Du hast zuerst geschrieben:
Und das gibt diese Formel nunmal nicht her. Sie ist nur eine lineare - also proportionale - Beziehung zwischen Masse und Energie. In der Formel ist nichts enthalten darüber, dass irgendetwas an Geschwindigkeit verloren hätte o.ä. und sich dadurch in Materie verfestigte.
Eine Formel beschreibt das, was sie als Gleichung aussagt.
Wenn da steht:
10 Früchte = 2 Äpfel + 8 Kirschen
Und ich sage dir: 2 Äpfel und 8 Kirschen ergeben also zusammen 10 Früchte
Kannst du nicht sagen, dass die Formel das nicht beschreibt. Die Formel beschreibt nämlich genau das. Es sei denn, sie ist bewusst unvollständig geschrieben, wie z.B:
x = 8 Kirschen + y
wobei bei den Variablen nicht eindeutig beschrieben wird, was sie ausdrücken. In dem Fall ist aber dann die ganze Formel unbrauchbar, denn sie steht ja für was.
Wenn eine Formel nicht die Natur der Dinge beschreibt, wozu steht sie dann da? Wozu ist sie zu gebrauchen?
Die Formel gilt auch für Antiteilchen. Denn deren Masse ist auch positiv, selbst, wenn sie Antiteilchen heißen.
Wenn die so selten in der Natur vorkommen, sind sie dann hinreichend erforscht?
In der Formulierung sagt mir das gerade nichts, bzw. mir fällt einiges ein, wozu es passen könnte. Welche Quanten gehen mit was für Partnern wohin aus? Kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen, wofür dieser Satz gebraucht wurde?
Ich habe viele Vorträge von Dr. Rainer Blatt und Prof. Anton Zeilinger, der eigentlich mal
Prof. der Milchwirtschaft war (man, da kann ich mich jetzt nicht zurück halten: Milch-Mädchen-Rechnung

) gehört. In einem Video hat einer von den beiden, ich schätze es war Dr. Blatt, gesagt, dass Quanten paarweise in der Natur vorkommen.
Hui, die Frage hat es wirklich in sich. Die einzig sichere aber kurze Antwort, die ich Dir da geben kann, ist: Ich weiß es nicht.
Wenn Du als Antwort auch erlaubst, was mir als Gedanken dazu in den Sinn kommt:
Das Higgs-Feld bzw. der Higgs-Mechanismus ist es ja, der den Teicheln erst die Masse "verleiht". Ohne Higgsfeld würden die Teilchen ohnehin nur mit Lichtgeschwindigkeit umher fliegen. Da bräuchtest Du also nichts beschleunigen... bzw. es könnte auch nichts beschleunigt werden.
Genau darum gehts!
Man könnte also genauso gut das Higgs-Feld: Informationsübertragungs-Feld nennen.
und 2 Obergruppen beschreiben: Informations-Feld in Wechselwirkung mit reinem Energiefeld, wobei das Energiefeld erst durch die Beeinflussung des Higgsfelds hin Gestalt annimmt, also als Masse erscheint.
Wobei man dazu sagen muss, dass auch das Higgsfeld, solange kein Higgsteilchen daraus erscheint, selbst wie ein Energiefeld (Kraftfeld) wirkt.
Ja, aber in diesem Fusionsprozess werden zwei Protonen zu Neutronen - ein Helium-Kern des häufigsten Isotops hat 2 Protonen und 2 Neutronen.
Die Neutronen definieren aber kein Element. Sie können sich im Kern befinden oder nicht, die Zahl der Protonen und Elektronen definieren ein Element.
Wenn die Zahl der Teilchen zunimmt und gleichzeitig das Gewicht sich verringert, liegts hier auch am Higgsfeld.
Das bedeutet: Das Higgsfeld übertrug weniger Information auf das Isotop, daher weniger Gewicht.