Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jetzt oder Nie ! Aus: Der Pfad des friedvollen Kriegers, Dan Millman
Eines Abends tat Sokrates etwas, was gar nicht typisch für ihn war: erstens reichte er mir Papier und einen Schreibstiftund forderte mich auf, Notizen zu machen, und zweitens redete er ohne weitere Erklärung so lange wie noch nie.
"Du befindest dich mitten in einem Experiment der Menschheit" begann er. "Was du jetzt in deinem persönlichem Leben als Teil der gesamten Menschheit in Bewegung setzt, wird weiterreichende Konsequenzen haben als du dir vorstellen kannst. Wir Menschen sind noch Kinder - wir spielen mit Kräften, die grösser sind als wir selbst. Aber wir werden schnell erwachsen.
Du wirst in deinem Leben immer wieder in Versuchung geraten, zurückzusinken in die Bequemlichkeit und in diesem engen Tunnel die die grösseren Zusammenhänge des Lebens aus den Augen zu verlieren. Du wirst in einem Meer persönlicher Sorgen wassertreten und nur kurze Augenblicke des Friedens und des Glücks erleben. Aber worum geht es eigentlich im Leben? Sind wir da, um unsere Zeit mit wassertreten zu verbringen? Oder gibt es doch noch etwas anderes?
Um die Antwort zu finden, musst du deine Situation realistisch und mit Mitgefühl betrachten. Sieh deine eigene Rolle darin - deine Verantwortung und deine Entscheidungsfreiheit innerhalb der grösseren Zusammmenhänge.
Wir alle kennen die Höhen und Tiefen des Lebens; du selbst hast beides schon erlebt. Und obwohl du das, was in der Aussenwelt passiert nicht immer unter Kontrolle hast kannst du dich doch selbst entscheiden, wie du darauf reagieren willst. Du kannst dich entscheiden, das Leben als Tanz und nicht als Ringkampf zu betrachten. Und du kannst aktiv daran teilnehmen, statt ein Opfer der Umstände zu sein. Es gibt Zeiten, wo man die Dinge einfach geschehen lassen muss, und Zeiten, in denen es gilt, selber etwas zu bewirken. Jetzt ist es an der Zeit, aktiv zu werden ! Du wirst entweder etwas bewirken oder nur zuschauen, was passiert, oder dich hinterher fragen, was eigentlich passiert ist.
Möchtest du ein friedvoller Krieger oder ein Schauspieler in einer rührseligen Familienmserie sein? Entscheide jetzt, was du tun und wer du sein willst mit deinen heutigen Entscheidungen legst du den Samen für die Zukunft in die Erde.
Hast du den Mut dazu? Und die Liebe? Wenn du von einer dieser beiden Eigenschaften gebug besitzt, wirst du die andere automatisch entwickeln. Doch wenn du einschläfst versäumst du die Show! Wenn du die grösseren Zusammenhänge aus den Augen verlierst, dann verlierst du vielleicht auch deinen Humor und wirst ängstlich oder frustriert. Wenn du dich für den Weg des Kriegers entscheidest, musst du dich nach wie vor den Herausforderungen des Lebens stellen; sie werden vielleicht sogar noch intensiver. Und doch verändert sich alles: Du beginnst, die Welt als Ausbildungsplatz zu sehen, als Schule für die Seele. Wir sind alle menschliche Wesen, die sich in der Ausbildung befinden.
Was das Leben auch bringen mag - packe es an. Gehe alles an, was vor dir liegt. Tue, was du tun musst - trotz deiner Angst oder deiner Unsicherheit oder deinen Zweifeln. Warte nicht, bis du die innere Motivation dazu verspürst ! Das Leben legt selten einen roten Teppich zwischen dir und deinen Zielen aus; meistens ist es ein Sumpf. Aber denke daran, dass deine Hindernisse zu Sprungbrettern werden können.
