Papstbesuch in Österreich

Werbung:
warum sollt ich da unter Druck stehen? Die Gnade des Herren währt ebensolang wie seine Gerechtigkeit ;)

Wenn`s da keinen Druck gab, dann frage ich mich aber, warum die Menschen ihr letztes Geld für "Ablassbriefe" ausgegeben haben um ihre Sünden vergeben zu bekommen.

Außerdem ist Gott kein "Herr" und egal was ES ist, es weiß ganz sicher nichts von dem, was wir hier gemeinhin unter "Gerechtigkeit" verstehen.

@ Kinny

das ist nicht ganz das gleiche: die Idee der Wiedergeburt geht davon aus, dass das Leben zyklisch verläuft und dass alle Mensch widergeboren werden... laut der Bibel aber werden nur zwei Menschen widerkommen: Elia und Jesus... das AT ist sogar noch drastischer, dass es überhaupt kein Leben nach dem Tod kennt. Der Mensch stirb und basta, aus mit ihm, Geschichte, fertig.

Und was ist mit Paradies und den Engeln, dem Fegefeuer und dem Teufel?


Warum auch sollte Religion auch immer etwas mit der Angst vor dem Tod zu tun haben :stickout2

lG

FIST

Vielleicht wegen der Ungewissheit?
 
das AT ist sogar noch drastischer, dass es überhaupt kein Leben nach dem Tod kennt. Der Mensch stirb und basta, aus mit ihm, Geschichte, fertig.
Ui. Jetzt hilf mir mal auf die Sprünge, bitte - meine Religion-Matura ist 100 Jahre her (nööö, sind eh nur 29 :zauberer1). Ich habe damals einen Text vorgelegt bekommen mit einer Bibelstelle, wo Verstorbene mit einer Anrufung aus der Erde herbeigerufen wurden, um mit ihnen reden zu können. Es wird genau geschildert, wie sie aus der Erde hervorkommen. Und ich glaube, es war ein Prophet, Samuel, kann das sein? (Ich weiß es echt nimmer, und zwar deshalb, weil diese Bibelstelle von meinem Prof ziemlich an den Haaren herbeigezogen waurde, um auf mein Spezialthema überzuleiten, das waren Jenseitsvorstellungen im alten Ägypten :))
 
Schalom Bonobo

nd was ist mit Paradies und den Engeln, dem Fegefeuer und dem Teufel?

die Engel sind ja nicht Menschen, daher werden sie weder geboren, noch sterben sie -für den Satan gilt das selbe, er ist ja ein Engel

die Vorstellung des Paradieses und des Fegefeuers sind Christliche Vorstellungen

Salam Kinni

Und ich glaube, es war ein Prophet, Samuel, kann das sein?

ja, Samuel... allerdings ist das eine interessante Passage, denn gerade im Buch Samuel kommen viele Schamanische Elemente dazu, die grundsätzlich der Bibel völlig fremd sind. Jedenfalls wird im Buch Kohelet was ganz anderes gelehrt und auch sonst haben Jenseitsvorstellungen wenig bis keinen Platz in der Bibel. Und gerade bei der von dir erwähnten Stelle kommt noch dazu, dass Saul die Totenbeschwöhrung will, und dass nachdem er die Gnade des Herren verlohren hat - und dass eine Heidnische Hexe das Ritual durchführt - und was in der Bibel über Wahrheitsgehalt und Wirksamkeit Heidnischer Rituale steht ist dir sicher auch bekannt ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
lieber fist,..
die tiara wurde nicht von ihm, sondern von johannes paul I. abgeschafft, ebenso die sedia gestatoria
hätte nicht gut ausgeschaut, wenn er sie wieder eingeführt hätte.
aber den hermelinbesatz aus echtem fell, den wollte er schon der bescheidene arbeiter im weinberg des herrn lt eigener defintion..
alles liebe
thomas
 
...aber davon war doch diesmal nicht die Rede. Über diese Dinge sollte bei andrer Gelegenheit gesprochen werden.

Glaube mir, ich nehme ihn nicht in Schutz, doch möchte ich den Papst nicht anschwärzen, wenn er doch immer für den Frieden spricht und Kriege wirklich nicht unterstützt und schon gar nicht anzettelt.


Liebe Eva, im Sinne der Gleichheit allen Lebens, in welcher Form auf immer um ebendieses gebracht, gehört gerade der Krieg mit dazu. - In einem Atemzuge!

Wenn jemand für den Frieden spricht, heißt das noch lange nicht, daß er nicht Kriege unterstützt. Woher möchtest Du eigentlich wissen, daß er keine unterstützt? Nur weil er über Frieden spricht? Es gibt immer noch Militärpriester, die - auch österr. - Waffen segnen. Seit 2005 unsere militärische Neutralität mitsamt der Verfassung im Zuge eines Staatsstreiches eingestampft wurde, steht ja wieder die Teilnahme an (Angriffs-)Kriegen in Rede.

Auch verbat man seit jeher die Verhütung (speziell in Dritt- und Viert-Ländern), um gleichzeitig diese Märkte mit der Hormonpille zu überschwemmen. Diese Schnurren kenne ich aus erster Hand.

Die Taten sprechen eine andere Sprache. Aber diese Form der "Athentizität", Wasser zu predigen und Wein zu saufen, war ja schon immer das UnternehmensLEIDbild dieser Aktiengesellschaft-... zulasten der Völker!




Mercie und liebe Grüße
La Dame
 
Na, wenn´s unbedingt einen Vorturner brauchen....

Eigenes Denken ist halt das Schwerste......


Ja, s´ist ein weiter Weg vom "erectus" über den "schwachmaticus maximus" zum "sapiens sapiens". Wenn die Leutchen einen solchen "input" brauchen, was verwundert einem dann der "output"?

Da proben wohl noch einige den aufrechten Gang?... Herr (oder Dame), schmeiß Hirn vom Himmel!


Mercie
La Dame
 
lieber fist,..
die tiara wurde nicht von ihm, sondern von johannes paul I. abgeschafft, ebenso die sedia gestatoria
hätte nicht gut ausgeschaut, wenn er sie wieder eingeführt hätte.
aber den hermelinbesatz aus echtem fell, den wollte er schon der bescheidene arbeiter im weinberg des herrn lt eigener defintion..
alles liebe
thomas


Lieber Thomas, abgeschafft wurde sie ja nicht. Man maßt sich immer noch an, den Menschen in seiner Trinität beherrschen zu wollen. Der Papst trägt die Tiara nur nicht mehr!

Hermelin in Zeiten, wo es à la mode ist, Kopien mit Erdölabfallanteilen... zu tragen! Das paßt so gar nicht zu den Multiplikationsstrategien der obersten Kriegsherren (oder sollte ich sagen Raubkollerateralisten?).


Mercie
La Dame
 
Werbung:
Weißt Du, lieber Thomas, was mir in einigen Kirchen klerikaler Machtzentren auffiel? Die Seitenaltare im Mittelgang sind aus Gold und wirken wie Mikrowelle. Sie schneiden die Aura des Menschen auf (wenn man es zuläßt). In der Apsis befinden sich oft an der Decke Gemälde, die wie Parabospiegel ausschauen. Hier sammelt sich die menschliche Energie, ich kann sie spüren. Wird sie dann über die Kirchturmspitze (Antennen-Effekt) abgeleitet? Weißt Du etwas darüber oder hast Du dieses Phänomen schon beobachtet?


Danke und liebe Grüße
La Dame
 
Zurück
Oben