Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Parsifal, Nun, geistige Entwicklung - und die Fähigkeit zur Entwicklung wird gewissen "Rassen" laut Steiner nicht zugesagt!

das behauptest du einfach nur!

oder hast du auch einen beleg dazu?

aber nicht aus einem wiki-artikel oder aus dem buch von helmut zander, sondern
aus den werken steiners selbst.

Werbung:
das behauptest du einfach nur!
oder hast du auch einen beleg dazu?
Schon mal gut, dass du die richtigen Fragen stellst.

man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass menschen die sich heute in
europa etwa inkarnieren schon viele inkarnationen hinter sich haben, die sie jeweils
innerhalb anderer ethnien durchgemacht haben.

Wie sieht es denn hier aus mit einem Beleg? Aber bitte nicht aus einem Steiner Zitat oder Wiki, sondern mit dem gesunden Verstand.

hier schaumal, hatte ich gestern schon gepostet:

die atlantische epoche liegt nach steiners forschung ca. 10 000 jahre zurück.
das ende derselben wird in unterschiedlichen mythen als sintflut beschrieben.

so lange liegt es also auch zurück, dass der rassebegriff eine bedeutung hatte und
auch die geistige entwicklung nicht mehr davon abhängig ist.

allerdings sind es zwei geradezu unterschiedlichen evolutionen: einmal eine solche
die sich auf die vererbten physischen grundlagen bezieht; die andere bezieht sich
auf die seelisch-geistige entwicklung.

mit einer solchen unterscheidung kann allerdings der heutige bildungsbürger wenig anfangen.
er kann sich aufgund des naturwisenschaftlichen weltbildes nichts konkretes darunter vorstellen.
er kann sich in der regel nicht vorstellen, dass der mensch eine individuelle seele schon vor seiner irdischen geburt ist
und auch eine bleiben wird, nachdem er diesen seinen physischen körper nach dem tode ablegt.

wenn sich ein mensch inkarniert, dann verbindet sich seine individuelle seele mit dem von seinen eltern vererbten physischen keim.
dieser vererbte physische keim bildet auch die grundlage, aufgrund derer sich der mensch in der gegenwärtigen inkarnation
weiter entwickeln kann. aber der mensch als individuelle seele ist nicht identisch mit dem vererbten physischen keim.
die ethnischen unterschiede wirken sich auch nur auf den vererbten physischen keim aus
nicht auf die individuelle seele. letztere bekommt lediglich eine gewisse färbung davon

man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass menschen die sich heute in
europa etwa inkarnieren schon viele inkarnationen hinter sich haben, die sie jeweils
innerhalb anderer ethnien durchgemacht haben.

um als ganzer irdischer mensch einmal da stehen zu können muss man möglichst alles durchgemacht haben
was an irdischer kulturentwicklung durch die ganze erdenentwicklung hindurch möglich ist.

das wahre ich des menschen ist nicht das was einmal innerhalb einer bestimmten ethnie geboren
und dann auch wieder stirbt, ( das wäre die katholische variante) sondern das geistig-seelische das sich wie ein roter faden durch
sämtliche irdischen inkarnationen durchzieht.
Demnach war weder Buddha noch Jesus noch irgendein nichteuropäischer erleuchteter ein vollendet durchinkarniertes Wesen. Wenn diese Theorie stimmen würde, dann müssten dieser Ideologie zufolge ALLE Europäer eine spirituelle Lichtgestalt darstellen und auf der höchsten Entwicklungs-und Bewusstseinsebene angekommen sein. Ich denke ein Blick vor die Tür reicht um zu wissen, dass das eindeutig nicht den Tatsachen entspricht. Wahlweise kann man auch 15 Minuten RTL II schauen und wird schnell eines besseren belehrt, dass europäisch inkarniert zu werden durchaus kein Garant für spirituelle Vollendung ist.

Es ist also eine individuelle Veranlagung und die Erwähnung der kulturellen oder ethnischen Herkunft jedes Individuums ist somit völlig unnötig?!

DAS habe ich SO nicht geschrieben. die ethnische herkunft allein macht einen menschen
nicht zum individuum, sondern trägt lediglich dazu bei.
zu einem solchen wird der mensch auch nicht durch eine einzelne inkarnation innerhalb einer einzelnen ethnie
in einer einzelnen kuklturepoche,
sondern die seele des menschen wird dadurch individuell, dass sie viele inkarnationen
innerhalb der unterschiedlichsten ethnien und kulturkreise durchgemacht hat.

Nun, dieser Umstand ist wohl in den vielen Postings von Originalschriften ersichtlich!

was für postings von originalschriften denn genau?
du meinst die aus dem zusammenhang gerissenen stellen
die hier im faden zur rabulistischen propaganda herangezogen werden?

solche kann man nicht einmal für eine wissenschaftliche arbeit heranziehen.
wiki-artikel sowieso nicht und helmut zanders machwerk auch nicht.
letzteres zählt maximal als sekundärliteratur. darin kann man höchstens finden wie helmut zander steiners
werk interpretiert.

nicht was steiners werk selbst besagt.

DAS habe ich SO nicht geschrieben. die ethnische herkunft allein macht einen menschen
zu einem solchen wird der mensch auch nicht durch eine einzelne inkarnation innerhalb einer einzelnen ethnie
sondern die seele des menschen wird dadurch individuell, dass sie viele inkarnationen
Ist denn nicht alles in der Schöpfung nur durch die reine Existenz an sich schon individuell kein Blütenblatt gleicht dem anderen kein Regentropfen dem nächsten. Individualität entsteht meines Erachtens aus dem bloßen Sein heraus.

Nein hast Du nicht, es war eine Frage an dich.

Werbung:
Demnach war weder Buddha noch Jesus noch irgendein nichteuropäischer erleuchteter ein vollendet durchinkarniertes Wesen

wie kommst du jetzt wieder auf dieses schmale brett?
um sowohl buddha als auch jesus zu verstehen muss man noch einiges andere in betracht ziehen.
das war jetzt aber auch nicht das thema.

Wenn diese Theorie stimmen würde, dann müssten dieser Ideologie zufolge ALLE Europäer eine spirituelle Lichtgestalt darstellen und auf der höchsten Entwicklungs-und Bewusstseinsebene angekommen sein.

neeiin, warum gehst du schon den zehnten schritt noch bevor du den zweiten gegangen bist ?

Ich denke ein Blick vor die Tür reicht um zu wissen, dass das eindeutig nicht den Tatsachen entspricht. Wahlweise kann man auch 15 Minuten RTL II schauen und wird schnell eines besseren belehrt, dass europäisch inkarniert zu werden durchaus kein Garant für spirituelle Vollendung ist.

es ist leicht zuerst etwas unsinniges zu behaupten/unterstellen um es gleich selbst wieder ad absurdum zu führen.

auf diese art wird es mit einem dialog zwischen uns nichts.

immer schön eines folgerichtig aus dem anderen hervorgehen lassen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben