Existieren paranormale Phänomene?

Nein. Alles hat seinen Grund, auch wenn er dir hier und jetzt nicht verständlich ist. Es gibt nämlich nicht nur den Experimentatoreffekt, sondern analog dazu eine Versuchsverfälschung durch Personen, welche so handeln, wie sie glauben, dass es erwünscht wäre. Daher wird beispielsweise in der experimentellen Psychologie häufig ein fiktiver Vorwand benützt, um Versuchspersonen zu akquirieren und durch das Experiment zu leiten.

Nun, wenn Du alle Menschen ausschließt, die sich ein Horoskop erstellen ließen, schließt Du damit nicht automatisch alle Menschen aus, die an den Sinn von Astrologie glauben könnten? Und beeinflusst Du eine Studie dann nicht ebenso und manipulierst sie zu deinen Gunsten, wenn Du nur Leute zulässt, die mit Astrologie vermutlich so rein gar nichts am Hut haben wollen?

Den Homo Neutralius wird es eh nicht geben, wie Wissenschaft sich das sicherlich geren wünscht. Nur wenn, dann müssten die Probanden am Gesellschaftsmittel entsprechend ausgewählt werden. Sonst bekommst du erst Recht keine Zahlen, die die Wirklichkeit abbilden sollen.

LG
Any
 
Werbung:
Ein Profil anhand der Geburtsdaten wird erstellt - nicht mehr und nicht weniger.

Und nun stellen wir ein Profil, was mit anderen Geburtsdaten erstellt wurde, daneben.

Welches der beiden Profile wird Deiner Ansciht nach den Klienten mit größerer Wahrscheinlichkeit beschreiben - und seien es auc nur Tendenzen, oder dder "wahre Charakter"?

Wenn da eine 50:50-Chance besteht, sich das also überhaupt nicht entscheiden lässt... wozu dann der Aufwand?
 
Nun, wenn Du alle Menschen ausschließt, die sich ein Horoskop erstellen ließen, schließt Du damit nicht automatisch alle Menschen aus, die an den Sinn von Astrologie glauben könnten?

Und wenn sie nicht daran glauben, kann es auch nicht funktionieren....:ironie:
Joey hat es eigentlich schon kurz und prägnant geschrieben:

Denn dadurch kennen sie ja ihr Horoskop schon und erkennen es.
 
Hi ginseng,

Du weißt doch dann gar nicht, woher so ein Horoskop stammt, sprich sie können es gar nicht kennen. Und da fast jeder Mensch schon mit den Grundeigenschaften von Sternzeichen was zu tun hatte, und wenn es das Zeitungshoroskop wäre, was doch irgendwie jeder Mensch mal liest... schließt Du dann alle aus? :lachen:

LG
Any
 
Du weißt doch dann gar nicht, woher so ein Horoskop stammt, sprich sie können es gar nicht kennen.

Bei gleichem Geburtsdatum/Zeit/Ort sollte doch dasselbe Horoskop herauskommen. Vielleicht leide ich auch nur an Gedächtnisschwund. Die Zeitungshoroskope sind damit nicht gemeint.
 
Bei gleichem Geburtsdatum/Zeit/Ort sollte doch dasselbe Horoskop herauskommen.

Kann ich so nicht sagen. Ein Horoskop auf dem Jahrmarkt wird ganz anders sein als wenn dir das ein seriöser Astrologe erstellt. p.s. oder eins mit einem der vielen Computerprogramme, dann gibt es verschiedene Häusersysteme usw.

Da ein Horoskop aber eh nicht dazu dient, zu sagen: so bist Du zu 100%, Individuum, ist das eh nicht relevant. ;)
 
Weil es nicht um Quantität dabei geht. :rolleyes:

Prima.

Dann darf aber auch nicht behauptet werden, dass das Horoskop IRGENDETWAS mit der betreffenden Person zu tun hat und in KEINSTER Weise irgendwie treffendere Charakterbilder beschreibt, als z.B. Würfeln. Auch nicht die "wahre Persönlichkeit" oder Tendenzen oder Wahrscheinlichkeiten oder ähnliche Ausflüchte. Dann darf auch nicht behauptet werden, es würde einen "ungeschönten Blick" auf die eigene Persönlichkeit erlauben oder ähnliches. Mit einem zufällig erstellten Profil sind auch diese Aussagen alle falsch.

Konsenz?
 
Werbung:

Nö, anders: so ein erstelltes Profil kann mit der dazugehörigen Person übereinstimmen, muss aber nicht.

Das in der Astro-Gewerbe-Ecke Leute lauern, die versprechen, was nicht gehalten werden kann, weil damit Geld verdient werden soll, steht auf einem anderen Blatt, Joey. Ich persönlich finde diese Suggestionen auch eher unfein, aber gut, ich kann ja meinen Denkkasten benutzen und muss nicht alles glauben, sondern mir ein eigenes Bild machen.

LG
Any
 
Zurück
Oben