Corona Katholika

Thema Heiligsprechungen

Kein Grund, jetzt hier darüber zu streiten, du kannst ja denken und glauben was du willst.

Ich streite nicht.
Ich informiere nur.
Und es geht da nun nicht ums "Glauben", sondern um ganz sachliches Wissen.
Aber ich will hier keine Vorträge halten.

Mein Rat: Einfach mal zum Thema "Heiligsprechungen" googeln.
Es gibt bei diesem Thema viele Irrtümer und falsche Vor-Urteile.
 
Werbung:
Sündenvergabe ist die Grundlage für ihren Reichtum. Großzügige Spenden und testamentarische Abtretungen im Sinne der Sicherung eines Platzes im Himmel nach dem Tod ist die bis heute erfolgreiche Strategie der katholischen Kirche. Auch der Stift Heiligenkreuz ruft dazu auf. Lüge und Betrug ist die Erfolgsbasis des Vatikans.

Ach Gottchen ... was für ein ur-alter Hut.
Das war vielleicht mal im Mittelalter so.

Meinst du, du muss heute als zweiter Luther daherkommen?
Solchen Ablasshandel gibt es längst nicht mehr.
Hat sich wohl noch nicht bis zu dir rumgesprochen.

In deinem blinden Hass verhältst du dich wie jene Hunde, die den Mond anbellen.
 
Ach Gottchen ... was für ein ur-alter Hut.
Das war vielleicht mal im Mittelalter so.

Meinst du, du muss heute als zweiter Luther daherkommen?
Solchen Ablasshandel gibt es längst nicht mehr.
Hat sich wohl noch nicht bis zu dir rumgesprochen.

In deinem blinden Hass verhältst du dich wie jene Hunde, die den Mond anbellen.


Meinst Du den Luther, der Juden ersäufen wollte und für den geistig Behinderte eine Beleidigung der Schöpfung darstellten?

Gruß

Luca
 
Es war ironisch gemeint. :)
Vor dem Papst haben entsprechend Gläubige mit Sicherheit einen sehr hohen Respekt.

Außerdem, nur mal nebenbei erwähnt, sogenannte "Heiligsprechungen", die ja auch von der "Kirche" vorgenommen werden,
halte ich für ziemlich abstrus.

Und?
Das passiert nur dort?
Was ist mit dem Dalai Lama?
Oder all diesen Typen im Buddhismus und anderen Religionen?
Parallelen gibt es da überall. Oder in der Esoterik, all die selbsternannten Erleuchteten, Lichtarbeiter, Erdenengel, Indigos und Wassonstnoch, die alle die Welt retten.
Oder auch nicht.

Gruß

Luca
 
^^ Zumindest müssen bei einer Selig- oder >Heilig-Sprechung sowie bei "Wundern" bestimmte Kriterien erfüllt werden, die strengsten Prüfungen unterliegen.
Hingegen in der Esoterik kann sich jeder selber zum Erleuchteten etc. ernennen.
Wie heißt es doch so schön ? Eigenlob stinkt und daoft ganz gewaltig.

Gruß

Luca
 
Es ist sehr bedauerlich, Kommentare zu lesem von Personen die von der Enststehung der kath. kirche keine Ahnung haben.

Es ist ein politischer Skandal Religionen staatlich zu fördern und deren Akteure ausbilden, die konträr das machen, was jeder Aufklärung, somit Gerechtigkeit und Vernunft widerspricht.

Warum genießt seine em. Heiligkeit seinen Ruhestand, nachdem er eine beachtliche Anzahl von Mißbrauchsfällen unter den Teppich gekehrt hat? Ein Normalbürger würde dafür im Gefängnis sitzen.

Abschließen die historische Geburtstunde der kath. Kirche:

Für die Anhänger des katholischen Glaubens war der 27. Februar 380 n.Chr. von besonderer Bedeutung. An diesem Tag unterzeichnete der oströmische Kaiser Theodosius I. (347 – 395) in Thessaloniki in Gegenwart des weströmischen Kaiser Valentinian II. und dessen mitregierenden Halbbruder Gratian ein Dekret, mit dem das Christentum zur Staatsreligion erklärt und die Ausübung heidnischer Kulte unter Strafe gestellt wurden. Der Wortlaut des Dekrets "Cunctos populos", bezeichnet als sogenanntes Dreikaiseredikt, beinhaltete nicht nur die Sonder-stellung der Katholischen Kirche, sondern bedauer-licherweise auch das Recht auf Verfolgung der Andersgläubigen:

Alle Völker, über die wir ein mildes und maßvolles Regiment führen, sollen sich zu der Religion bekeh-ren, die der göttliche Apostel Petrus den Römern überliefert hat, und zu dem sich der Pontifex Damasus klar bekennt wie auch Bischof Petrus von Alexandrien.

Das bedeutet, dass wir gemäß apostolischer Weisung und evangelischer Lehre eine Gottheit des Vaters, Sohnes und Heiligen Geistes in gleicher Majestät und heiliger Dreifaltigkeit glauben. Nur diejenigen, die diesem Gesetz folgen, sollen katholische Christen heißen dürfen.

Die übrigen, die wir für wahrhaft toll und wahn-sinnig erklären, haben die Schande ketzerischer Lehre zu tragen. Auch dürfen ihre Versammlungs-stätten nicht als Kirchen bezeichnet werden.

Endlich soll sie vorab die göttliche Vergeltung, dann aber auch unsere Strafgerechtigkeit ereilen, die uns durch himmlisches Urteil übertragen worden ist.

Damit wurde der katholischen Kirche die Basis für Willkürherrschaft gegeben. Ähnlich der römischen Regierung, die mit Gesetzen und Verordnungen die Macht im Reich sicherte, wurden von der Kirche Bestimmungen für ihre Glaubenslehre festgelegt, die in Dogmen und Glaubenssätze verfasst und dokumentiert wurden.

Bei Streitigkeiten, siehe göttliche Dreieinigkeit, traf der römische Kaiser persönlich, als oberster Bischof – genannt „Pontifex Maximus“, die endgültige Entscheidung. Sie errichteten eine sehr problematische, um nicht zu sagen unchristliche Glaubensgrundlage.

Später übernahm der Bischof von Rom, genannt Papst, den Titel „Pontifex Maximus“, dessen er sich heute noch bedient.
 
Warum genießt seine em. Heiligkeit seinen Ruhestand, nachdem er eine beachtliche Anzahl von Mißbrauchsfällen unter den Teppich gekehrt hat? Ein Normalbürger würde dafür im Gefängnis sitzen.
Das ist doch nicht nur in der katholischen Kirche bzw. im Christentum so! Jedenfalls wenn es um das Schönreden von Missbrauchsfällen geht. Inwieweit etwas in anderen Religionen unter den Teppich gekehrt wird, weiß ich natürlich nicht. Ich fürchte allerdings, dass es recht viel sein dürfte, wenn man so die Geschichten liest, die immer wieder aufploppen.
 
Werbung:
Thema Heiligsprechungen



Ich streite nicht.
Ich informiere nur.
Und es geht da nun nicht ums "Glauben", sondern um ganz sachliches Wissen.
Aber ich will hier keine Vorträge halten.

Mein Rat: Einfach mal zum Thema "Heiligsprechungen" googeln.
Es gibt bei diesem Thema viele Irrtümer und falsche Vor-Urteile.
Lieber Mellnik,
es mag da bestimmte Denkvorgaben geben. Für die meisten Menschen aber
ist es wirklich eine Art Heiligsprechung und impliziert, zu den entsprechenden Seelen
zu beten.
Das hat nichts mit "sich informieren" zu tun, sondern ist eine Vorgaukelei
und Irreführung der Menschheit, bzw. hat es tatsächlich mit Glaubensrichtung
und Glaubensfreiheit und auch Spiritualität zu tun, etwas sehr Persönliches für jeden.
"Google" ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Das mal als mein Rat. :)
 
Zurück
Oben