Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Steiners Zitat habe ich wohl richtig verstanden, aber du hast es so verdreht, dass ich nicht mehr erkennen kann, ob du das Gleiche meinst wie Steiner!

wenn du verstanden hättest wie steiner es verwendet, dann könntest du es nicht als "rassistisch" bezeichnen.

ich habe in dem zitat nur " rasse" mit " ethnie" ersetzt. denn so verwendet es steiner.
daran ist nunmal nichts rassistisch, sondern höchstens "ethnistisch".

solange nichts abwertendes damit verbunden ist kann ich es auch nicht verwerflich finden.

dass die weissen ethnien etwa das geistige voranzubringen haben.. was soll das abwertendes haben?
das bringt im bereich der wissenschaft und technik weiter.

dafür sind viele hier im vergleich zu anderen menschlich und sozial regelrecht verkümmert. ..

Ich gebe Steiner mit seinem Text recht:

Es gibt in der geistigen Welt Wesenheiten, für die Angst und Furcht, die von Menschen ausströmen, wie eine willkommene Nahrung sind. Hat der Menschen nicht Angst und nicht Furcht haben, dann hungern diese Wesen … Strömt der Mensch Furcht und Angst und Kopflosigkeit aus, dann finden diese Wesen eine willkommene Nahrung, und sie werden mächtiger und mächtiger. Das sind feindliche Wesen für die Menschen.
Alles, was sich nährt von negativen Gefühlen, von Angst, Furcht und Aberglauben, von Hoffnungslosigkeit, von Zweifel, das sind in der geistigen Welt dem Menschen feindliche Mächte, die grausame Angriffe auf ihn führen, wenn sie von ihm genährt werden. Daher ist es vor allen Dingen notwendig, dass der Mensch, der in die geistige Welt eintritt, vorerst sich stark mache gegen Furcht, Hoffnungslosigkeit, Zweifelssucht und Angst. Das sind aber gerade die Gefühle, die so recht moderne Kulturgefühle sind, und der Materialismus ist geeignet, weil er die Menschen abschneidet von der geistigen Welt, durch Hoffnungslosigkeit und Furcht vor dem Unbekannten diese dem Menschen feindlichen Mächte gegen ihn aufzurufen.“ ~ Rudolf Steiner

..nur die Schlussfolgerungen gehen in die falsche Richtung. Ja, manche Menschen haben Angst: vor dem Impfen. Und man merkt ja wie absurd und nebenbei ziemlich triebhaft sie sich verhalten . Sie schalten ihren Verstand aus und lassen sich von ihren Ängsten und Zorn leiten.
Ansonsten magisch gesehen kann ich ihm als alter Zauberer nur Recht geben. Genauso funktionieren Dämonen.

Es gibt Menschen, die haben ihre Ängste integriert und diese können sich offenbar sinnvoll steuern, halten Abstand, lassen sich impfen, etc.

Man könnte jetzt Kants kategorischen Imperativ zitieren, aber ihr werde es nicht glauben, auch er hasste eine Rasse. Nebenbei:
selbst Luther

Alles nicht so einfach:cool:

ich habe in dem zitat nur " rasse" mit " ethnie" ersetzt. denn so verwendet es steiner.
nun in seinem Zitat hat Steiner das Wort " Rasse" benutzt, nicht Ethnie.
dass die weissen ethnien etwa das geistige voranzubringen haben.. was soll das abwertendes haben?
Ok, man kann - anhand des Zitats - nicht zu 100% Rassismus vorwerfen! Aber hat Steiner mit " Geistiges" den überhaupt materielle Dinge wie Technik und Naturwissenschaft gemeint?
dafür sind viele hier im vergleich zu anderen menschlich und sozial regelrecht verkümmert. ..
In welchen Zusammenhang meinst du das? Wer ist " Viele hier" und wer " die Anderen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im diesem Fall sprechen die Fakten dafür - manifestiert in seine Schriften -

hä? es bezog sich darauf ob es meine persönliche sicht ist...

und dieses ist nach der HEUTIGEN Weltanschauungen und Wertvorstellungen rassistisch.

nein, das ganze hängt doch nur an einem wort, nämlich " rasse".
ersetze das durch ethnie und schon sieht die sache anders aus.

nochmal: steiners lehre ist schon mehrmals von rassismus-kommissionen gezerrt
und geprüft worden. das ergebnis war immer negativ.
also existiert der rassismus steiners nur in den köpfen derer die es unbedingt so behaupten wollen.

wenn jemand es so sehen will, dann soll er es halt.

und wenn sich diese sicht auf regierungsebene etablieren sollte,
dann wird die anthroposophie irgendwann auch verboten werden.

genauso wie sie in der zeit des nationalsozialimus verboten war.

es wäre jedenfalls nichts neues im abendland, da hier über vielen jahrhunderten
hinweg alle esoterisch/spirituellen lehren verboten waren.

solche wurden daher in geheimgesellschaften gepflegt, wie jene der freimaurer etwa,
die es auch heute noch gibt und die nach wie vor geheimgesellschaften bleiben.

wenn du verstanden hättest wie steiner es verwendet, dann könntest du es nicht als "rassistisch" bezeichnen.

daran ist nunmal nichts rassistisch, sondern höchstens "ethnistisch".

solange nichts abwertendes damit verbunden ist kann ich es auch nicht verwerflich finden.

Keine Ethnie ist dazu prädestiniert, das Geistige voranzubringen. Und keine kann abgestempelt werden, dafür weniger geeignet zu sein. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob jetzt das Schild "Ethnie" oder "Rasse" dranhängt. Beides ist gleich absurd.
Unfassbar, dass man darüber noch diskutieren muss!
Man muss sich das mal konkret vorstellen: Viele Millionen von Menschen werden einfach abgestempelt, für "das Voranbringen des Geistigen" kaum tauglich zu sein, zumindest weniger als viele Millionen Menschen in einer anderen Schublade.

nun in seinem Zitat hat Steiner das Wort " Rasse" benutzt, nicht Ethnie.

weil das zu seiner zeit üblich und normal war.
da hat noch kein hahn danach gekräht.
heute nennt man das was man seinerzeit rasse nannte ethnie.

ist es soo schwer zu verstehen? und nochmal:

DER EIGENTLICHE RASSEBEGRIFF HAT LAUT STEINER SEIT DER ATLANTISCHEN EPOCHE KEINE BEDEUTUNG MEHR.
und diese ist seit ca. 10 000 jahren geschichte.

In welchen Zusammenhang meinst du das? Wer ist " Viele hier" und wer " die Anderen"?

och, ich werde jetzt nicht mit dem finger auf leute zeigen.

aber schon wenn man aus mitteleuropa heraus kommt,
findet man überall eine erstaunliche menschliche empathie und soziale kompetenz. ..
vor allem bei leuten die geistig nicht so hoch gebildet sind, wie durchschnittliche mitteleuropäer.

es kann jemand etwa ein physikalisches genie und menschlich/sozial trotzdem zurück geblieben sein..

Werbung:
Ok, man kann - anhand des Zitats - nicht zu 100% Rassismus vorwerfen! Aber hat Steiner mit " Geistiges" den überhaupt materielle Dinge wie Technik und Naturwissenschaft gemeint?
Ich hab nicht viel von Steiner gelesen, aber als Philosoph, in erster Linie aber als Theosoph und Anthroposoph, hatte er schon interessante Sichtweisen - wenn man mal von dem subtilen Rassismus absieht, von dem viele Geistes- und andere Wissenschaftler noch vor 80 bis 150 Jahren (bzw. noch früher) irgendwie "beseelt" waren.
Nur leider in Sachen Wissenschaftlichkeit (auch was das Impfen angeht) sollte man sein Gedankengut lieber mit Vorsicht genießen.
Er war einfach kein Mediziner. Fertig.
Mal abgesehen davon, dass die Medizin seit dem 19. Jahrhundert eine rasante Entwicklung hingelegt hat!

P.S.: Rudolf Steiner hat irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit zum Schauspieler Jeremy Irons.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben