Probleme mit Autoritäten

• Ersteller Ersteller fetterKater
  • Erstellt am Erstellt am
Ich persönlich empfinde es nicht als stimmig, wenn jemand sich als Uranisch bezeichnet aber beobachtbar ein Plutoproblem hat und somit genau das ist, was er ablehnt: verbohrt auf die Ablehnung des geistigen Abbilds seines seine eigene Seele quälenden Geistes.

Wer oder was ist ein Plutoniker?

Das ist dann deine Sache ;) Ich habe übrigens kein "Plutoproblem". Wie kommst du überhaupt darauf? Der Threadtitel zeigt ja schon die Thematik an mit der ich zu tun habe - Begegnungen mit Pseudo-Autoritäten. Ich sprach ja schon mehrmals von diesen typischen Behördenmenschen und um die geht es mir primär. Wüsste nicht was das mit Pluto zu tun hätte. Und meine Seele quält auch nichts. Schon komisch was du alles heraus liest. Ich denke dich scheint es zu stören, dass du gewisse Dinge nicht in dein Schema F pressen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo katnim, :)

Damit fängt es ja schon an, was nimmt man an sich selbst am meisten wahr? Aber ist das auch das, was man primär nach außen lebt? Ich habe zum Beispiel so ein Radix, ich könnte vom Neptunier über den Saturnier, Uranier alles sein.... hm, aber was bin ich nun, das, als das ich mich sehe oder das, als was andere mich zu erleben meinen? Ich meine, jeder Mensch tritt einer Deiner Betonungen entgegen und nimmt Dich aus anderen Gründen wahr, wie er Dich wahr nimmt. Astrologie ist ein Instrument, um das an sich kennenzulernen, was meist nur die andere sehen bzw. um andere in ihren Reaktionen auf Dich zu verstehen. ;)

Guter Punkt. Klar hat jeder Mensch viele Facetten, das will ich nicht abstreiten. Ich denke aber schon, dass gewisse Tendenzen zu einem Temperament erkennbar sind.

Ganz wichtiger Punkt. Wie schon in einem Post an Randalia geschrieben: ich kann Plutoniker bis zu einem gewissen Grad auch gut verstehen, ich selbst habe ja auch einiges an Plutoverbindungen in meinem Radix. Ich denke aber, dass das "Uranische" bei mir trotzdem überwiegt. Menschen, die einem fremd sind, sind ja auch irgendwie faszinierend. Ich finde erdbetonte, gemächliche Menschen, die schwer aus der Ruhe zu bringen sind interessant. Liegt wohl auch daran, dass ich keine Erde in meinem Radix habe (und mein Naturell vollkommen anders ist)

Jeder von uns kann selbstverständlich nicht nur auf einen Aspekt reduziert werden. Wenn aber beide Lichter - wie bei mir - Uranus im Gepäck tragen, dann ist das nicht wegzudiskutieren. Dennoch steht auch mein Juppi am MC im Sextil zur Sonne und macht mich flexibler, leichter, unbeschwerter. Und auch mein SO/PL-Trigon gibt mir große Kraft (und lässt mich Versuche der Manipulation fast sofort erahnen). Und auch die Neptunier sind mir durch meine SO/NE-Opp. nicht fremd.

Eigentlich habe ich das große Glück, von allen "Langsamläufern" lernen zu dürfen. Nur Saturn spielt bei mir keine große Rolle, da weder mit Mond noch mit Sonne verbunden und auch nicht an den Achsen placiert. Aber bei wichtigen Transiten "durfte" ich ihn kennenlernen und ich muss sagen, der alte "Stinkstiefel" kann ruhig bleiben wo er ist.....:D

LG
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Hallo katnim, :)

Guter Punkt. Klar hat jeder Mensch viele Facetten, das will ich nicht abstreiten. Ich denke aber schon, dass gewisse Tendenzen zu einem Temperament erkennbar sind.

ich meine auch noch, dass in bestimmten Lebensbereichen bestimmte Planeteneinflüsse dominieren. So ist man nicht unbedingt in jedem Bereich ein Uranier, sondern es gibt vielleicht einen (oder mehr, je nach dem, wie weit das Radix die Planeten in die Häuser verstreut hat) in dem man zur eigenen Überraschung sehr saturnisch ist usw....

Wichtig ist aber, im Zuge der wachsenden Selbsterkenntnis, zu seinen Selbsterkenntnissen dann auch zu stehen. Damit meine ich, wer in sich reinhorcht, den Weg des Selbsterkennens geht, der darf dann auch dazu stehen, wie er sich selbst sieht. Das wird aber nicht verhindern, dass Gegenargumente kommen, im Gegenteil, mit wachsendem (Selbst-)Bewusstsein erhöht sich die Zahl derer, die Dir genau dieses abspenstig machen wollen. Und das passiert in einem Astroforum zuweilen oder auch sehr häufig mit Konstellationskanonaden, mit denen man dir einzureden versucht, wie falsch Du doch mit dir selbst gewickelt bist. :)

liebe Grüße

Ich denke, du hast meine Frage (einige Posts davor) überlesen. Ich wollte wissen wo du deinen Merkur stehen hast, ich mag nämlich deine Art dich auszudrücken.
Stimmt, ist untergegangen. Mein Merkur steht im 10. Haus, zusammen mit Mars und Venus. Alle drei sind in Opposition zu Pluto im 4. Haus (und mit Trigonen zu Mond und Neptun). Ich muss anmerken, dass ich den Eindruck habe, das Wesen der Planeten inzwischen einigermassen verstanden zu haben, weniger jedoch das Wesen der TKZ und Häuser. Da bin ich immer noch ziemlich am lernen, und darum ist meine Ausdrucksweise dort auch sehr viel weniger präzise.
Lieben Gruß und frohe Ostern
Danke, dir auch.

Das ist dann deine Sache ;) Ich habe übrigens kein "Plutoproblem". Wie kommst du überhaupt darauf? Der Threadtitel zeigt ja schon die Thematik an mit der ich zu tun habe - Begegnungen mit Pseudo-Autoritäten. Ich sprach ja schon mehrmals von diesen typischen Behördenmenschen und um die geht es mir primär. Wüsste nicht was das mit Pluto zu tun hätte. Und meine Seele quält auch nichts. Schon komisch was du alles heraus liest. Ich denke dich scheint es zu stören, dass du gewisse Dinge nicht in dein Schema F pressen kannst.

Nimms nicht persönlich; die Anspielung galt jemanden anderen ;)

Und doch: es passt alles ins Schema F :D
Deswegen frage ich mich warum nur so wenige es erkennen :D
Erkenntnis Teilen wollen.. Wieder so eine Falle :D
Cayden hats verstanden..

Na grundsätzlich geht es darum das man in Entitäten Denkt fühlt. Alles, was man ablehnt ist ein selbsterzeugter Makel in der eigenen Subjektivität. Man ust solange durch es Triggerbar bis man die Message verstanden hat, die man ablehnt.

Der Plutonier Quält alle mit Pluto-Problem. Pluto-Problem ust immer Uranus-Problem, weil

Nimms nicht persönlich; die Anspielung galt jemanden anderen ;)

Und doch: es passt alles ins Schema F :D
Deswegen frage ich mich warum nur so wenige es erkennen :D
Erkenntnis Teilen wollen.. Wieder so eine Falle :D
Cayden hats verstanden..

Na grundsätzlich geht es darum das man in Entitäten Denkt fühlt. Alles, was man ablehnt ist ein selbsterzeugter Makel in der eigenen Subjektivität. Man ust solange durch es Triggerbar bis man die Message verstanden hat, die man ablehnt.

Der Plutonier Quält alle mit Pluto-Problem. Pluto-Problem ist immer Uranus-Problem, weil

Man sich für was besseres hält als sein Spiegelbild :D

ich denke, das geht den Leuten nicht nur so mit den Uraniern, sondern auch mit den Neptuniern oder den Plutonikern.
Ja, das stimmt schon, gilt natürlich prinzipiell für alle transpersonalen Planeten. Warum ich das jedoch bei Uranus besonders hervorheben würde, ist der Grund, dass Uranus eben oft wie erwähnt ganz besonders rücksichtslos sein kann. Saturn ist ein sehr gutes Gegenbeispiel: Obschon ebenfalls als "höhere Kraft" in Erscheinung tretend, wird Saturn immer von einem verlangen, dass höher schwingende Einsichten, Charakterseiten usw. bis in unseren Körper und unser Alltagsleben hinein integriert werden. Probleme gibt's mit Saturn, wenn wir das vernachlässigen oder nicht tun. Uranus hingegen schert sich von sich aus überhaupt nicht darum, ob wir solche höheren Einsichten und Charakterseiten irgendwie vernünftig in unser Alltagsleben integrieren oder nicht. Er kann sehr gut damit leben, dass wir relativ unintegriert bleiben, Hauptsache er kann sich in seinem eigenen Bereich austoben.
Pluto wiederum verlangt ja sowieso eine totale Umkrempelung, da ist zwingend auch die Alltagsperson betroffen. Selbst Neptun scheint mir generell etwas rücksichtsvoller als Uranus zu sein.

@katnim:
Nachtrag: Hab grad noch nachgeschaut, Uranus steht bei mir auch im Quinkunx zu Merkur und Mars und im Biquintil zu Venus. Diese Nebenaspekte habe ich bisher nur wenig beachtet, vielleicht muss ich sie mir mal genauer anschauen.

Werbung:
Ich persönlich empfinde es nicht als stimmig, wenn jemand sich als Uranisch bezeichnet aber beobachtbar ein Plutoproblem hat und somit genau das ist, was er ablehnt: verbohrt auf die Ablehnung des geistigen Abbilds seines seine eigene Seele quälenden Geistes.

Wer oder was ist ein Plutoniker?
:thumbup::D

Zurück
Oben