Eines Tages, im Augenblick deines Todes, wird dein ganzes Leben noch einmal an dir vorüberziehen. In ein paar Sekundenbruchteilen - denn die Gesetze der Zeit gelten jetzt nicht mehr - wirst du viele Ereignisse deines Lebens noch einmal vor dir sehen, um daraus etwas zu lernen. Und du wirst dir in deinem Bewusstsein dabei zwei Fragen stellen: Hätte ich in diesem Augenblick etwas mehr Mut zeigen können? Hätte ich ein bisschen mehr Liebe zeigen können? Dann wirst du erkennen, ob du dich von deinen Ängsten daran hindern ließest, zum Ausdruck zu bringen, wer du bist, was du empfindest oder was du brauchst. Du wirst sehen, ob du dich von deinen Ängsten daran hindern ließest, zum Ausdruck zu bringen, wer du bist oder was du brauchst. Du wirst sehen, ob du dich in diesen Augenblicken ein wenig ausdehnen und Liebe hast zeigen können oder ob du dich zusammengezogen hast.
Wenn du lernen willst, den Weg des Kriegers zu gehen, dann warte nicht bis zu deinem Tod damit. Tue es jetzt jeden Abend kurz vor dem Einschlafen. Lass den Tag nocheinmal an dir vorüberziehen und denk über die beiden Fragen nach dem Mut und der Liebe nach. Lerne aus jedem Tag etwas, damit du jeden Tag etwas mehr Liebe und Mut zeigen kannst. Wenn dir dann das nächste Mal eine Herausforderung begegnet, bist du ihr gewachsen; wenn du bei deinem Tod auf dein Leben zurückblickst, wirst du damit zufrieden sein.
Du bist nicht auf der Welt, um aufzuwachsen, zur Schule zu gehen, zu arbeiten, Geld zu verdienen, zu heiraten, Kinder grosszuziehen und schliesslcih in den Ruhestand zu treten. Diese Beschäftigungen sind nur der Hintergrund, vor dem sich das Theater unseres Lebens abspielt. Sie sind die Verpackung, aber nicht das Geschenk - nur Werkzeuge deiner Ausbildung - wichtige Aspekte deines Lebens, aber nicht der Sinn, nicht das Ganze. Das Leben entwickelt genau die Eigenschaften in dir, die es von dir verlangt. Deine Probleme sind die spirituellen Gewichte, die du heben musst um stärker zu werden. Deine Aufgabe besteht darin, durch die unbedeutenden Kleinigkeiten des Lebens hindurchzuleuchten, und nicht, dich ganz auf sie zu konzentrieren. Und wenn dir das Leben Hürden in den Weg legt, mein Freund, dann musst du eben zum Hürdenläufer werden.
Vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem du beginnst, unter die Oberfläche des Lebens zu schauen und zwischen den Zeilen den Sinn zu lesen. Vielleicht kommt der Tag, an dem dir die Hürde und Hindernisse des täglichen Lebens willkommen sind denn durch sie erhältst du deine Ausbildung. Dann wirst du dem Leben für alles danken, was dir zuteil wird, egal, ob du es als gut oder schlecht, einfach oder schwierig bezeichnest. Dann hast du keine besonderen Präferenzen mehr und nimmst alles an, was ist.
In deinem Leben gibt es Gipfel und Täler. Auf dem Gipfel fühlst du dich vielleicht sehr erhaben und dem Geist nahe, und er wird dir auch alles geben, was du brauchst, um diesen Gipfel zu nutzen. Dann wieder befindest du dich tief unten in einem Tal, und dieses Tal gibt dir die Möglichkeit, Kontakt zu den Fähigkeiten in deinem Inneren aufzunehmen, die dir gar nicht aufgefallen wären, wenn du dich immer nur auf dem Gipfel aufgehalten hättest. So kann dir jede Situation auf ihre Weise nützen.
Wenn du auf dem Gipfel stehst und das nicht nutzt, dann musst du bis zum nächsten Gipfel warten, um wieder die gleiche günstige Gelegenheit zu haben.
Dieses Leben bietet den meisten Menschen den Gipfel aller Gipfel, denn es ist eine ganz unglaubliche Zeit in der Geschichte unseres Planeten. Ihre Bedeutung geht weit über jedes menschliche Fassungsvermögen hinaus. Es wird Zeit, sich darauf vorzubereiten !
