Pluto in 4 - Heilung und inneren Frieden finden...

Werbung:
Nee, ernsthaft, durch uns Kinder - und v.a. meine Mama - hat er gelernt, auch andere in seinen Überlegungen zu berücksichtigen und nicht nur nach seinen eigenen Bedürfnissen zu entscheiden. Das war er von zuhause nicht gewohnt.

Von seinem Vater hat er gelernt: Ich will - ich mache.
Da ist er zuerst natürlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man es anders machen sollte/muss in einer guten Beziehung.

Nee, ernsthaft, durch uns Kinder - und v.a. meine Mama - hat er gelernt, auch andere in seinen Überlegungen zu berücksichtigen und nicht nur nach seinen eigenen Bedürfnissen zu entscheiden. Das war er von zuhause nicht gewohnt.
Von seinem Vater hat er gelernt: Ich will - ich mache.
Da ist er zuerst natürlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man es anders machen sollte/muss in einer guten Beziehung.
Ja, Sozialkontakte prägen die Persönlichkeit eines Menschen ungemein. :D

ich habe auch einen löweaszendenten. kannst du das mit der Herzenergie (vielleicht fernab astroligscher Dimensionen) begreifbar machen? vielleicht kann ich ja auch was damit anfangen... LG
Im Grunde ist das kein spektakuläres Thema, und den meisten Menschen - also all jenen, die sowieso Zugang zu ihrem Herzen haben - etwas ganz Selbstverständliches. Es geht lediglich darum, das Leben nach den Wünschen des Herzens auszurichten. Bei Lebensentscheidungen nicht mehr den Verstand zu befragen, oder eben das Bauchgefühl, sondern auf das zu hören, was das Herz will und braucht - und das dann auch tatsächlich umzusetzen.

Mein Herz war vollkommen verschlossen, weil es sehr verletzt war und auch noch ist - auch weil ich nie gelernt hatte, es zu (er)hören, und somit permanent gegen meine eigene Wahrheit gelebt habe, mir das Herz selbst immer wieder selbst gebrochen habe. Jetzt zu erfahren, dass ich darauf hören darf, und wirklich umzusetzen, was es will, gibt meinem Leben eine völlig neue Qualität. Und wie schon geschrieben: Sicherheit. Es ist mein Kompass, der absolut zuverlässig ist, und mich dorthin führt, wo ich mich "richtig" fühle.
Endlich fühle ich mich, wie ich selbst, erfahre ein Gefühl von Identität. Mehr noch: ich habe erfahren dürfen, dass es im Herzen ist, wo meine Seele sitzt. Viele Jahre lang war ich auf der Suche nach mir selbst, weil ich einfach nicht wusste, wer ich wirklich bin. In der Verbindung mit meinem Herzen stellt sich diese Frage nicht mehr. Jetzt ist alles klar. Wenn ich in meinem Herzen bin, ist alles gut. :)

Nicht falsch verstehen: deswegen sind nicht mit einem Mal alle traumabedingten "Zustände" von mir abgefallen. Mit denen ringe ich täglich. Aber ich kann ihnen mit einer neuen Stärke begegnen und bin zuversichtlich, sie alle zu meistern, weil ich jetzt weiß, dass in meinem Herzen mein unzerstörbarer Kern lebt, der genau weiß, wer sie ist und was sie will.

Tatsächlich stehe ich noch ganz am Anfang, und darf jetzt lernen, was es bedeutet, im Einklang mit meinem Herzen in der Welt zu leben (Sonne als Aszendentherrscher im Steinbock und Saturn als Sonnenherrscher im 2. Haus). Was allerdings wirklich mit einem Schlag weg war, ist die bodenlose Angst, die mich mein Leben lang begleitet hat. Und das ist wirklich ein völlig neues Lebensgefühl :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde ist das kein spektakuläres Thema, und den meisten Menschen - also all jenen, die sowieso Zugang zu ihrem Herzen haben - etwas ganz Selbstverständliches. Es geht lediglich darum, das Leben nach den Wünschen des Herzens auszurichten. Bei Lebensentscheidungen nicht mehr den Verstand zu befragen, oder eben das Bauchgefühl, sondern auf das zu hören, was das Herz will und braucht - und das dann auch tatsächlich umzusetzen.

Mein Herz war vollkommen verschlossen, weil es sehr verletzt war und auch noch ist - auch weil ich nie gelernt hatte, es zu (er)hören, und somit permanent gegen meine eigene Wahrheit gelebt habe, mir das Herz selbst immer wieder selbst gebrochen habe. Jetzt zu erfahren, dass ich darauf hören darf, und wirklich umzusetzen, was es will, gibt meinem Leben eine völlig neue Qualität. Und wie schon geschrieben: Sicherheit. Es ist mein Kompass, der absolut zuverlässig ist, und mich dorthin führt, wo ich mich "richtig" fühle.
Endlich fühle ich mich, wie ich selbst, erfahre ein Gefühl von Identität. Mehr noch: ich habe erfahren dürfen, dass es im Herzen ist, wo meine Seele sitzt. Viele Jahre lang war ich auf der Suche nach mir selbst, weil ich einfach nicht wusste, wer ich wirklich bin. In der Verbindung mit meinem Herzen stellt sich diese Frage nicht mehr. Jetzt ist alles klar. Wenn ich in meinem Herzen bin, ist alles gut. :)

Nicht falsch verstehen: deswegen sind nicht mit einem Mal alle traumabedingten "Zustände" von mir abgefallen. Mit denen ringe ich täglich. Aber ich kann ihnen mit einer neuen Stärke begegnen und bin zuversichtlich, sie alle zu meistern, weil ich jetzt weiß, dass in meinem Herzen mein unzerstörbarer Kern lebt, der genau weiß, wer sie ist und was sie will.

Tatsächlich stehe ich noch ganz am Anfang, und darf jetzt lernen, was es bedeutet, im Einklang mit meinem Herzen in der Welt zu leben (Sonne als Aszendentherrscher im Steinbock und Saturn als Sonnenherrscher im 2. Haus). Was allerdings wirklich mit einem Schlag weg war, ist die bodenlose Angst, die mich mein Leben lang begleitet hat. Und das ist wirklich ein völlig neues Lebensgefühl :)

Danke Wildsau, für deine Erklärung worum es sich da handelt.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es ganz richtig verstehe. Aber das, was du "Herzenergie" nennst... KÖNNTE eine Instanz sein, die ich auch entdeckt habe, aber nicht als "Herzenergie" bezeichnen würde. Aber wie es letztlich bezeichnet wird ist ja egal. Will nur sagen, vielleicht spüre ich sie etwas anders und wir sprechen aber vom gleichen.

Mal kurz meine Version - Was du als Herzenergie umschreibst - dem setzt du ja gleich dass du jetzt ein Gefühl von "Identität" hast" und dass es da ist, wo deine Seele sitzt..

Vielleicht (!) ist es das, was ich die letzten Monate ausgegraben habe als das "traumafreie" ICH. Es ist ja so, dass ein Entwicklungstrauma unter umständen den Menschen derart Durchzieht, dass er sich für das Trauma hält bzw. zu keinem "gesunden" Anteil Zugang hat. Damit ist auch das "wahre Wesen" verstellt. Karlfried Graf Dürckheim verwendet dafür das "Weltenich" - das je nach Mensch mehr oder weniger entartet sein kann. Und setzt dem das WESEN (m.E. meint er damit das, was wir allgemein als "Seele" bezeichnen) entgegen. Er spricht vom "doppelten Ursprung des Menschen"-

Wenn man anfängt ein Entwicklungstrauma zu integrieren, bekommt man u.U. erstmals oder erstmals nach vielen Jahren Zugang zu diesem WESEN. In diesem WESEN liegt Kraft, Ruhe, die Gewissheit dass man unzerstörbar ist (versus traumatisch bedingte existentielle Unsicherheit).. Deshalb ist ein Trauma so etwas wertvolles - wenn man es schafft, es eines Tages zu integrieren (wobei es da m.E. nicht den Punkt gibt an dem es plötzlich voll und Ganz integriert ist sondern man wird sich zunehmend dieser 2 Instanzen gewahr aber pendelt immer noch hin- und her) ist man sich wahrscheinlich mehr als andere dessen bewusst, dass es die Seele gibt und wie sich dieser Zustand von dem des EGOS unterscheidet. Das Trauma liegt im EGO - zumindest sehe ich das aktuell so, in meinem derzeitigen Umfang des gewonnenen Bewusstseins..

Wenn man diesen Schritt schonmal geschafft hat, kann man - wenn es gut läuft - aus dem Wesen heraus traumatische Zustände beobachten, man kann sozusagen eine Distanz schaffen. Das funktioniert nicht immer willentlich und bedarf sehr viel Übung.

Das ist ein sehr spannendes Thema und als ich nun das mit deiner Herzenergie gelesen habe, kam mir spontan, dass wir vielleicht etwas ganz ähnliches meinen könnten... Aber nachdem ich nicht in dir drinstecke und du nicht in mir, können wir das nur vermuten...

Ganz liebe Grüße!
Nova

Werbung:
Für mich klingt das so, als wüsstest du nun, was dir Lebensfreude gibt, und dass du dir die Erlaubnis gibst, es auch zu leben. Indem du dem folgst, was dich erfüllt, spürst du dich selber, dein wahres Ich. Du hast deinen Weg gefunden und der führt zu dir selbst.
Meinst du das so?

Zurück
Oben