Reiki Symbole

Ja - aber wieso "manchmal"?
Gibst du auch dann das Ki, wenn der Körper des Patienten das gar ned will?

Manchmal deshalb, weil es sich eben einfach nicht immer so "magnetisch" anfühlt, ich vermute mal weil überlagert von anderen Wahrnehmungen...
Es gibt da eine ganze Palette verschiedener Empfindungen, die sich in den Händen einstellen, abhängig von der Menge der Schadstoffe, die an der betreffenden Körperstelle gespeichert sind, so das theoretische Lehrgebäude (von einem gelernten Arzt, der Dr. Hayashi ja war, so formuliert und weitergegeben)...

Nur ein Beispiel: manchmal stellt sich ein ganz spezifisches Pochen in den Handflächen ein - es entsteht dadurch, dass sich die Blutgefäße unter dem Einfluss von Reiki zusammenziehen und weiten, um diese Schadstoffe an der Stelle zu lösen, damit sie abtransportiert und ausgeschieden werden...
Das nur als ein Beispiel, wie konkret man spüren und nachvollziehen kann, was sich im Körper während der Reiki-Gabe abspielt...

Wenn der Mensch kein Reiki will, gebe ich natürlich auch kein Reiki... Dass der Körper selbst kein Reiki will, hätte ich noch nie bemerkt...
Dass der Körper nur dann Reiki will, wenn es sich magnetisch anfühlt, ist deine Vermutung und Interpretation....
Diese Ansicht kann ich so nicht teilen...

Werbung:
Dass der Körper nur dann Reiki will, wenn es sich magnetisch anfühlt, ist deine Vermutung und Interpretation....
Diese Ansicht kann ich so nicht teilen...
Das habe ich nicht geschrieben - dich lediglich gefragt ob du auch dann Ki gibst, wenn du nichts spürst.
Warme und kalte Hände, Pochen usw sind natürlich energetische Reaktionen, die auf den magnetischen Fluss hinweisen und auf Blockaden oder Stauungen. Man kann natürlich diese ganzen Prozesse aus Reikanischer und (!) aus Magnetischer Sicht wahrnehmen und beschreiben.
Für mich fließt das Od nur innerhalb zweier Pole, als hier der Heiler und der Klient und hier besteht bestimmt der Wunsch nach diesem Energiefluss. Aber im normalen Leben habe ich oft genug die Erfahrung gemacht, das ein Energiefluss nicht zwischen jeden Menschen stattfindet. Nicht jede Energie ist hilfreich und nicht jeder Energiekörper will einen Austausch. Hier gibt es Ordnungsprinzipien, die mir im Reiki halt fehlen.
Aber ok

Das habe ich nicht geschrieben - dich lediglich gefragt ob du auch dann Ki gibst, wenn du nichts spürst.
Warme und kalte Hände, Pochen usw sind natürlich energetische Reaktionen, die auf den magnetischen Fluss hinweisen und auf Blockaden oder Stauungen. Man kann natürlich diese ganzen Prozesse aus Reikanischer und (!) aus Magnetischer Sicht wahrnehmen und beschreiben.
Für mich fließt das Od nur innerhalb zweier Pole, als hier der Heiler und der Klient und hier besteht bestimmt der Wunsch nach diesem Energiefluss. Aber im normalen Leben habe ich oft genug die Erfahrung gemacht, das ein Energiefluss nicht zwischen jeden Menschen stattfindet. Nicht jede Energie ist hilfreich und nicht jeder Energiekörper will einen Austausch. Hier gibt es Ordnungsprinzipien, die mir im Reiki halt fehlen.
Aber ok

Wenn ich nichts spüre, dann gebe ich natürlich auch und erst recht Reiki - in unserem Lehrsystem bedeutet das nur, dass der Körper umso mehr Energie braucht, weil sein Immunsystem schon so überlastet und schwach ist, dass es manchmal sogar 2, 3 Behandlungen brauchen kann, bis der Körper soweit ist, uns dieses Feedback überhaupt zu geben...
Wir haben das zum Beispiel mal bei einer Krebspatientin im Endstadium bemerkt... Zu Beginn der Reiki-Therapie waren die Signale ihres Körper nur recht schwach, ab der dritten Behandlung haben wir dann die volle Wucht zu spüren bekommen...

Darüberhinaus gibt es auch einige Medikamente, alles aus der Gattung Immunsuppressiva, oder auch Psychopharmaka, die unser Spüren mitunter sogar sehr stark behindern oder zumindest beeinträchtigen können...
Das heißt aus unserer Sicht aber nicht, dass der Körper dann kein Reiki will, sondern dass er es im Gegenteil ganz besonders dringend braucht....

Ich finde deinen so anderen Standpunkt aus Magnetischer Sicht, wie du schreibst, gerade sehr interessant. Danke!
Ich habe den Eindruck, in unserem Gespräch prallen zwei sehr verschiedene Sichten auf die Dinge zusammen - und das ist für mich unglaublich spannend! ;-)

Wie du sagst, ich habe es noch nie erlebt, dass der "Energiekörper eines Klienten" den Austausch verweigert, abgesehen davon konzentriere ich mich bei meiner Arbeit ja in erster Linie auf den materiellen Körper und seine entsprechenden Reaktionen... ;-)

Im täglichen Leben ist natürlich was Anderes... Ich mag auch nicht jeden Menschen, der mir so im Supermarkt über den Weg läuft, bei manchen mag ich nicht mal, wenn sie zu nah an mir vorbeigehen - und bei anderen wiederum ist sofort eine Sympathie auf den ersten Blick zu spüren...

Aber das hat jetzt mit Reiki nichts zu tun, so sind wir Menschen eben gestrickt... ;-)

PS:
Was du mit den Ordnungsprinzipien meinst, hab ich noch immer nicht verstanden... ;-)

Im täglichen Leben ist natürlich was Anderes... Ich mag auch nicht jeden Menschen, der mir so im Supermarkt über den Weg läuft, bei manchen mag ich nicht mal, wenn sie zu nah an mir vorbeigehen - und bei anderen wiederum ist sofort eine Sympathie auf den ersten Blick zu spüren...

Aber das hat jetzt mit Reiki nichts zu tun, so sind wir Menschen eben gestrickt... ;-)
Und genau diese Aussage verstehe ich nun gar ned. Einerseits ist ReiKi die Universalenergie (um es mal grob auszudrücken) und auf der anderen Seite hat diese mit dem normalen Leben nichts zu tun? Sind die energetischen Prozesse nicht die Grundlagen aller Lebensereignisse?
Dann kannst du doch nicht zwischen Heilungspraxis und "normalen" Leben trennen.
Gerade in der Sympathie und Antipathie sind die beiden Grundpole sehr deutlich und dieses Muster durchzieht (in komplizierteren Formen) die gesamte Existenz. Das I Ging bringt dieses Muster wunderbar zur Darstellung. (Was aus zwei Polen = dem gebrochenen und dem durchgehenden Strich so alles passieren kann :D )

Und genau diese Aussage verstehe ich nun gar ned. Einerseits ist ReiKi die Universalenergie (um es mal grob auszudrücken) und auf der anderen Seite hat diese mit dem normalen Leben nichts zu tun? Sind die energetischen Prozesse nicht die Grundlagen aller Lebensereignisse?
Dann kannst du doch nicht zwischen Heilungspraxis und "normalen" Leben trennen.
Gerade in der Sympathie und Antipathie sind die beiden Grundpole sehr deutlich und dieses Muster durchzieht (in komplizierteren Formen) die gesamte Existenz. Das I Ging bringt dieses Muster wunderbar zur Darstellung. (Was aus zwei Polen = dem gebrochenen und dem durchgehenden Strich so alles passieren kann :D )

:LOL: Genau das ist es, was ich vorhin gemeint habe: ich habe das Gefühl, wir reden völlig aneinander vorbei...

Für mich ist Reiki das eine, und meine persönlichen Sympathien und Antipathien das andere...
Das hat für mich nichts miteinander zu tun...
Ich freue mich über jeden Menschen, mit dem ich Reiki teilen darf, völlig unabhängig von meinen persönlichen Gefühlen...
Ich nehme eben jeden so wie er ist, und ich bringe jedem den gleichen Respekt und die gleiche Achtsamkeit entgegen, egal wie sympathisch oder unsympathisch er mir persönlich ist...
Für Reiki ist das nicht entscheidend, es hat keinen Einfluss auf die Menge und Qualität der Energie, die aus meinen Händen kommt, ich bin ja nur der Kanal... ;-)
Wobei ich an dieser Stelle schon betonen muss, dass mir meine Klienten und Schüler großteils sogar sehr sympathisch sind... ;-)

Aber wie gesagt, ich glaube, wir gehen von zwei völlig verschiedenen Ansätzen aus, und gerade das finde ich ja an unserer Diskussion so spannend!