Denn wenn du jetzt nur langsam dahinrollst, statt einen höheren Gang einzulegen, wirst du das bitter bereuen wenn du aus diesem Leben scheidest. Du wirst sagen: Oh, mein Gott! In all den Leben zuvor haben wir alles gegeben um nur einen kleinen Fortschritt zu machen; und in diesem Leben war alles relativ einfach: viele Menschen sprachen von spirituellen Dingen, niemand hat uns den Kopf abgeschlagen oder uns auf dem Scheiterhaufen verbrannt, und diesmal gab es auch keinen Krieg und keine schlimme Hungersnot. Diesmal haben mich keine solchen Nöte abgelenkt; ich hätte ganz ich selber sein können, und zwar voll und ganz. Ich hätte alle meine Möglichkeiten verwirklichen können. Ich hatte den Spielraum, die Zeit und die Energie dazu. Und ich habe ja auch ein kleines bisschen dazugelernt aber habe ich die Zeit, die Energie, das Leben wirklich genutzt?
Was willst du dann sagen, wenn du auf dein Leben zurückblickst? Wirst du sagen, dass du zwanzig Prozent deiner Möglichkeiten verwirklicht hast? Oder vierzig Prozent?
Jetzt ist es an der Zeit, bis an die äußersten Grenzen deiner Fähigkeiten zu gehen, doch gerade jetzt neigst du dazu, dich einfach nur treiben zu lassen, denn das ist leicht und bequem. Du willst abschalten, dir einen Becher Eiskrem aus dem Kühlschrank holen und den Fernseher anschalten. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Wir alle brauchen Ruhe und Entspannung.
Doch die Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung, und in diesem Leben ist es nicht immer leicht, große Notwendigkeiten zu erkennen.
Vielleicht meinst du, du hast schon genug damit zu tun, dich über Wasser zu halten, oder du hast einfach keine Zeit. Wenn du Rücken- oder Magenschmerzen oder Beziehungsprobleme hast, nehmen diese Sorgen leicht deine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch. Du denkst ich habe keine Zeit für die Seligkeit, ich muss bis spätestens morgen mittag diesen Bericht abgegeben haben!. Und so wird die Wahrheit, die dich befreien könnte, unter einem Stapel Papier im Eingangskorb begraben. Du suchst nach sofortigen Lösungen für die kleinen Probleme deines Lebens. Du ertrinkst in einer Flut von Nebensächlichkeiten und suchst an allem Halt, was schwimmt, obwohl du deinen Aufenthalt im Wasser eigentlich geniessen könntest wenn du deine Aufmerksamkeit nur ein kleines bisschen verlagern würdest.
Du stehst jetzt in diesem Augenblick, in jedem Augenblick deines Lebens - mitten in einem grossen Kampf ! Die Schatten der Angst und der Unsicherheit wollen dich in Schlaf lullen. Sie raten dir, dich in einen Kokon einzuspinnen. Die Versuchung ist groß, den Kopf in den Sand zu stecken, damit du deine Ruhe hast. Bequemlichkeit und Annehmlichkeiten, Träume und Illusionen sind die Ruhekissen des ICHs - falsche Hoffnungen und Märchen.
Warum erkläre ich Dir das alles? Um dir klarzumachen, dass du noch gar nicht richtig lebst! Jedenfalls noch nicht. JETZT ist es an der Zeit aufzuwachen. Viele Menschen warten auf das Zeitalter des Wassermannes oder ähnliches - ich warte auf nichts. Die große Zeit, die Zeit des Kampfes, ist jetzt! Armageddon ist bereits gekommen; es wird jetzt - in diesem Augenblick - in unserem Inneren ausgefochten. Es ist der Kampf mit den Mächten der Angst, des Selbstzweifels, der Teilnahmslosigkeit, Ignoranz und Unsicherheit in uns!
Lass dich nicht überrumpeln. Jetzt ist die Zeit des grössten Wachstums, der grössten Chancen und auch der grössten Arbeit. Jetzt, in diesem Leben. Der entscheidene Zeitpunkt ist jetzt.
JETZT !
Und deshalb frage ich dich: wo bleibt dein Engagement? Nun, da du all dies weißt was wirst du tun? Prüfe deine Möglichkeiten, schau über die Grenzen hinaus, die nur in deiner Einbildung existieren; erkenne deine Angewohnheiten, deine Süchte und deine Ängste. Entschliesse dich, über sie hinauszuwachsen und dann handle! Mach die Verpflichtung, über dich hinauszuwachsen, zum Mittelpunkt deines Lebens. Werde dir darüber klar, dass das tägliche Leben mehr ist, als es den Anschein hat. Mache dir dieses Leben zunutze. Finde den Mut und die Liebe, dich auf ein erleuchtetes Leben einzustimmen und es zu führen nicht, weil du dadurch weiterkommst, sondern weil du den Weg begriffen hast.
Ich und andere wie ich können eine Brücke zwischen dir und dem Herzen des Universums sein, so lange, bis du keine Brücken mehr brauchst bis dir klar wird, dass du selbst das Universum und das Herz bist.
Unser Leben ist ein Geheimnis. Gehe sanft und nachsichtig mit dir um. Sei so glücklich, wie du kannst. Denke weniger nach, fühle dafür mehr wir haben nur diesen Augenblick.
Die Medien wollen uns weissmachen, dass wir unsere Bedürfnisse durch Beziehungen erfüllen könnten. Im Westen hat fast jeder von uns irgendwie mit romantischer Liebe zu tun. Im Fernsehen, im Film und in der Werbung werden wir vn Bildern überschwemmt, die uns idealisierte Liebespaare in glücklicher Umarmung zeigen. Wir haben bereits erwähnt, dass man uns zahklreiche Produkte verkauft aufgrund der starken Wirkung dieser Bilder, die uns diejenige Art von Sicherheit, Zuwendung, Einheit und Lebendigkeit versprechen, von der wir alle träumen. Man präsentiert uns auch Bilder der idealen Kleinfamilie, die in ihrem neuen Kabriolett spazieren fährt oder gemeinsam die Zähne mit der neuesten Zahnpasta für perfektes Lächeln putzt oder mit der neuesten Müslimischung am Frühstückstisch sitzt. Vater und Mutter scheinen dabei total entspannt und glücklich zusein und strahlen eine vollkommene Harmonie aus. Und die Kinder blicken bewundernd zu ihren Eltern auf - zu den perfekten Mustern von Weisheit und Reife. Gesundheitsprodukte, Kinderspielzeug, modische Kleidung und Urlaubsreisen werden uns allesamt mit derartigen Bildern zugepriesen.
Wie oft können wir jedoch in unserem eigenen Leben oder in unserer Umgebung erleben, dass dieses Idealbild tatsächlich gelebt wird? Natürlich gibt es im leben auch Augenblicke oder sogar Perioden, wo wir diese Art von Glück geniessen. Aber wenn wir wirklich ehrlich sind und uns einen Moment lang von der allgemeinen Massenhypnose distanzieren, beginnen wir uns vielleicht zu fragen, wie viele romantische Paare wir kennen, bei denen diese Art von Harmonie dauerhaft und wirklich erfüllend ist. Wie viele Kleinfamilien, in denen eine Mutter und ein Vater mit zwei oder drei Kindern irgendwo in einer kleinen Kiste zusammen leben, können wir finden, in deren Alltag sich das wiederspiegel, was wir in der Shampooannonce, der Müsliwerbund oder der Fernsehkomödie präsentiert bekommen? Wen wir aus dem "American Dream" erwachen, entdecken wir, dass mehr als 50 % der dauerhaften Ehen viele Paare sind, die so stark in ein soziales oder religiöses System eingebunden sind, dass für sie eine Scheidung niemals in Frage käme. Weite Teile der amerikanischen Gesellschaft sind so sehr von Glaubensvorstellungen oder den Erwartungen der Grossfamilie beherrscht, dass es für viele Menschen unmöglich wäre, eine Ehe aufzulösen, selbst wenn die direkt Beteiligten das wollten. Deshalb ist die Scheidungsrate unter denen, die sich relativ ungehindert trennen können, ohne dafür geächtet oder verurteilt zu werden, weit höher als 50 %. Wie viele der Dir bekannten Paare bleiben zusammen, bis ihre Kinder erwachsen sind oder sogar bis ans Lebensende? Wie viele Paare bleiben in Wirklichkeit länger als ein paar Jahre zusammen? (anmerkung von mir: auch wenn sie miteinander leben - wahre liebe leben)
Aus dem Buch "Klares Sehen" von Arjuna...
Klar kann jeder aus nem Buch was abtippen... aber ich tu das mit ganzem Herzen... alles Liebe![]()
Die Autorin hat weder Ahnung von Werbung noch von der menschlichen Psyche.Aus dem Buch "Klares Sehen" von Arjuna...
Die Autorin hat weder Ahnung von Werbung noch von der menschlichen Psyche.
Mein Tipp: Lies bessere Bücher.