Reiki Symbole

Werbung:
Ein bisschen muss ich dir da doch noch antworten ... nachdem wir uns anscheinend aus verschiedenen Richtungen doch aneinander annähern.

In diesem Punkt habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt...
Was ich meinte mit "Technik verfeinern", bezieht sich auf die Verfeinerung und Schulung der Wahrnehmung, konkret die Byosen-Arbeit, das absolute Herzstück der klassischen Reiki-Arbeit...
Also zu spüren, wo der Körper am meisten Energie braucht, und zu lernen, sich von diesem Byosen, also von diesen speziellen, unterschiedlichen Wahrnehmungen in unseren Reiki-Händen, also dem "Biofeedback" des Klienten, wenn du so willst, immer exakter führen zu lassen...

Hm, da kann ich ein bisschen schlecht mitreden, weil ich Energien von Anfang an spüren konnte (mittlerweile weiss ich auch meine Historie dazu). Ich habe mich also immer am Biofeedback orientiert.

Also eigentlich das ziemliche Gegenteil einer fix vorgegebenen Technik, sondern vielmehr die Schulung von Wahrnehmung und Intuition, und das auch nicht mit irgendwelchen Reiki-fremden Mitteln, sondern schlicht und ergreifend duch "learning by doing", also Üben, Üben, Üben, soll heißen: möglichst vielen verschiedenen Menschen möglichst oft und möglichst viel Reiki geben... ;-)
Bei uns gibt es ja keine fix vorgegebenen Handpositionen, wir arbeiten ganz gezielt und konzentriert an den im jeweiligen Fall besonders belasteten Stellen, und dort bleiben wir dann auch, meist stundenlang, über mehrere Sitzungen, bis sich eine spürbare Verbesserung einstellt...
Es ist also wie "Zwiebelschälen", im Gegensatz zu dem im Westen gängigen Gießkannenprinzip von jeweils ein paar Minuten über den ganzen Körper verteilt....

Mit Gießkannenprinzip meinte ich nicht die formalisierten Behandlungspositionen und Zeiten - die sind ja nur eine Hilfe für Anfänger, die den Energiefluss noch nicht so sicher spüren können, sondern die aus dem weissen Licht hervorgehende Breitbandigkeit der Frequenzen. Dazu existiert ja auch die Aussage dass "die Reiki Energie sich ihren Weg sucht" - na klar, wenn ich alles mögliche bereitstelle.

Und da bin ich natürlich dann auch bei der Frage die Du weiter unten aufwirfst ... Du würdest die Anwendung einer andern Technik als Reiki als Missbrauch des Klienten ansehen ... aber wie ist es dann damit, ihm so breitbandig Energien zuzuführen, die nicht nur spezifisch am aktuellen Thema arbeiten? Ist das dann nicht auch missbräuchlich?

Zusammenfassend: gerade bei unserer Arbeitsweise geht es ganz besonders um den einzelnen Menschen und seine ganz individuellen Herausforderungen, ein "Schema X" wie die Ganzkörperbehandlung in den meisten westlich geprägten Reiki-Stilen, existiert bei uns nicht...

Das ist ja eher das amerikanische System, das da mehr formalisiert ist. Wir haben in Europa im Reiki ja auch nicht diese formellen Hierarchien ... etwas, was mir am europäischen Reiki unheimlich gut gefällt, weil es jeden Sektencharakter heraushält.

Andere, Reiki-fremde Rituale oder Techniken setze ich nicht ein, ich würde es als hochmanipulativ und übergriffig empfinden, wenn ein Therapeut, zu dem ich um Reiki komme, womöglich im Stillen dann noch alle möglichen anderen Dinge mit mir anstellt... Wenn er vorher sagt, was er noch alles zusätzlich anwenden möchte, ist es ja auch wieder ok, dann kann ich als Klient entscheiden, ob ich das möchte oder nicht...
Aber ich weiß, dass das andere nicht so eng sehen. Erst gestern hatte ich einen netten Nachmittag mit meiner ersten Reiki-Lehrerin, und sie findet da nicht so viel dabei, auch andere Techniken während der Reiki-Gabe zusätzlich zum Einsatz zu bringen. Aber das soll einfach jeder so halten, wie er es für richtig hält...
Wenns für den Klienten passt, dann ist es ja völlig ok....

Ich sehe das insoferne entspannter, als ich Klienten einfach frage, was sie wollen. Das Einzige wo ich den Klienten nicht frage, weil es einfach zu seiner Sicherheit ist, ist eben dass ich die Energie nicht mehr aus der Reiki-Quelle nehme, sondern vom eigenen Seelenstern des Klienten hole ... und damit einerseits weitaus schonender arbeiten kann, keine Probleme mit eventuellen Verschmutzungen der Reiki-Energiequelle habe, und direkter an den Seelenaufgaben des Klienten bin.

Aus genau diesem Grund baue ich auch nichts aus - alles was man für eine effektive Reiki-Behandlung, eben zur Verbesserung von Körper und Geist ("Shin shin kaizen", wie Mikao Usui es auf den Punkt gebracht hat) braucht, ist in Reiki selbst enthalten, das ist ja für mich das Schöne - es ist so herrlich einfach... ;-)
In diesem Punkt gebe ich Waldkraut völlig Recht - auch unsere japanischen Lehrer und Freunde sagen immer wieder zu uns Europäern: Denkt doch nicht so viel und so kompliziert, Reiki ist ganz einfach, und in den letzten Jahren muss ich immer öfter über mich selber lächeln, wenn ich merke, wie unser westlicher Verstand tatsächlich alles sehr viel komplizierter macht als es in Wahrheit ist... ;-)

Wie auch schon bei Waldkraut geschrieben ... Reiki deckt aber halt auch nicht das gesamte Spektrum der Energetik ab, auch halt z.T. nicht gewisse Hilfen wie z.B. Heilsteine, Amulette (programmierte Gegenstände), energetische Essenzen etc., die ja in der Heilung sehr wohl auch sinnvoll sind.

Eine Form der Meditation ist sehr wohl im klassischen Reiki vorgeschlagen, nämlich die sogenannte Gassho-Meditation...
Gassho bedeutet wörtlich "Zwei Hände kommen zusammen", also einfach in Stille sitzen, die Hände aneinanderlegen und die Wahrnehmungen beobachten...
Weitere Übungen, um die Wahrnehmung zu trainieren, sind unter dem Begriff "Hatsurei Ho" zusammengefasst - das sind einfach noch ein paar erweiterte Wahrnehmungsübungen, wie zum Beispiel das langsame Auseinanderführen der Hände, während man das sich ausdehnende Reiki-Feld beobachtet und spürt....

Das ist aber auch eher eine Meditation für den Behandler zur Erweiterung seiner energetischen Fähigkeiten. Wenn ich von Meditation spreche, meine ich natürlich keine "Versenkungstechniken" per se, sondern geführte Heilmeditationen jeglicher Form. Eine Methode, die sich gerade durch die Energieehöhung jetzt immer mehr zielführend einsetzten lässt.

Diese "Zugaben", wie du sie beschreibst, von Ritualen, Heilsteinen, Numerologie oder sonstigen kreativen Beimengungen, halte ich persönlich nicht für notwendig, aber du hast völlig Recht - auch meiner Erfahrung nach gibt es nicht viele Reiki-Therapeuten, die das nötige Vertrauen in Reiki haben, um ohne solche Ausschmückungen und Reiki-fremde Elemente auskommen... Schade eigentlich, aber das ist ihr Thema, nicht meins... Damit muss ich mich zum Glück nicht beschäftigen... ;-)
Ich wende bei einer Reiki-Behandlung tatsächlich Reiki pur an, sonst nichts...

Na ja, sehr oft spielen ja für die Integration anderer Methoden ja gar nicht so die technischen Fragen eine Rolle, sondern eher wirtschaftliche Gesichtspunkte. Heute ist es halt auf Grund des Überangebots schon recht schwierig, mit Reiki alleine gerade als Anfänger davon leben zu können. Und dadurch wird natürlich zwangsweise das Programm erweitert.

Anderer Aspekt sind natürlich Tätigkeiten über die direkte Behandlung hinaus. Nur mit Reiki alleine wird eine Raumreinigung schon schwierig (wobei man da noch argumentieren kann, dass wenigstens noch Räucherungen Teil der buddhistischen Tradition sind), der Umgang z.B. mit Naturwesen in Gärten praktisch unmöglich (z.B. einen Faun eines gefällten Baumes umzusiedeln oder zu entfernen). Wasseradern, Erdfeldlinien ... alles nicht Thema von Reiki.
Und gerade halt mit Wasseradern und Erdfeldlinien natürlich auch ein Gesundheitsthema. Genauso wie energetische Anhaftungen, Begleiter, Elementale ... eben auch nicht direkt Thema von Reiki (nur indirekt über die temporäre Schwingungserhöhung des Klienten in der Behandlung).

Mittlerweile habe ich halt auch gelernt, dass Energiegaben in manchen Fällen (Überenergien) nicht unbedingt sinnvoll sind. Es gibt Energien die wollen oder müssen gezielt angesprochen werden, um sie auflösen zu können. Und an bestimmten Stellen ist für mich halt bald für Reiki Ende der Fahnenstange - sei es von der notwendigen Behandlungsdauer her (warum soll ich einen Klienten über zig Sitzungen quälen, wenn es zielführendere Methoden gibt) oder von der Schwere der ursächlichen Themen her (z.B. Traumatisierungen, Süchte, ...).
Aber es beginnt auch bei recht "simplen" (?) Dingen, z.B. einer Chakrenreinigung bzw. Chakrenkorrektur, die in Reiki nicht enthalten ist ... was heisst, dass ggf. Energie in ein blockiertes oder teilzerstörtes System eingespeist wird ... natürlich mit marginaler Sinnhaftigkeit, und vor allem kann es z.T. sogar Schaden anrichten.
Und da hilft es halt nichts, wenn Usui sagt, dass Reiki nicht schaden kann ... stimmt zwar vordergründig und in den meisten Fällen, aber in halt nicht immer.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe...
Wenn ich zum Beispiel die Übung mit dem Ausdehnen des Reiki-Felds zwischen meinen Händen mache, dann fühlt es sich wie magnetische Abstoßung an...
Manchmal fühlen sich meine Hände auch vom Körper des Klienten "magnetisch angezogen" an, ist es das, was du meinst?

Anscheinend ist dir das noch nicht beantwortet worden (oder ich hab's überlesen) ... ich kann es dir mal aus meiner Sichtweise beschreiben.

Wenn Du Energie zwischen den Händen aufbaust, dann bildet sich ein Energieball. Steuerst Du den nicht bewusst, dann möchte er Raum einnehmen ... und dadurch entsteht das Gefühl, dass deine Hände auseinandergedrückt werden. Du kannst ihn aber einfach bewusst komprimieren (dann entfällt der Druck, get teilweise bis zur optischen Sichtbarkeit), einfärben ... dann bist Du im schamanischen, wo solche Energiebälle zur Heilung verwendet werden ;).

Die Anziehung ließe sich am Einfachsten durch die Energiedifferenz zwischen deinen aufgeladenen Händen und einem Bereich mit Unterenergie erklären. Allerdings muss hier zusätzlich etwas über die Wahrnehmung passieren, da sonst ein spontanes Auflegen auf Stellen mit Unterenergie (bzw. dort wo Behandlung notwendig ist) nicht möglich wäre.
Mir gelingt es mittlerweile, oft sogar gegen meinen Verstand auf Stellen aufzulegen, die sich dann als ideale Behandlungspositionen erweisen (Channeling? Innere Führung?).

Warme und kalte Hände, Pochen usw sind natürlich energetische Reaktionen, die auf den magnetischen Fluss hinweisen und auf Blockaden oder Stauungen. Man kann natürlich diese ganzen Prozesse aus Reikanischer und (!) aus Magnetischer Sicht wahrnehmen und beschreiben.

Ich würde eher sagen, beide Richtungen beschreiben den gleichen Sachverhalt mt unterschiedlichen Worten :). Eigentlich ist es ja absolut toll, dass prakisch alle Kulturen hier zu sehr ähnlichen Ergebnissen gekommen sind.

Für mich fließt das Od nur innerhalb zweier Pole, als hier der Heiler und der Klient und hier besteht bestimmt der Wunsch nach diesem Energiefluss.

Ich würde das aus physikalischen Grundlagen sehen ... grundsätzlich wird jemand der als Klient kommt in der Regel tiefer schwingen, als der Heiler. Zumindest sollte es so sein (ist leider nicht immer so, manche "Heiler" holen sich auch Energie von ihren Klienten). Wobei Schwingung = Frequenz hier gleichzusetzen mit Energieniveau (in Analogie zur Elektromagnetik) zu sehen ist. Energie fließt immer vom höheren zum tieferen Niveau (Stichwort: angstrebte Enthropie).

