Romantische Liebe ist asozial^^

Liebe braucht eine gesunde Basis und gute Umfeldbedingungen wie in der Natur eine Pflanze die gedeihen soll.Die Umsetzung hängt vom Schöpfer Mensch selbst ab wie es erreichbar ist. wenn jedoch bereits in Kindheitsjahren die Verhältnisse katastrophal sind so ist die Aufgabe es zu schaffen enorm erschwert.aus solchen Umständen heraus entstehen dann die überall in unserer Gesellschaft sichtbaren gestörten Ausgleichsstrategien um eine Balance herzustellen die keine ist.
 
Werbung:
Ne, also ich nicht. Ich finde das Geschriebene aber manchmal auch wo anders wieder.

Möchtest du nicht in deinem Thread forfahren?
 
Die Aussage: „Ich liebe dich“, ist keine Gefühlsbegründung,
sondern eine Erwartungshaltung.

nein, das ist es nicht - oder nicht zwingend.

wer richtig liebt, und sich von dieser Liebe leiten lässt, dessen "ich liebe dich" ist ein Gefühl, eine Tatsache - daran verknüpfen sich weder Bedingungen oder Erwartungen...

das was du meinst ist "ich will dich"
 
morgenröte;3437879 schrieb:
meinst du mit albekannt die Eigenschaften?
Ich finde verlieben passiert einfach oder auch nicht, da weiß man nicht warum, was ich aber noch mit warum fragen kann, warum treff ich einen menschen und verlieb mich nicht und jahre später treff ich ihn wieder und verlieb mich?
dann schau mal auf you tub Die Sendung mit der Maus - Liebe:thumbup:
ab 2.40 bis 2.47 habe ich Tränen gelacht! Obwoh alles super ist - ach ja und das Ende ist dann auch noch der Hit
 
Ich sprach vom Zustand des Verliebseins und das man dann sagt: "Ich liebe Dich." Und es auch so meint.

U.

Nein, meint es nicht. Es meint, das Ideal, welches in dem Moment vermeintlich geglaubt/gedacht geliebt wird und die Aufforderung an dieses Ideal ebenfalls zu lieben. Es geht an dem anderen vorbei, weil es nichts mit dem anderen zu tun hat.

Sich dessen bewusst zu sein in der Phase des Verliebtseins ist ein Schlüssel und die Tür zu dem anderen.
 
Besser erstmal die Begrifflichkeiten klären. Es hat doch niemand etwas davon, wenn schon wieder aneinander vorbeigeredet wird.
Sobald es sich um das Thema Liebe handelt, reden plötzlich "alle" aneinander vorbei.
Ich denke mittlerweile fast, Liebe kann nur von sich selbst berichten- aber einem zu sagen, dass so wie er liebt, nicht richtig / gut/ stimmig wäre, ist schlicht nicht machbar. Niemand weiss, was der andere wirklich empfindet, sondern geht immer nur von seinem subjetiven Standpunkt aus.
Das Lesen von Büchern bringt darüber auch nicht wirklich Klarheit, sondern sagt nur aus, was die Autoren sich dabei dachten.
Verliebt sein kann heissen, dass die Hormone übersprudeln, es kann aber auch bereits heissen, dass man wirklich denjenigen meint und bereit ist, ihn um seiner Selbst willen zu lieben. Es kann implizieren, dass man spürt, der andere sieht einen ebenfalls im Innersten an und diese als Verliebtheit gespürte Freude sich langsam in Worten manifestiert.
 
nein asozial nicht. höchstens unsozial. asoziale sind assis, aber das kann man von den meisten verliebten nicht behaupten. unsozial? naja, die verliebten zahlen wahrscheinlich auch ihre steuern.

:rolleyes:
 
Werbung:
Eine provokanter Satz, nicht wahr?

Wie kommt es dazu?

These ---- Die Aussage: „Ich liebe dich“, ist keine Gefühlsbegründung,
sondern eine Erwartungshaltung.

Wir erwarten von der Liebe zunächst, dass der Partner uns auch liebt. Das ist ja die zentrale Voraussetzung. Im Regelfall sagen wir ja: „Ich liebe dich“, weil wir auf den Satz warten: „ich Dich auch.“ Wir wollen eigentlich eine Bestätigung haben. Und weiter ist „Ich liebe dich“ deswegen nicht einfach eine Gefühlsäußerung wie z.B. „Der Kaffee schmeckt mir.“, weil ich wäre dann an den Satz am nächsten Tag gar nicht mehr gebunden.

Aber der Satz „Ich liebe Dich“ impliziert zugleich das Versprechen „Ich liebe Dich auch morgen.“ Und „Ich werde alles tun, was zu einer Liebe dazu gehört.“. Wenn Du jetzt morgen einen Autounfall hast, dann werde ich Dich pflegen und mich um Dich kümmern.

Das ist alles in dem Satz enthalten. Es ist nicht einfach ein Gefühlsausdruck wie „geil“ oder „wow“ o.ä., sondern das ist ein ganz, ganz komplexes Versprechen.


Zur Asozialität:

Die Liebe hat heute in der Gesellschaft einen Stellenwert, den sie nie zuvor, soweit bekannt, in der Menschheitsgeschichte zuvor gehabt hat.
Es hat noch nie so viele Liebesserien im Fernsehen gegeben (und auch kein Fernsehen btw.), und es wurde noch nie soviel darüber geredet, es war noch nie so ein wahnsinniges Thema.


Aber,

gemeint ist

die Liebe zwischen Frau und Mann.


Und die Liebe zwischen Frau und Mann heißt in Definition:
Ich und Du.
Und niemand sonst.

Liebe – romantische Liebe – ist exklusiv. Sie schließt die Anderen aus.
Das Ideal ist nur ein (1) Anderer....


Und dieses Ideal kriegt schon eine enorme Gefährdung, wenn dann Kinder kommen. Weil es dann nicht mehr die Zwei (2) sind, es ist dann nicht mehr der Kern der romantischen Liebe ---
dann verlagert die Frau einen großen Teil der Emotionen auf die Kinder, der Mann wird dann meistens nicht damit fertig oder die Frau verhält sich plötzlich ganz anders... ist wie ausgewechselt ---

und plötzlich geht das romantische Konzept der Liebe nicht mehr auf.


Das heißt,

je mehr romantische Liebe wir haben, desto schlechter ist es im Regelfall mit der
Nächstenliebe und mit
der Fürsorge
bestellt.

Noch nie hat sich eine Gesellschaft sowenig auf die Nächstenliebe und so stark auf die romantische Liebe konzentriert,

weil

die romantische Liebe

bei uns heute an die Stelle der

Religion

getreten ist.


Die romantische Liebe soll meinem Leben Sinn geben.
Und nicht mehr die Großfamilie, die Gemeinschaft, die Gesellschaft, sondern die romantische Liebe.


Und dadurch hat sie auch was Asoziales:

>>> sie schließt die Anderen aus.


In Liebe seelenverwandt,

Eure Gitti.




das muss das Wort zum Sonntag gewesen sein
woher weisst du das nur alles so genau?


ganz schön pauschalisiert ;)


ich bin jedenfalls total verliebt


(ich sollte da ja aufpassen in einem Esoterikforum so zu sprechen)


also, wenn ich so verliebt bin
in alles was ist
dann will ich allles was ist haben?:confused:


BOAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


wo soll ich das denn unterbringen?:clown:

ich wandle trunken vor Liebe durch diese Welt
habe aber nicht einmal eine Garage


ich liebe ja nicht nur die Erde
ich liebe den ganzen Weltraum mit den Planeten
ich liebe die Galaxien und Spiralnebel

ich liebe sogar schwarze Löcher



LG Ali:welle:



 
Zurück
Oben