Papstbesuch in Österreich

"Das grundlegende Menschenrecht, die Voraussetzung für alle anderen Rechte, ist das Recht auf das Leben selbst. Das gilt für das Leben von der Empfängnis bis zu seinem natürlichen Ende. Abtreibung kann demgemäß kein Menschenrecht sein - sie ist das Gegenteil davon. Sie ist eine 'tiefe soziale Wunde', wie unser verstorbener Mitbruder Kardinal Franz König zu betonen nicht müde wurde." (Benedikt XVI. Freitagabend in der Wiener Hofburg.)


Muß er sich jetzt auf unseren liberalen Kardinal König, den ich sehr schätzte, berufen, um von dessen beliebtem Image zu partizipieren? Da gibt´s auch ein Foto im heutigen Kurier - der Papst umgeben von einer Blumenaura (Gladiolen) in weiß und gelb. Sportpalast in den 1930ern ist nix dagegen, Göbbels wäre neidisch geworden. Die Inszenierungen sind aussagekräftig, für diejenigen, die Augen haben zu sehen und Ohren, um zu hören.


Mercie
La Dame

P.S.: Krieg ist keinen Satz wert!!... nur das "Kanonenfutter" (ich finde diese Sichtweise schrecklich!). Ich habe seine Enzyklika "Gott ist Liebe" intensivst studiert. Man erkennt die Absicht...
 
Werbung:
Ach ja, ich hab doch zwei gute Haare am Ratze gefunden.

Er ist kognitiv sehr intelligent und... er befleißigt sich einer wunderschönen Sprache! Aus dem 18. Jahrhundert... ich mag sie sehr, wohltemperiert wie die Fugen vom Bächlein.


Mercie
La Dame
 
[QUOTE schrieb:
La Dame;1146696]Liebe Eva, im Sinne der Gleichheit allen Lebens, in welcher Form auf immer um ebendieses gebracht, gehört gerade der Krieg mit dazu. - In einem Atemzuge!

Schon, aber es wurde davon nicht gersprochen.

Wenn jemand für den Frieden spricht, heißt das noch lange nicht, daß er nicht Kriege unterstützt.

Bin hier ganz Deiner Meinung.

Woher möchtest Du eigentlich wissen, daß er keine unterstützt? Nur weil er über Frieden spricht?

Du bist da viel gewandter in diesen Dingen wie ich sehe, doch würde es mich interessieren, welche Kriege er wirklich unterstützt. Ich weiß es nicht.

Es gibt immer noch Militärpriester, die - auch österr. - Waffen segnen.

Ist mir nicht bekannt.

Seit 2005 unsere militärische Neutralität mitsamt der Verfassung im Zuge eines Staatsstreiches eingestampft wurde, steht ja wieder die Teilnahme an (Angriffs-)Kriegen in Rede.

Die Neutralität besteht noch. Natürlich steht sie auf schwachen Beinen und ich bin sehr traurig darüber.

Auch verbat man seit jeher die Verhütung (speziell in Dritt- und Viert-Ländern), um gleichzeitig diese Märkte mit der Hormonpille zu überschwemmen. Diese Schnurren kenne ich aus erster Hand.

Da weißt Du mehr als ich. :dontknow:

Die Taten sprechen eine andere Sprache. Aber diese Form der "Athentizität", Wasser zu predigen und Wein zu saufen, war ja schon immer das UnternehmensLEIDbild dieser Aktiengesellschaft-... zulasten der Völker!

Und an all dem soll der Papst schuld sein? :confused:

Dass die katholischen Priester Wasser predigen und selbst Wein trinken dürfte in vielen Fällen der Wahrheit entsprechen. Sie sollten wirklich ein besseres Vorbild sein. Aber eben deswegen gibt es ja so viele Austritte aus der röm. kath. Kirche.

Aber was man sonst noch der kath. Kirche nachsagt, kann ich nicht überprüfen, da ich mich zu wenig dafür interessiere.

Ich kann nur über das sprechen, was mir gerade ins Auge springt, zumindest in diesem Zusammenhang.

