Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein sehr hübsches Zitat, gefällt mir ( Leben und Leben lassen als Grundsatz)

" ..im verständnis des fremden wollens.." gehört unbedingt dazu.

„Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse.“ — Rudolf Steiner

und.. ist das rassistisch? dann schreiben wir es doch um : die weisse ethnie ist die zukünftige, ist die am geiste schaffende ethnie

ist es immer noch " rassistisch" ? oder anders herum gefragt: was ist daran falsch?

Werbung:
" ..im verständnis des fremden wollens.." gehört unbedingt dazu.
das setze ich voraus - das Verständnis für sein Wollen um ihm "Leben lassen" zu können

und.. ist das rassistisch? dann schreiben wir es doch um : die weisse ethnie ist die zukünftige, ist die am geiste schaffende ethnie

ist es immer noch " rassistisch" ? oder anders herum gefragt: was ist daran falsch?

Kannst du das bitte etwas - für mich verständlicher - ausdrücken?

Zitat von parsival:
das behauptest du einfach nur!
oder hast du auch einen beleg dazu?

und dir ist klar auf welche behauptung sich das bezieht?

Zitat von parsival:
man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass menschen die sich heute in
europa etwa inkarnieren schon viele inkarnationen hinter sich haben, die sie jeweils
innerhalb anderer ethnien durchgemacht haben.

netter versuch einer retourkutsche? :sneaky:

aber auch dem kann geholfen werden:

https://www.projekt-gutenberg.org/lessing/erziehng/erziehng.html
Also erstmal war das kein netter Versuch, sondern hatte doch eine viel tiefere Bedeutung als ein Versuch der Retourkutsche. Wenn es nicht ganz klar geworden ist, ging es nicht darum dich bloßzustellen, weil du darauf keinen Beleg finden wirst, es somit nur eine Annahme ist und bleiben wird, egal welche Gefühle und Gedanken dabei bestehen oder entstehen oder aus welcher Seltsamen Interpretation von Erkenntnissen dies richtig sein soll.
Zweitens ging es um das eigene Denken, dass sich darauf bezieht die eigenen Annahmen kritisch zu hinterfragen. Wenn ich dir das nun schreibe, muss ich das bei mir selbst auch tun, sonst wäre das ziemlich ekelhaft.

Da wir beide wissen, dass du niemals einen Beleg für diesen rassistischen Unsinn finden wirst, nämlich, dass die europäische Kultur, die Inkarnation von "erfahreneren Seelen" ist,
bleibt immer noch die Frage, ob du kritisch dir selbst Gegenüber sein kannst, ohne gleich in eine Sinnkrise zu verfallen.

Außerdem nehme ich Lessing sein schönes Erlebnis ab, allerdings beantwortet es Null wie du darauf kommst, diesen Seelen-Inkarnations-Erfahrungs-Quatsch tatsächlich erfahren zu haben?

Also erstmal war das kein netter Versuch, sondern hatte doch eine viel tiefere Bedeutung als ein Versuch der Retourkutsche. Wenn es nicht ganz klar geworden ist, ging es nicht darum dich bloßzustellen, weil du darauf keinen Beleg finden wirst,
welche art von belegen hättest du denn gern? soll es wie ein virus im labor nachgewiesen werden?

Zweitens ging es um das eigene Denken, dass sich darauf bezieht die eigenen Annahmen kritisch zu hinterfragen.

und du glaubst ich würde das nicht machen..

Da wir beide wissen, dass du niemals einen Beleg für diesen rassistischen Unsinn

habe ich nach irgend welchen belegen für irgend einen "rassistischen unsinn" gesucht?

ob du kritisch dir selbst Gegenüber sein kannst, ohne gleich in eine Sinnkrise zu verfallen.
ich weiss nicht was du eigentlich willst.

reinkarnation kann man nicht im labor beweisen.
aber man kann es selbst erfahren.

mir ist es letztlich gleich ob du das für möglich hälst oder nicht.

bei lessing ist es interessant, dass er aus seinen vernünftigen überlegungen heraus zu dem schluss kam,
dass es reinkarnationen geben müsse. diese überlegungen beschreibt er u.a. in dem oben verlinkten buch.

für hinduisten und buddhisten ist es noch nie in frage gestanden.

mit der heutigen naturwissenschaft kann man nur technik generieren. sie ist nur für diese brauchbar.
für die erkenntnis des seelisch-geistigen des menschen kann diese nichts liefern.

Ein Impfstoff gegen groben Unfug und esoterischer Schwurblerei wäre tatsächlich gar nicht so schlecht.
Wo willst du da die Grenze setzen? Was du als Scheurbelei bezeichnest könnte durchaus seinen Wert haben.Jetzt mal ganz unabhängig von Steiner. Es gab eine Zeit da wurden Dinge verboten die man nicht verstand oder die man als krank bezeichnete. Entartet usw. Das war in jeder Diktatur der Fall. Das willst du nicht wirklich. Was man einmal anfängt kann sich ausweiten.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben