Wir versuchen immer alles erklären zu wollen.
Warum kann man sich nicht einfach freuen, dass man oder jemand nur unverschämt viel Glück hatte?
Klar kann man das, warum denn nicht?
Warum muss da jetzt unbedingt ein Schutzengel dagewesen sein?
Muss nicht - aber darf. Warum denn nicht?
Kucke, auf Glück kann sich keiner verlassen, auf Schutzgeister schon. Lass die Leute doch glauben was sie wollen, was hast du nur für ein Problem damit? Ich hab doch auch kein Problem damit, wenn du dich darüber freust, einfach Glück gehabt zu haben. Jeder von uns kann auch einfach nur Glück haben. Aber manchmal passt das Wirken eines Schutzgeistes einfach besser. Mir jedenfalls. Wo ist da dein Problem?
Eigentlich ist es ja gemein, dass die einen Schutzengel haben sollen und andere nicht.
Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch einen Schutzgeist hat. Der Unterschied ist einzig, dass die einen daran glauben und die anderen eben nicht. Bzw. dass die anderen glauben, dass sie keinen Schutzgeist haben, weil sie glauben, dass es Schutzgeister nicht gibt. Was total in Ordnung ist, jedenfalls für mich.
Es steckt einfach nur viel Glück dahinter.
Aber nein, dass wäre ja zu banal, zu einfach.
Quatsch, das hat nichts mit Banalität zu tun - ich kann und darf doch glauben was ich will. Die Beweggründe habe ich hinlänglich beschrieben, aber irgendwie scheinst du ein Problem mit dem Lesen zu haben. Oder vielleicht auch mit dem Verstehen - jedenfalls weist nichts darauf hin, dass du irgendetwas von meinen Erklärungen verstanden oder gelesen hast. Aber dafür kann ja keiner was - außer dir vermutlich. Wichtig ist es jedenfalls nicht, andere haben es ja gelesen und verstanden.
Keine dieser Geschichten wird sich Eins zu Eins zugetragen haben.
In Laufe der Zeit, lässt das Gehirn Dinge weg und fügt Dinge hinzu.
Möglicherweise ja, möglicherweise nein. Wobei ich eher glaube, dass man im Laufe der Jahre nicht mehr so richtig an die damaligen Wahrnehmungen glaubt als dass man sie aufbauscht. In den meisten Fällen jedenfalls
Ist aber auch nicht wichtig. Fakt ist, dass die Möglichkeit einer jenseitigen Welt besteht. Und dass jeder das Recht hat, an ihre Existenz oder auch Nichtexistenz zu glauben. Ich muss ja niemanden von meiner Sichtweise überzeugen, davon hab ich ja nichts. Aber umgekehrt scheint da echter Handlungsbedarf zu bestehen - was allerdings nicht wirklich wichtig für mich ist.