Ich muss echt drei Mal solche Sachen lesen, bevor ich sie reinstelle

. Gut bemerkt, Kinny.

Natürlich soll man überhaupt nicht urteilen. ABER: wenn ein Mensch (noch) nicht fähig ist, komplett und restlos das Urteilen aus dem eigenen Wesen rauszunehmen, so wäre es doch nach kosmischen Gesetzen (ich habe zwar keine Ahnung, wer diese verfasst, aber ich würde das auf jeden Fall hinschreiben

) logisch, zu verlangen, dass man das
gewissenhaft tut. Wenn ich schon aus meinem inneren Zwingen urteilen muss, so sollte ich doch die Objektivität mit Subjektivität paaren und ALLES festestellen, was ich über einen Menschen an Informationen bekommen kann.
Und wenn dieser Mensch am Leben ist, so ist es einfach aus Menschlichkeit m. E. n. zwingend erforderlich, in einen persönlichen Kontakt mit ihm zu treten, um in erster Linie eigenen Eindruck zu verschaffen. Wenn ein Mensch tot ist, so ist es nicht möglich. Aber auch das gibt nicht das Recht darauf, über ihn
nur anhand von fremden Zeugnissen zu urteilen.
Ich denke, unsere ganze Schul- und Universitätsausbildung ist auf Deutungen solcher Zeugnisse ausgerichtet. Kein Wunder, dass ich mit diesen beiden Institutionen immer auf Kriegsfuss war. Mir war nur nicht bewusst, warum. Denn bereits mein inneres gerechtes Wesen hat sich dagegen gesträubt, eine Information in sich einzusaugen, die verdreht wurde. Nun ja, mit meinem inneren Einverständnis ist es wohl doch gelungen, aber das ist eine andere Geschichte.