Planck und die Gott-Erkenntnis

Werbung:
So ist Information => Ein Gedanke zieht mehr Gedanken nach sich.

Sollte man das: Higgs-Verbreitung nennen?
=> sich selbst vermehrende Information.

Wieso? Die Informationen der Gedanken stammen ja nicht aus dem Higgsfeld.

Du liest da zuviel in das Higgsfeld hinein. Es sorgt nur dafür dass Teilchen Masse haben, so dass diese Sich zu Tischen und auch Menschen zusammenschließen können.

Andere Frage: Auf ein Tisch wirkt das Higgsfeld und auf den Menschen wirkt das Higgsfeld.
Ist es das Gleiche?

Ja. Das Higgsfeld sorgt dafür, dass jedes Teilchen sowohl im Tisch als auch im Menschen Masse besitzt. Jedes z.B. Proton im Tisch und im Menschen hat dabei die selbe Masse, unabhängig davon, ob es an einem Tisch oder rinem Menschen beteiligt ist.

Ist der Empfänger der Higgs-Information gleich?

Welche "Higgs-Information"? Da ist nicht mehr Information dabei, als dass die Zeilchen mit dem Feld wechselwirken und so ihre Masse erhalten.

Wenn du die Welt beobachtest, gibt es 2 Seiten in dieser Wechselwirkung: Das Beobachtbare und der Beobachter.
Welcher dieser beiden Seiten stammt vom Higgs-Feld?

Das Higgsfeld gibt sowohl meinen Teilchen - also den Protonen, Neutronen, Elektronen etc... aus denen ich bestehe - als auch den Teilchen der Dinge und Lebewesen, die ich beobachte, gleichermaßen ihre jeweilige Masse. Mehr tut es nicht.

Wieso? Die Informationen der Gedanken stammen ja nicht aus dem Higgsfeld.

Du liest da zuviel in das Higgsfeld hinein. Es sorgt nur dafür dass Teilchen Masse haben, so dass diese Sich zu Tischen und auch Menschen zusammenschließen können.

Woher kommen die Gedanken?

Ja. Das Higgsfeld sorgt dafür, dass jedes Teilchen sowohl im Tisch als auch im Menschen Masse besitzt. Jedes z.B. Proton im Tisch und im Menschen hat dabei die selbe Masse, unabhängig davon, ob es an einem Tisch oder rinem Menschen beteiligt ist.

Welche "Higgs-Information"? Da ist nicht mehr Information dabei, als dass die Zeilchen mit dem Feld wechselwirken und so ihre Masse erhalten.

Das Higgsfeld gibt sowohl meinen Teilchen - also den Protonen, Neutronen, Elektronen etc... aus denen ich bestehe - als auch den Teilchen der Dinge und Lebewesen, die ich beobachte, gleichermaßen ihre jeweilige Masse. Mehr tut es nicht.

Wie tut es das?
Wie gibt das Higgsfeld die Masse und wem?

Eine einseitige Wechselwirkung kann es nicht geben, oder?
Wer oder was wechselwirkt mit wem oder was, wenn Masse gegeben wird?

Kann man sich Masse ohne Information überhaupt vorstellen?
Das wäre ja so, als würde man sich eine Suppe ohne Rezept vorstellen oder eine Genetik ohne Erb-Informationen.

Woher kommen die Gedanken?

Nicht aus dem Higgsfeld.

Konkreter wird Dir die Frage ein Neurowissenschaftler beantworten können.

Wie tut es das?
Wie gibt das Higgsfeld die Masse und wem?

Das kann ich jetzt nicht schnell erklären. Dazu müsste ich weit ausholen. Wilipedia bietet eine Zusammenfassung - https://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Mechanismus.

Populärwissenschaftliche Analog-Gleichnisse gibt es such einige, aber die haben so ihre Tücken und können nur Teilaspekte veranschsulichen.

Ja.

Das Higgs-Feld und die anderen Elementsrteilchen.

Kann man sich Masse ohne Information überhaupt vorstellen?

Nein. Und auch masselose Teilchen tragen Information. Der Higgsmechanismus ist es nicht, der diese Informationen in die Welt bringt. Und es gibt auch sehr viele verschiedene Arten von Information, und verschiedene Wissenschaftsdisziplinen bearbeiten unterschiedliche Arten.

Nicht aus dem Higgsfeld.

Konkreter wird Dir die Frage ein Neurowissenschaftler beantworten können.

und die fummeln nicht an Masse rum?
Woraus bestehen denn Hirnzellen?

Ich könnte dir jetzt von der Forschung eines Neurologen hier berichten, der festgestellt hat, dass auch Menschen mit kaum Hirn normal weiter leben, was ja ein Wunder für sich ist, für die Hirnanbeter. Mich düngt aber, du wirst darunter "Hä???" antworten und ich müsste dir das Video raussuchen. Daher: Nimms hin oder lass es sein, denn ich suche echt ungern.

Das kann ich jetzt nicht schnell erklären. Dazu müsste ich weit ausholen. Wilipedia bietet eine Zusammenfassung - https://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Mechanismus.

Populärwissenschaftliche Analog-Gleichnisse gibt es such einige, aber die haben so ihre Tücken und können nur Teilaspekte veranschsulichen.

Das lese ich mir mal später in aller Ruhe durch.
Um die Zeit schickt das Informations-Feld ungern Musen raus.

Wie ja?
Es gibt auch Teilchen, die ein Selbstgespräch führen?

Woraus bestehen denn die anderen Elementarteilchen?
Was zeichnet sie aus?
Ebenfalls Information, oder?
Information ohne Masse?

Nein. Und auch masselose Teilchen tragen Information. Der Higgsmechanismus ist es nicht, der diese Informationen in die Welt bringt. Und es gibt auch sehr viele verschiedene Arten von Information, und verschiedene Wissenschaftsdisziplinen bearbeiten unterschiedliche Arten.

Viele?

Mir fallen auf Anhieb nur 2 ein: Die mit und die ohne Masse.

was ist aber reine Information ohne Masse?
Nichts. Ein Platzhalter in einer Formel, die sonst nicht aufgehen würde. Also eine Nullnummer.

Wobei der gmeine Religiöse die ohne Masse gleich Geist nennen würde.
Geist = Information ohne Körper

Masse im Zahn der Zeit beweist doch, dass die Übertragung nicht grad gut glückt, findest du nicht auch?
Ist es nicht das Bestreben des Menschen, seine Masse mit Müh zu verteidigen, was ihm aber im Endeffekt zwischen den Fingern weg rinnt?

Da lebt und leibt dann der Wissenschaftler und zählt und wiegt die Erbsen, bis er selber zu einer Erbse wird und nennt das ewige Zählen und nicht sein vergängliches Masseleben "die Wahrheit".

Damit verweigere ich die Wechselwirkung. ;)

und die fummeln nicht an Masse rum?
Woraus bestehen denn Hirnzellen?

Es ist trotzdem nicht das Higgsfeld, was hier die Gedanken o.ä. liefert.

Ich könnte dir jetzt von der Forschung eines Neurologen hier berichten, der festgestellt hat, dass auch Menschen mit kaum Hirn normal weiter leben, was ja ein Wunder für sich ist, für die Hirnanbeter. Mich düngt aber, du wirst darunter "Hä???" antworten und ich müsste dir das Video raussuchen. Daher: Nimms hin oder lass es sein, denn ich suche echt ungern.

Oh, diese Fälle kenne ich auch. Aber was sollen sie beweisen? Sie sind für Neurowissenschaftler überraschend, aber nicht vollends unmöglich.

In diesem Fall ist es also nicht notwendig, dass Du suchst. Wenn Du in einer Diskussion aber willst, dass Dein gegenüber konkret versteht, worauf Du ansprichst, wird es manchmal nicht unumgänglich sein.

Jea-International schrieb:
Joey schrieb:
Wie ja?
Es gibt auch Teilchen, die ein Selbstgespräch führen?

Es gibt Teilchen, die auch mit sich selbst wechselwirken.