Aber im normalen Leben habe ich oft genug die Erfahrung gemacht, das ein Energiefluss nicht zwischen jeden Menschen stattfindet. Nicht jede Energie ist hilfreich und nicht jeder Energiekörper will einen Austausch. Hier gibt es Ordnungsprinzipien, die mir im Reiki halt fehlen.
Aber ok

Im Reiki gelten die gleichen Ordnungsprinzipien, nur werden sie halt von der Technik manchmal übergangen (ist in der Praxis aber nicht so schlimm, wie es sich liest).
Im täglichen Leben bemerkt man den Energiefluss erst dann, wenn ein ziemlich grosser Unterschied im Energieniveau ist. Das liegt aber eher an der persönlichen Wahrnehmungsschwelle. Und man muss auch unterscheiden ... es kann ein Energietransfer stattfinden, es kann aber auch nur eine energetische Resonanz sein, die man spürt.
Besonders stark merkt man es natürlich, wenn man mit Menschen zusammen ist, denen es sehr schlecht geht, und die dadurch sehr viel Energie ziehen.

Ich sehe das etwas differenzierter: Das "weiße Licht" ist doch toll - bietet einfach das gesamte Spektrum an, und der Klient nimmt sich aus diesem breitgefächerten Angebot genau das heraus, was er gerade im Moment braucht....

Das ist doch keine Einschränkung, sondern ein genial vielfältiges Angebot... ;-)
Und deshalb ist Reiki auch so einfach zu erlernen und anzuwenden: wir als Anwender müssen gar nichts "machen", außer natürlich unsere Hände auflegen, der Rest passiert dann völlig selbsttätig...
Reiki fließt und der Klient setzt die Energie selbständig um...
Einfacher gehts wirklich nicht... ;-)
Wer sind wir denn, dass wir uns anmaßen, zu wissen, was ein anderer Mensch gerade braucht? Da kommt dann schon wieder einiges an Ego mit ins Spiel... ;-)

Ja, natürlich ist das weisse Licht ganz tolle Basisarbeit ... kritisiere ich ja auch nicht (ausser ... siehe letztes Posting). Aber es verschwendet auch, weil ich - wenn ich von einer nach oben limitierten Transportmenge an Energie ausgehe - eben auch unnötige Anteile transportiere, und daher die tatsächlichen Nutzanteile verringere.

Das war für mich und meine "Mitschülerinnen" sehr verblüffend, als wir bemerkt haben, dass ein und dieselbe Klangschale plötzlich subjektiv ganz anders, höher oder tiefer, klingt als noch einige Stunden zuvor... ;-)

Sie klingen nicht nur subjektiv anders, sondern tatsächlich. Die Klangschale variiert auch in ihrer Schwingungsfrequenz und Schwingungsdauer (manche wollen gar nicht aufhören) abhängig von der Raumenergie. Ich finde die Arbeit mit Klangschalen ganz toll! Ähnlichen, wenn auch lokal begrenzteren Effekt haben Stimmgabeln.

Und genauso empfinde ich Ki - es ist die ganze breite Palette an Energien, wie der Regenbogen, um bei dem Farbbeispiel zu bleiben, nur durch unsere Adern fließt Ki mit einer anderen Frequenz und "Dichte" als zum Beispiel durch unsere Meridiane...

Dichte ja, Frequenz würde ich bei allen Meridianen auch als Summenfrquenz, sprich Weiß, sehen.

Auch die Chinesen kennen nicht nur "DAS" Qi, es ist nur ein Überbegriff, sie unterscheiden sehr differenziert etwa ein Dutzend verschiedene Qualitäten von Qi, je nach materieller Dichte....

Ja, aber das wäre dann auch eine Grundlage, die nicht mehr Reiki ist. Dass man mit der Zeit die einzelnen Frequenzen auseinanderhalten kann, ist klar. Das kommt halt einfach ... bzw. habe ich es als hilfreich empfunden, da dabei Unterstützung zu haben.

Deshalb arbeiten wir ja auch mit "REI-KI" - also einer ganz speziellen Qualität von Ki, und wenn man weiß, dass Rei Seele bzw. Geist, Spirit, bedeutet, dann wissen wir auch, womit wir es da ganz speziell zu tun haben... ;-)

Na ja, eigentlich eh unsere "Seelenenergie" ... daher ja auch im Reiki die fehlende Arbeit mit Fremdenergien ;). Die gehen eben nur zufällig dann eventuell mit.

@nezach

ist es echt so schwierig eine Suchmaschine zu betätigen?

gib mal bei Krankenkassen.de Reiki in die Suchleiste (da findest du Kassen bei denen sogar Kurse mitfaninziert werden) ... nur eine Möglichkeit, ansonsten erlernt heut zu Tage jede examinierte Fachkraft, wie man eine Fachrecherche durchführt in entsprechenden Datenbanken. Bei manchen muss man sich allerdings kostenpflichtig registrieren, z.B. um bestimmte Facharbeiten einlesen zu können.

@nezach

Schau mal hier, weil du es ja allein nicht hin bekommst richtig zu suchen *nerv*:

Die zahlen Reiki:

Securvita KK
hier zählt Reiki zu den allg. Alternativen Anwendungen

BKK advita ... mal ein Beispiel extra für dich:
..... Mehrleistungen „Nestwärme – natürlich mehr“ Beteiligung
Kurs zur Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft bzw. Stillzeit 80% der Kurskosten bis max. 150,- €
Schwangerschaftskurse:Yoga, Tai Chi, Qi Gong, Wassergymnastik, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson 80% der Kurskosten bis max. 75,- €
Individuelle Yoga-Anleitung, Reiki, Watsu, Aquabalancing 80% der Kurskosten bis max. 75,- €
PEKiP: Prager-Eltern-Kind-Programm* zur Förderung der individuellen Eltern-Kind-Bindung im ersten Lebensjahr 80 % der Kosten max. 75,- €.....

Audi BKK das gleiche ...

und wenn du dich ernsthaft bemühst, weil du vllt selbst Reiki bekommen möchtest, muss man eigentlich einfach bei seiner KK nachfragen ob es mit im Porgramm ist, fertig.

Ich habe echt keine Zeit mich weiter mit dir deswegen rum zu streiten und mich per PN von dir als arroganter Schnösel bezeichnen zu lassen (ich bin übrigens eine Frau)

schönen Tag noch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine kleine Liste von Einrichtungen in Deutschland, welche mit Reiki arbeiten:

St. Hedwig-Klinik in Berlin-Mitte, ein Lehrkrankenhaus der Charité

Klinik St. Georg, Bad Aibling

CGG Klinik (Centrum für ganzheitliche Gynäkologie) in Mannheim wird Reiki als Entspannungstherapie und als Biologische Krebstherapie angeboten

Aller-Weser-Klinik, Achim

Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Warstein

Augusta-Klinik, Bad Kreuznach

Allgemeines Krankenhaus Wandsbek in Hamburg bietet Reiki in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe als kostenpflichtige Zusatzleistung an

Werbung:
Hier eine kleine Liste von Einrichtungen in Deutschland, welche mit Reiki arbeiten:

St. Hedwig-Klinik in Berlin-Mitte, ein Lehrkrankenhaus der Charité

Klinik St. Georg, Bad Aibling

CGG Klinik (Centrum für ganzheitliche Gynäkologie) in Mannheim wird Reiki als Entspannungstherapie und als Biologische Krebstherapie angeboten

Aller-Weser-Klinik, Achim

Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Warstein

Augusta-Klinik, Bad Kreuznach

Allgemeines Krankenhaus Wandsbek in Hamburg bietet Reiki in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe als kostenpflichtige Zusatzleistung an
Ich habe jetzt die ersten vier mir angeschaut = bringst du bitte den Link mit den Angaben dieser Kliniken, das sie Reiki anbieten?
Wo bitte ist der Nachweis?
Kliniken ins netz stellen kann jeder - und wo bitte steht, das diese Kliniken Reiki (als normal-Angebot durch die Pflegekräfte) anbieten.
Es geht hier nicht um Heilpraktiker die ein Sonderangebot anbieten - sondern um deine Behauptung das Pflegeeinrichtungen im Normalbetrieb, ohne Sonderkosten Reiki anbieten !

Zurück
Oben