Nif´s andere Welt ....

Werbung:
*Wildfette, Fichtenharz und Pilgersalbe*

photo_1699717371154tte9i.jpg

Dies ist eine "Pechsalbe/Zugsalbe", aus Wildfett (Hirsch und Reh Talg) und Baumharz. Jeder der viel und weit wandert oder pilgert, wird auch Hirschtalg kennen. Denn es wird traditionell zur Vorbeugung von Blasen an den Füßen verwendet.
Aber auch zum Schutz vor Wind und Wetter, Wunden, schmerzenden Muskeln, und seit jeher als Zugsalbe uswusf... Man muss es eben ausprobieren.

Talg wird in der Regel aus dem harten Fetten gewonnen, was sich zwischen/an den Organen befindet. Das Fett an Muskeln eignet sich dahingehend eher für Schmalz (was aber auch für Salben verwendet werden kann). Und jetzt wo hoffentlich bald die kalte Jahreszeit anbricht, kommt mir diese Heilsalbe wieder gelegen.
(Rezept bitte auf Anfrage....)

Dieses Fett/Talg in Salben dienen nicht immer nur als Träger für jeweilige Kräuter, Baumharze und/oder Öle. Sie sind für sich auch sehr heilsam...

Ein anderer Aspekt FÜR die Verwendung von Wildfette, wäre auch die "Ökobilanz" im Vergleich zu Shea oder Kokosfett etc. Denn Wildfett ist nahezu klimaneutral, es hat keine langen Transportwege sofern man es sich vom "Jäger*In seines Vertrauens" holt. Eben aus dem heimischen Forst....

Ich sehe es persönlich nämlich nicht ein über Dinge wie Klimawandel, Naturzerstörung und den Artenschwund zu klagen, während mein Kokosöl und Shea von weither gebracht werden muss. Wie "fair" das alles gehandelt wird (im Hinblick auf Natur UND Mensch) , will ich dann auch nicht mehr wissen....

(Zum Verständnis, man muss immer zum Arzt gehen wenn man krank ist. 👍Das hier ist zwar keine Kosmetik, aber auch kein medizinisches Produkt.)
photo_1699717424768u7d4l.jpg
.

Eine Pechsalbe ohne tierische Fette, aber immer noch nicht vegan. Mit Bienenwachs, Pflanzenöl nach Wahl und Baumharz.

photo_1699717424768u7d4l.jpg
.

Eine Pechsalbe ohne tierische Fette, aber immer noch nicht vegan. Mit Bienenwachs, Pflanzenöl nach Wahl und Baumharz.
:kuesse: Theoretisch ließe sich vielleicht eine Handcreme auf dieser Basis herstellen?
Pflanzenöl ( Olivenöl?) und Bienenwachs und irgendwas Kräutlerisches, was den leicht arthritischen Händen gut tut?

:kuesse: Theoretisch ließ sich vielleicht eine Handcreme auf dieser Basis herstellen?
Pflanzenöl ( Olivenöl?) und Bienenwachs und irgendwas Kräutlerisches, was den leicht arthritischen Händen gut tut?
Ja das geht auch. Habe ich jetzt auch schon mit Johanniskraut (Rotöl), Ringelblumen und Frauenmantel (Ölauszug) ausprobiert. Willst du eine Creme herstellen ,würden sich ja auch Tinkturen anbieten, nur bräuchte man dann zusätzlich ein Emulgator wie Lanolin. Habe ich aber noch nie ausprobiert.

Ja das geht auch. Habe ich jetzt auch schon mit Johanniskraut (Rotöl), Ringelblumen und Frauenmantel (Ölauszug) ausprobiert. Willst du eine Creme herstellen ,würden sich ja auch Tinkturen anbieten, nur bräuchte man dann zusätzlich ein Emulgator wie Lanolin. Habe ich aber noch nie ausprobiert.
Danke für die Info - also wenn man keiner Emulgator benutzen will -
mit einem Ölauszug würde es auch ohne Emulgator gehen?
Ich selbst habe noch nie Cremes hergestellt - außer an Handcremes habe ich auch keinen Bedarf - es würde mich aber reizen.
Als Ölauszug würde sich dann vielleicht Arnika anbieten?

Werbung:
Zurück
Oben