Jea-International schrieb:
Joey schrieb:
Woraus bestehen denn die anderen Elementarteilchen?
Was zeichnet sie aus?
Ebenfalls Information, oder?
Information ohne Masse?

Die verschiedenen Elementarteilchen haben unterschiedliche Eigenschaften - das kann man, wenn man will, auch Information nennen. Der Begriff Information ist allerdings sehr weit gefasst. Es gibt viele verschiedene Informationsträger bzw. Arten von Information.

Und z.B. ein Radio-Signal kann Informationen enthalten, und das Signal selbst hat keine Masse - es sei denn Du willst der Energie darin über E=mc^2 Masse zuordnen.

Viele?

Mir fallen auf Anhieb nur 2 ein: Die mit und die ohne Masse.

was ist aber reine Information ohne Masse?
Nichts. Ein Platzhalter in einer Formel, die sonst nicht aufgehen würde. Also eine Nullnummer.

Information ohne Masse ist kein großes Problem - siehe Radiosignal. Was es nicht gibt ist Information gänzlich ohne Träger. Und das tritt auch nicht in Formeln als "Nullnummer", wie Du es bezeichnest, auf.

Masse im Zahn der Zeit beweist doch, dass die Übertragung nicht grad gut glückt, findest du nicht auch?
Ist es nicht das Bestreben des Menschen, seine Masse mit Müh zu verteidigen, was ihm aber im Endeffekt zwischen den Fingern weg rinnt?

Welche Übertragung glückt nicht gut? Alle Elektronen etc. behalten ihre Masse. Dabei spiel es keine Rolle, ob das Elektron in einem Menschen, einem Tisch, oder einem Virus o.ä. enthalten ist. Und das funktioniert gut. Der "Zahn der Zeit", wie Du es nennst, hat seine Ursachen woanders.

Da lebt und leibt dann der Wissenschaftler und zählt und wiegt die Erbsen, bis er selber zu einer Erbse wird und nennt das ewige Zählen und nicht sein vergängliches Masseleben "die Wahrheit".

Damit verweigere ich die Wechselwirkung. ;)

Und warum trittst Du dann damit in Wechselwirkung?

Dass die Beschreibung der Evolutionsprozesde bislang hervorragend gut ohne Eingreifen Gottes auskommt. Wissenslücken schließen sich auch ohne, dass man irgendeinen Gott o.ä. postulieren müsste.
Auf diese Weise ließe sich alles ohne Berücksichtigung eines göttlichen Einwirkens betrachten und trotzdem kann es nicht ausgeschlossen werden.

Dabei liegt es an jedem selbst, was er aus "Gott" macht bzw. wie er sich ihm nähert.

Dass die Beschreibung der Evolutionsprozesde bislang hervorragend gut ohne Eingreifen Gottes auskommt. Wissenslücken schließen sich auch ohne, dass man irgendeinen Gott o.ä. postulieren müsste.
Bis auf die klitzekleine Lücke die sich Anfang nennt...die lässt sich wissenschaftlich nicht schließen.

Oh, diese Fälle kenne ich auch. Aber was sollen sie beweisen? Sie sind für Neurowissenschaftler überraschend, aber nicht vollends unmöglich.

In diesem Fall ist es also nicht notwendig, dass Du suchst. Wenn Du in einer Diskussion aber willst, dass Dein gegenüber konkret versteht, worauf Du ansprichst, wird es manchmal nicht unumgänglich sein.

Ja, das glückt aber nur, wenn man alles gleich ordentlich abspeichert, was man sich ständig anhört oder ansieht. Da kommt schon viel an Information allein deswegen zusammen. Letztens habe ich ein Video auf Youtube gesucht, das ich mal vor vielen Jahren gesehen habe, das hat über eine Stunde gedauert, bis ich es fand. Vor einer Woche habe ich mir 320 Physik-Videos runtergeladen. Frag mich in 3 Jahren, wo die geblieben sind, und ich renn wech.

Es gibt Teilchen, die auch mit sich selbst wechselwirken.

Wie geht das denn?

Die verschiedenen Elementarteilchen haben unterschiedliche Eigenschaften - das kann man, wenn man will, auch Information nennen. Der Begriff Information ist allerdings sehr weit gefasst. Es gibt viele verschiedene Informationsträger bzw. Arten von Information.

Und z.B. ein Radio-Signal kann Informationen enthalten, und das Signal selbst hat keine Masse - es sei denn Du willst der Energie darin über E=mc^2 Masse zuordnen.

Kannst du dir vorstellen, dass es in der Natur auch intelligente Energie ohne Masse gibt, so wie auch Information ohne Masse existiert?

Information ohne Masse ist kein großes Problem - siehe Radiosignal. Was es nicht gibt ist Information gänzlich ohne Träger. Und das tritt auch nicht in Formeln als "Nullnummer", wie Du es bezeichnest, auf.

Besitzen alle Träger von Informationen eine Masse?
Soweit ich weiss, sind Tonsignale von Teilchen abhängig, um sich auszubreiten?

Welche Übertragung glückt nicht gut? Alle Elektronen etc. behalten ihre Masse. Dabei spiel es keine Rolle, ob das Elektron in einem Menschen, einem Tisch, oder einem Virus o.ä. enthalten ist. Und das funktioniert gut. Der "Zahn der Zeit", wie Du es nennst, hat seine Ursachen woanders.

Wo ist die Ursache für den Zahn der Zeit?

Die Übertragung glückt nicht gut, weil alles, was als Masse für uns sichtbar in Erscheinung tritt, sich irgendwann wieder auflöst.
Keine Form besteht ewig, als würde die Natur ständig Neues ausprobieren.

Nehme als Beispiel so ein Stück rostendes Eisen. Seit der Zeit der Entdeckung des Metalls, versuchen die Menschen Eisen rostfrei zu halten, da seine Matrix sonst auseinander bricht. Klar, die Elektronen und Protonen gehen dabei nicht drauf, aber die äussere Form des Metalls als Ganzes. Und selbst die Protonen bleiben nicht ewig als Protonen, sondern zerfallen in Einzelteile wie Neutronen und Positronen.

Und warum trittst Du dann damit in Wechselwirkung?

Vorerst aus Neugier, das Bedürfnis, sich auszutauschen, neues hinzu lernen, geben und nehmen...............Wechselwirkung, als inneres Bedürfnis. Warum eigentlich?
Ist es nicht das, was jenseits der Superposition ständig geschieht.
Warum werden wir das Bedürfnis nicht los, ständig mit was wechselzuwirken?
Was drängt uns innerlich dazu?

Werbung:
Letzte Nacht träumte ich von einer fremden Stadt.
Alles war absolut real, die Menschen individuell und es gab sogar ein paar wilde Tiere darin.
Da lebt man in diesem Traum. Weiss nicht, wie man dahin kam, lebt sein tägliches Allerei............als würde das Leben dort nie enden.
Dann................wacht man auf und bemerkt, dass alles nur ein Traum war. Es war doch so real.

Was hätte es mir gebracht, wenn ich in diesem Traum die Türen, Wände, Fenster und Strassen gemessen hätte?
Würde mich alle Erkenntnis eines Traums nach dem Traum schlauer machen?
Nach ein paar Tagen ist dieser Traum vergessen und andere Träume werden folgen.

Ein Traum erfüllt sein Sinn und Zweck daher nur in sich selbst und nicht darüber hinaus.

DU bist der Traum von Einem und der Träumer von einem Anderen. Ineinander verschachtelte Träume, die jede für sich..............sehr real wirken................bis sie enden.

Daher: Ein Traum kennzeichnet sich mit einem beschränkten Bewusstsein zwischen einem Anfang und einem Ende. Bewusst ist in jedem Traum nur der Teil, der zwischen diesen Schranken liegt.

Fazit: Nur der Träumer kann sich nach einem Traum an diesen Traum erinnern, jedoch nicht der Traum an den Träumer während des Traums.

Zurück
Oben