Mercie und liebe Grüße
La Dame

Auch ich bedanke mich für Deine Aufmerksamkeit und

:liebe1: Grüße
 
ja, Samuel... allerdings ist das eine interessante Passage, denn gerade im Buch Samuel kommen viele Schamanische Elemente dazu, die grundsätzlich der Bibel völlig fremd sind. Jedenfalls wird im Buch Kohelet was ganz anderes gelehrt und auch sonst haben Jenseitsvorstellungen wenig bis keinen Platz in der Bibel. Und gerade bei der von dir erwähnten Stelle kommt noch dazu, dass Saul die Totenbeschwöhrung will, und dass nachdem er die Gnade des Herren verlohren hat - und dass eine Heidnische Hexe das Ritual durchführt - und was in der Bibel über Wahrheitsgehalt und Wirksamkeit Heidnischer Rituale steht ist dir sicher auch bekannt ;)

Liebe Grüsse

FIST
Jaja, das weiß ich.... *megagrins* die alten Herren mit den Rauschebärten waren da sehr ungnädig in ihrer Wortwahl. Allerdings - und das ist jetzt vermutlich mein letzter buddhistisch infizierter Versuch dagegenzureden :weihna1 - die Praxis, über etwas konsequent keine Aussage zu machen, ist mir als Buddhistin geläufig. Daß Buddha über Gott keine Aussage macht, bedeutet nicht, daß er nichts Göttliches gekannt hätte... es entzieht sich nur der Verbalisierung in seiner Auffassung. Die Tatsache, daß die guten alten Rauschebärte keine Aussagen über ein Paradies und das Leben dort machen, muß nicht unbedingt bedeuten, daß ihnen keines bekannt war, es entzog sich nur vielleicht in ihrer Auffassung der Verbalisierbarkeit.

So und jetzt laß ich dich auch schon wieder in Ruh mit meinen Querdenkereien - zumindest bis am Abend :weihna1
 
Weißt Du, lebe Eva, ein Papa ist unversehrbar... das verstehe ich.

Wissen um Zusammenhänge, welche für viele noch nicht in voller Tragweite erkennbar sind, ist manchmal auch nicht wirklich lustig... Und wenn man darüber schreibt, kommen die "Ja, aber..."s bis es dann alle lautstark erkennen könne. Wenn man lange genug damit lebt, gewöhnt man sich dran.

Du weißt nicht, daß es Militärpfarrer gibt? Und Soldaten und Waffen gesegnet werden? *erstaunt bin* Wennst magst, sei mal bei einer Angelobung dabei, ist wirklich interessant.

Wie in jedem Unternehmen haftet der Kopf des Unternehmens (welcher der Papst nunmal ist), nicht umsonst heißt es: "Der Fisch stinkt vom Kopf weg". Die "Befehlsempfänger" (und ausführenden Organe) erhalten ja von "oben" die Order. Noch dazu, wenn das Unternehmen so autoritär geführt ist wie die Vatikan-AG.

Dieses Unternehmen lebt davon, daß die Menschen gutgläubig sind und diesen guten Glauben auf das Unternehmen projizieren.

Übrigens gibt es keine Schuld. Eher Ursachen und ihre Wirkungen.


Mercie und liebe Grüße
La Dame
 
=La Dame;1146960]

Du weißt nicht, daß es Militärpfarrer gibt? Und Soldaten und Waffen gesegnet werden? *erstaunt bin* Wennst magst, sei mal bei einer Angelobung dabei, ist wirklich interessant.

Natürlich weiß ich, dass es so etwas gegeben hat und die Waffen sogar gesegnet wurden, doch ich habe gedacht, dass dies der Vergangenheit angehört. Bei einer Angelobung war ich noch nicht dabei.

Wie in jedem Unternehmen haftet der Kopf des Unternehmens (welcher der Papst nunmal ist), nicht umsonst heißt es: "Der Fisch stinkt vom Kopf weg". Die "Befehlsempfänger" (und ausführenden Organe) erhalten ja von "oben" die Order. Noch dazu, wenn das Unternehmen so autoritär geführt ist wie die Vatikan-AG.

Derlei Aussagen habe ich natürlich schon desöfteren gehört. Es würde mich dann echt interessieren, welche "bösen" Befehle der Papst tatsächlich gegeben hat. Der Papst ist für die Katholiken unfehlbar und ein direkter Vertreter von Christus. Er muss im Sinne von Christus handeln. Er würde ansonsten eine schwere Todsünde begehen und nicht in den Himmel sondern in die Hölle kommen. So einen Wurchtigkeitsstandpunkt kann sich ein normal denkender Mensch ja gar nicht vorstellen, überhaupt wenn er ein gläubiger Christ ist. Außerdem muss sich besonders er an die 10 Gebote halten und das nicht nur nach außen hin. Sie müssen verinnerlicht sein.

Ich kann doch so jemanden nicht als "kriminell" abstempeln. Er ist für viele Gläubige ein gutes Vorbild. Wenn ihn andere verurteilen, dann ist das ihre Sache, meine ist es nicht.

Ich kann jedoch behaupten, dass es unter den Katholiken sehr viel Scheinheiligkeit und Falschheit gibt. Aber wo nicht?

Dieses Unternehmen lebt davon, daß die Menschen gutgläubig sind und diesen guten Glauben auf das Unternehmen projizieren.

Und andere Unternehmen leben auch davon, dass Christen angehalten sind, sogar ihre Feinde gelten zu lassen.

Übrigens gibt es keine Schuld. Eher Ursachen und ihre Wirkungen.

Aber wenn es keine Schuld gibt, dürfen wir auch den Papst nicht verurteilen oder schlecht über ihn sprechen, überhaupt wenn wir nichts Genaues wissen.
Wenn die Ursache (Papst) schlecht ist, dann müsste sich alles, was von ihm kommt, negativ auswirken. Ist es so?

Mercie und liebe Grüße
La Dame


Auch von mir ein Dankeschön und :liebe1: Grüße

eva07
 
Jaja, das weiß ich.... *megagrins* die alten Herren mit den Rauschebärten waren da sehr ungnädig in ihrer Wortwahl. Allerdings - und das ist jetzt vermutlich mein letzter buddhistisch infizierter Versuch dagegenzureden :weihna1 - die Praxis, über etwas konsequent keine Aussage zu machen, ist mir als Buddhistin geläufig. Daß Buddha über Gott keine Aussage macht, bedeutet nicht, daß er nichts Göttliches gekannt hätte... es entzieht sich nur der Verbalisierung in seiner Auffassung. Die Tatsache, daß die guten alten Rauschebärte keine Aussagen über ein Paradies und das Leben dort machen, muß nicht unbedingt bedeuten, daß ihnen keines bekannt war, es entzog sich nur vielleicht in ihrer Auffassung der Verbalisierbarkeit.

So und jetzt laß ich dich auch schon wieder in Ruh mit meinen Querdenkereien - zumindest bis am Abend :weihna1

Naja, aber die guten allten Rauschebärte hatten eine sehr Diesseitige Auffassung von Religion und vom Wirken Gottes. Die Hoffnung war nicht sosehr eine Persönliche Hoffnung aufs Paradies, sondern eher eine Gesellschaftliche Hoffnung auf ein Leben im Land in dem Milch und Honig Fliesst (also Palästina). Und auch das Persönliche Glück oder Unglück aus Gottes Hand wurde diesseitig Gedacht ;)

Liebe GRüsse

FIST
 
Weißt Du, lieber Thomas, was mir in einigen Kirchen klerikaler Machtzentren auffiel? Die Seitenaltare im Mittelgang sind aus Gold und wirken wie Mikrowelle. Sie schneiden die Aura des Menschen auf (wenn man es zuläßt). In der Apsis befinden sich oft an der Decke Gemälde, die wie Parabospiegel ausschauen. Hier sammelt sich die menschliche Energie, ich kann sie spüren. Wird sie dann über die Kirchturmspitze (Antennen-Effekt) abgeleitet? Weißt Du etwas darüber oder hast Du dieses Phänomen schon beobachtet?


Danke und liebe Grüße
La Dame

hallo
das mit den seitenalätern nicjht unbedingt aber das mit der kuppel stimmt schon
ich kenne auch kirchen, in denen die energie magnetisch sozusagen zum altar gezogen wird, (maria am gestade in wien z.b) aber das ist nicht eingentlich unangenehm, sondern hat (auf mich) einen meditativen effekt
.. die energie wird nach oben, bzw zum altar geleitet. sozusagen brennpunbkte der ausrichtung der seele..
könnte man so sehen...
übrigens kardinal könig.. sozusagen die ikone der katholischen liberalität.. er hatte sehr gute verbindungen zum opus dei, wußtest du das? trotz sener menschlichen größe und seiner verdienst.. alles war auch da nicht gold, was glänzte..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
noch ein auszug aus der berichterstattung des orf-internets:
Staunen über "kühlen Empfang"
Erstaunt reagierte eine Vertreterin des päpstlichen Pressetrosses darauf, dass Benedikt in Österreich bemerkenswert kühl empfangen worden sei. Zwar wollte sie nicht ausschließen, dass dafür auch das Wetter verantwortlich sei - jedoch habe man Gleichgültigkeit und Distanz der Bevölkerung zur Kirche gespürt.

der ganze bericht: http://www.orf.at/070909-16384/index.html

alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben