von den Devotees aus und auch das Materialisieren wünschten seine Anhänger.
Naja, Durga, das kann man aber auch nicht so richtig gelten lassen, denn Daskalos konnte das auch, und hat es nicht spektakel-mäßig abgezogen.
Und Amma aus Indien sagte zu ihren Anhängern, als diese sie um ein Wunder baten sinngemäß: "Wenn ihr einmal ein Wunder gesehen habt, werdet ihr doch nicht genug davon haben, ihr werdet immer wieder Wunder sehen wollen."
Ich will damit sagen: Es steckt sehr wohl in der Persönlichkeit von SB drin, sich feiern lassen zu wollen, weißt du wie ich meine? Es ist sein Ding, nicht das seiner devotees.
Wer weiß, ich denke jetzt mal laut: Möglicherweise hatte er diese Fähigkeiten ja wirklich und hat sie verloren, weil er sie unlauter eingesetzt hat, nämlich für die Erhöhung seines Egos. Und muss deshalb jetzt auf billigen und plumpen Trickbetrug zurückgreifen.
Doch wie ich es bereits im Quantum erwähnt hatte......... aus irgendeinem unerfindlichen Grund, muss ein Loslösungsprozess stattgefunden haben.
Ja das ist schon sehr interessant.
Liebe Grüße, Nithy