Also, ich, ich finde es als ein außergewöhnliches Geschenk, während MEINER Lebenszeit einen Papst erleben zu dürfen, der nicht nur MEINE Sprache spricht, sondern auch, daß es ein Papst aus meinem unmittelbaren Lebens- & Kulturkreis "ist"! Nix gegen die anderen, seinen Vorgängern, aber für "meinen" Benedikt XVI bin ich SEHR dankbar.
ABSOLUT KEINE andere Institution dieser Welt, KEINE Psychogruppe dieser Welt, rund um den Erdball, trug und trägt die Botschaft Gottes seit 2.000 Jahren immer weiter. Ich fühle mich SEHR glücklich UND SEHR "gewogen". Bei ALLER Fehlbarkeit des "Menschen" generell! Weder der Papst noch die Kirche IST Gott (und doch!), ....ABER sie sind die TRANSPORTEURE einer Botschaft, ohne der es gar nicht wert wäre, "zu leben"!
Ich ...und NIEMAND anderer, konnte bisher und kann auch nur annähernd einen ernst zu nehmenden Ersatz orten! NIEMAND - egal, welche Etikette er/sie sich auf den Revers heftet bzw. heften würde!
Welch gähnende Leeeere bieten doch die abertausenden Klein- & Mittelgruppen, die sich lediglich als "Haxelbeißer" entpuppen!
Vagabondo.