Romantische Liebe ist asozial^^

Ich glaube nicht daß an der romantischen Liebe irgendwas verkehrt ist.

Ich denke nur daß sie mit völlig überzogenen und unrealistischen Erwartungen überfrachtet wird und im gesellschaftlichen Kontext eine zu dominante Rolle bekommt.

Weil wenn ich zB mal eine Stunde das Radio aufdrehe und mir die Lieder anhöre kann ich davon ausgehen daß ca 95% sich um dieses Thema drehen. Ich meine, hallo? Gibts nix anderes über das man singen könnte? Oder ist das so eine Art Gehirnwäsche? Und ich denke das ist symptomatisch für den Kult der in unserer Gesellschaft darüber gemacht wird, einen "perfekten" Partner zu finden und das "perfekte" Glück zu erleben. Und durch diese "Indoktrination" bekommen junge Menschen dann ggf auch unrealistische Vorstellungen über das Thema.

hat sicher auch damit zu tun, dass wir den kick den Rausch suchen, die Menschen brauchen einfach immer mehr reize, vielleicht auch mit extremsport zu vergleichen. wir werden zwar in einer hinsicht immer abgestumpfter wünschen uns aber auf der anderen Seite das gegenteil.
 
Werbung:
Eine provokanter Satz, nicht wahr?

Wie kommt es dazu?

Die romantische Liebe soll meinem Leben Sinn geben.
Und nicht mehr die Großfamilie, die Gemeinschaft, die Gesellschaft, sondern die romantische Liebe.


Und dadurch hat sie auch was Asoziales:

>>> sie schließt die Anderen aus.


In Liebe seelenverwandt,

Eure Gitti.



ja, wie also entsteht dieser provokante Satz? Hast du das an dir beobachtet oder wie kommst du darauf?


Wenn 2 Liebende sich im Kern treffen - und ich sprech´ nicht von 3en und nicht von 1em - also wenn 2 sich im Kern treffen und zwar auf sämtlichen Ebenen, so ist das ganz sicher nicht asozial.

dies setzte jedoch etwas voraus.

he he ..
 
Eine provokanter Satz, nicht wahr?

Wie kommt es dazu?

These ---- Die Aussage: „Ich liebe dich“, ist keine Gefühlsbegründung,
sondern eine Erwartungshaltung.

Wir erwarten von der Liebe zunächst, dass der Partner uns auch liebt. Das ist ja die zentrale Voraussetzung. Im Regelfall sagen wir ja: „Ich liebe dich“, weil wir auf den Satz warten: „ich Dich auch.“ Wir wollen eigentlich eine Bestätigung haben. Und weiter ist „Ich liebe dich“ deswegen nicht einfach eine Gefühlsäußerung wie z.B. „Der Kaffee schmeckt mir.“, weil ich wäre dann an den Satz am nächsten Tag gar nicht mehr gebunden.

Aber der Satz „Ich liebe Dich“ impliziert zugleich das Versprechen „Ich liebe Dich auch morgen.“ Und „Ich werde alles tun, was zu einer Liebe dazu gehört.“. Wenn Du jetzt morgen einen Autounfall hast, dann werde ich Dich pflegen und mich um Dich kümmern.

Das ist alles in dem Satz enthalten. Es ist nicht einfach ein Gefühlsausdruck wie „geil“ oder „wow“ o.ä., sondern das ist ein ganz, ganz komplexes Versprechen.


Zur Asozialität:

Die Liebe hat heute in der Gesellschaft einen Stellenwert, den sie nie zuvor, soweit bekannt, in der Menschheitsgeschichte zuvor gehabt hat.
Es hat noch nie so viele Liebesserien im Fernsehen gegeben (und auch kein Fernsehen btw.), und es wurde noch nie soviel darüber geredet, es war noch nie so ein wahnsinniges Thema.


Aber,

gemeint ist

die Liebe zwischen Frau und Mann.


Und die Liebe zwischen Frau und Mann heißt in Definition:
Ich und Du.
Und niemand sonst.

Liebe – romantische Liebe – ist exklusiv. Sie schließt die Anderen aus.
Das Ideal ist nur ein (1) Anderer....


Und dieses Ideal kriegt schon eine enorme Gefährdung, wenn dann Kinder kommen. Weil es dann nicht mehr die Zwei (2) sind, es ist dann nicht mehr der Kern der romantischen Liebe ---
dann verlagert die Frau einen großen Teil der Emotionen auf die Kinder, der Mann wird dann meistens nicht damit fertig oder die Frau verhält sich plötzlich ganz anders... ist wie ausgewechselt ---

und plötzlich geht das romantische Konzept der Liebe nicht mehr auf.


Das heißt,

je mehr romantische Liebe wir haben, desto schlechter ist es im Regelfall mit der
Nächstenliebe und mit
der Fürsorge
bestellt.

Noch nie hat sich eine Gesellschaft sowenig auf die Nächstenliebe und so stark auf die romantische Liebe konzentriert,

weil

die romantische Liebe

bei uns heute an die Stelle der

Religion

getreten ist.


Die romantische Liebe soll meinem Leben Sinn geben.
Und nicht mehr die Großfamilie, die Gemeinschaft, die Gesellschaft, sondern die romantische Liebe.


Und dadurch hat sie auch was Asoziales:

>>> sie schließt die Anderen aus.


In Liebe seelenverwandt,

Eure Gitti.

Macht Großfamilie, die Gemeinschaft einen Unterschied zu der romantischen Liebe?
 
ja, wie also entsteht dieser provokante Satz? Hast du das an dir beobachtet oder wie kommst du darauf?


Wenn 2 Liebende sich im Kern treffen - und ich sprech´ nicht von 3en und nicht von 1em - also wenn 2 sich im Kern treffen und zwar auf sämtlichen Ebenen, so ist das ganz sicher nicht asozial.

dies setzte jedoch etwas voraus.

he he ..

Also m.E. dann:

Wir UND Ich und Du.
 
morgenröte;3437687 schrieb:
das warum finde ich schwer zu beantworten, denn wenn du dich verliebst geschieht das einfach, du denkst doch nicht vorher nach warum könnte ich mich in diese oder jene Person verlieben, und wenn du verliebt bist ist sowieso alles an dem anderen wunderbar.

Natürlich ist es schön zu hören ich liebe dich weil du so schön, so lieb, so supertoll bist, ist aber sicher in dem Moment falls es wirklich von herzen kommt und nicht nur eine Floskel ist nicht objektiv.

Wie heißt so schön im Englischen "to fall in love" du fällst in die liebe und so empfinde ich es auch sich verlieben geschieht.
Situationsabhängig allemal! Aber warum immer das Altbekannte sagen/antworten. :rolleyes:
 
Situationsabhängig allemal! Aber warum immer das Altbekannte sagen/antworten. :rolleyes:

meinst du mit albekannt die Eigenschaften?
Ich finde verlieben passiert einfach oder auch nicht, da weiß man nicht warum, was ich aber noch mit warum fragen kann, warum treff ich einen menschen und verlieb mich nicht und jahre später treff ich ihn wieder und verlieb mich?
 
Das kann nur jemand meinen, der noch nie verliebt war.


LG
Urajup

So ein Quatsch, Urajup. Verliebtheit hat schon mal gar nichts mit Liebe zu tun. Allerdings ist Verliebtheit meist genau ein Grund für diese Aussage, bzw. dient dieser "Floskel".

Und ja, ich weiss, wovon ich spreche und ich war durchaus auch schon öfters in meinem Leben verliebt.

Nur stellt sich m.E. eher die Frage, nach dem Umgang mit alle dem?
 
Werbung:
Zurück
Oben