Liebe Grüße!

Hallo,

ich finde es interessant, wie hier davon ausgegangen wird, Reiki und seine Wirkungsweise verstehen zu können. Also für mich ist das auch nach 15 Jahren noch ein Mysterium.

Was ich allerdings verstanden habe, ist der Umstand, dass sich nicht Reiki verändert, sondern nur die Menschen, die sich damit befassen.

Das lineare Denken der Menschen braucht eben Krücken, um etwss für möglich zu halten und daher auch zuzulassen.

So gesehen, kann man alles Mögliche in Reiki hinein interpretieren - geduldig wie es ist, funktioniert es trotz Engel, Define und was sonst noch beigemengt wird ;-)

Symbole - um zum eigentlichen Thema zu kommen - sind meiner Erfahrung nach auch nur Krücken. Bewährte Krücken allerdings. Deshalb gebe ich sie auch so weiter.

Ich selbst allerdings brauche sie nicht mehr - wenn ich schicken will, dann schicke ich, wenn ich das Unterbewusste ansprechen möchte, dann tue ich es. Die Absicht dazu genügt.

Die einzige Gelegenheit, wo ich die Symbole explizit verwende, sind eben Einstimmungen, die ich in Form einer erweiterten Reju-Sitzung ganz nach Usui Reiki Ryoho Gakkai Tradition durchführe.

All die Bescheibungen von verschiedenen Empfindungen etc. sind einfach nur die Wahrnehmung des jeweiligen Menschen und haben nichts mit dem zu tun, was Reiki ist. Je länger man sich damit befasst, umso 'feiner' wird die Wahrnehmung - oder auch nicht.

Bezüglich "Behandlung": Ist Euch noch nie passiert, dass Ihr Reiki an einer Körperstelle gegeben habt und der Empfänger hat es ganz woanders gespürt ? Reiki fließt dorthin, wo es gebraucht wird - egal was der Geber gerade denkt - das macht es ja so 'deppensicher'.

Und bitte, das Thema Fremdenergien in Zusammenhang mit Reiki ist einfach nur lächerlich. Ich habe noch nie Schutz gebraucht, denn Licht verdrängt die Dunkelheit ganz automatisch, wenn man denn 'Dunkelheit' überhaupt wahrnimmt.

Wenn man natürlich Angst hat (der "Exorzist" lässt grüßen :)) und sich umzingelt fühlt, dann wird man wohl ein 'magisches Verhüterli' brauchen. Das ist aber wieder einmal eine Vermischung mit anderem Gedankengut.

Wo auch immer, ich gebe Reiki gerne - denn ich bin mit einer unendlichen Quelle verbunden. Sitz ich in der U-Bahn und merke, dass jemand 'andockt' - ja bitte, nur zu, ich hab genug davon ;-)

Greetings.

Zuletzt bearbeitet:
@nezach

so, ich habe mit einem klick in der Suchmaschine 9 Angebote für Reiki gefunden die von gesetzlichen Krankenkassen bazahlt werden. Also, wenn es dich so brennend interessiert, dann weißt du ja jetzt wies geht.
Ansonsten bitte ich dich deine schlechte Laune an wen anders auszulassen, Danke.

Und wie schon gesagt, solltest du wirklich in der Pflege arbeiten und hättest dich schon mal drum bemüht, dann wüßtest du was man alles tun und lassen darf.
Du kannst auch gerne noch mal zurück lesen, ich denke meine Worte waren recht einfach.
Die meisten Pfleger machen ihren Job und fertig, ist auch okay, aber es gibt auch die anderen die halt noch bissel mehr machen ;)
Was die Facharbeit angeht, die kann man nicht online lesen, aber du kannst beruhigt sein, sie wurde von einem examinierten, studierten Pflegepädagogen, der auch Heilpraktiker ist und seit 35 Jahren im Job, beurteilt und ist mit "sehr gut" bewertet wurden.

Um noch mal eben bei den Alternativen Methoden zu bleiben ... ein Freund von mir, Altenpfleger, arbeitet auf seiner Station mit Klangschalen und nein er ist auch nicht als Klangtherapeut eingestellt, sieht es aber genauso wie ich. Es ist wurscht als was man eingestellt ist, solange man die richtige Arbeit tun kann.
Davon abgesehen kann ein normaler Klangtherapeut oder die normale Reikimeisterin nicht das Absauggerät bedienen, wenn der Trachialkanülenpatient röchelt, so ist man als Pfleger doch bestens ausgerüstet beides tun zu können.
Wenn du Gaben hast und sie nicht an Patienten anwendest ... hey das ist echt deins... frag die Patienten mal, die meisten freuen sich drüber. Und ja ich habe Zeit dafür, trotz dass immer zu wenig Zeit für alles ist. Wenn man es will geht es auch, man muss dann was anderes eben schneller tun.

LG
Waldkraut

@nezach

so, ich habe mit einem klick in der Suchmaschine 9 Angebote für Reiki gefunden die von gesetzlichen Krankenkassen bazahlt werden. Also, wenn es dich so brennend interessiert, dann weißt du ja jetzt wies geht.
Ansonsten bitte ich dich deine schlechte Laune an wen anders auszulassen, Danke.
Dann setze sie doch hier rein - und bitte auch die Krankenkassen (bis jetzt hat die Barmer vor 2 Jahren mal das Angebot gemacht, über Bonus Reiki zu bezahlen - und das wars dann)
Schlechte Laune habe ich bei Spinnern, die da große Töne spucken schon. Du behauptest Dinge die einfach ned stimmen (können)
Also = die Adressen und genauen Angaben, das diese Kassen ganz regulär eine Reiki - Behandlung bezahlen.(Als Normalangebot, nicht als Sonderleistung) Und bitte auch noch die Pflegeheime, die von sich aus ihren Mitarbeitern die Behandlungszeit vergüten = das ist ja deine Behauptung gewesen.

Natürlich wende ich - wie schon geschrieben - meine Begabungen an, und ich kenne viele die das auch tun. Aber darum geht es ned. Es geht um deine Behauptung, das du Reiki-Pflegeschüler hast, die Reiki in Pflegeheimen praktizieren und die krankenkassen das regulär - also ohne Zusatzkosten - bezahlen.

Ich bitte endlich mal um eine konkrete Aussage

Zuletzt bearbeitet:
@nezach

ist es echt so schwierig eine Suchmaschine zu betätigen?

gib mal bei Krankenkassen.de Reiki in die Suchleiste (da findest du Kassen bei denen sogar Kurse mitfaninziert werden) ... nur eine Möglichkeit, ansonsten erlernt heut zu Tage jede examinierte Fachkraft, wie man eine Fachrecherche durchführt in entsprechenden Datenbanken. Bei manchen muss man sich allerdings kostenpflichtig registrieren, z.B. um bestimmte Facharbeiten einlesen zu können.

Natürlich wende ich - wie schon geschrieben - meine Begabungen an, und ich kenne viele die das auch tun. Aber darum geht es ned. Es geht um deine Behauptung, das du Reiki-Pflegeschüler hast, die Reiki in Pflegeheimen praktizieren und die krankenkassen das bezahlen.

Beispiel: Jeder Altenpfleger darf/muss basale Angebote machen, WAS du da machst liegt darin begründet was du kannst ;) und das bezahlt JEDE Pflegekasse.
Die Einrichtungen, die ich in den neuen Bundesländern kennen lernen dürfte tun sich da schwer, aber in den alten, besonders Bayern geht das fast überall.

Das sind konkrete Aussagen, auch wenns nicht deinen Vorstellungen entspricht, wie gesagt du weißt ja wies geht.
Wenn du allein als Reikimeister irgendwo anfangen willst wird es natürlich schwierig, zu Recht, denn das hat ja mit der Pflege kranker Menschen nix zu tun. Dann muss man sich selbständig machen. Als HP aber auch möglich, weil man dann eine Krankenkassenzulassung hat. Und es ist ein Unterschied ob wer krank ist (z.B. Krebs, Burn Out) oder jemand einfach so Reiki bekommen will.

Du behauptest Dinge die einfach ned stimmen (können)

hey, gaanz ruhig, nur weil du schlecht informiert bist, nicht gleich auf die Art, danke.

Wenn du magst können wir darüber auch gerne an anderer Stelle weiter reden, mit dem nötigen gegenseitigen Respekt, wenns geht.
Austausch nicht Krieg :love:

https://www.esoterikforum.at/threads/alternative-heilweisen-im-gesundheitswesen.203655/#post-4957152

LG
Waldkraut

Werbung:
Zurück
Oben