Nif´s andere Welt ....

photo_1699118396243vaddi.jpg

Werbung:
*Wenn sich der Kreis schließt -dunkle Jahreszeiten*

photo_1699253708448kmdpm.jpg

Die Tage werden spürbar kürzer und die Schatten länger. In diesen Zeiten feiern sehr viele Menschen ihr Ahnengedenken, besinnen sich, und versuchen zumindest ruhiger zu werden. Man spürt deutlich, wie sich der Kreislauf abermals schließt. Und ich ziehe mich immer öfter, ungesehen, dorthin zurück, wo sich niemand mehr so richtig hinein traut, oder es einfach nicht will. Der Grund dafür ist, dass die allermeisten Menschen, mit Wälder nichts anfangen können, die immer mehr, sich selbst überlassen werden. Da hört man dann schon öfter mal, warum man den Wald nicht aufräumt. Dabei wird der Wald doch aufgeräumt, man muss halt nur mal genau hinschauen. Derzeit sieht man es noch deutlicher, weil Pilzzeit.

Auch die "Wege" , stören, weil sie nicht mehr sind. Wirtschaftswege verlaufen hier ins leere und werden zurück gebaut, Trampelpfade sind kaum zu erkennen und wenn das Laub fällt, eigentlich gar nicht mehr.

Immer wieder erblicke ich hier kleine Geheimnisse und Wunder. Sehe und spüre sehr wohl, dass "die Natur" durchaus in der Lage ist, sich anzupassen und zu transformieren. Auch ohne das unsägliche eingreifen von Menschen, die sonst auch sehr wenig Interesse an natürlichen Kreisläufen haben.

Dieses hier wäre ein Zukunftswald:

photo_1699253703654ylecj.jpg

Sterbende Fichtenplantagen , die in vielen Jahrzehnten zu neuem Waldboden werden. Weil man sie nicht abholzt und wegbringt.

photo_1699253700080y3e1t.jpg

In einem naturbelassenen Wald ohne Forstwirtschaft schließt sich der Kreislauf, wenn die Fichten Plantagen selbst umfallen und liegen gelassen werden. Dadurch entsteht ein natürlicher Lebensraum für Tiere und Pflanzen, und der Wald kann sich selbst regenerieren.
Die Vorteile von naturbelassenen Wäldern sind vielfältig. Sie bieten einen wichtigen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und tragen zur Erhaltung der Biodiversität bei. Außerdem können sie als Kohlenstoffsenken dienen und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. ABER man verdient keinen Cent damit und das ein Grund, warum es nicht gewollt ist....

Mein Beitrag zur Samhainzeit.

*Wildfette, Fichtenharz und Pilgersalbe*

photo_1699717371154tte9i.jpg

Dies ist eine "Pechsalbe/Zugsalbe", aus Wildfett (Hirsch und Reh Talg) und Baumharz. Jeder der viel und weit wandert oder pilgert, wird auch Hirschtalg kennen. Denn es wird traditionell zur Vorbeugung von Blasen an den Füßen verwendet.
Aber auch zum Schutz vor Wind und Wetter, Wunden, schmerzenden Muskeln, und seit jeher als Zugsalbe uswusf... Man muss es eben ausprobieren.

Talg wird in der Regel aus dem harten Fetten gewonnen, was sich zwischen/an den Organen befindet. Das Fett an Muskeln eignet sich dahingehend eher für Schmalz (was aber auch für Salben verwendet werden kann). Und jetzt wo hoffentlich bald die kalte Jahreszeit anbricht, kommt mir diese Heilsalbe wieder gelegen.
(Rezept bitte auf Anfrage....)

Dieses Fett/Talg in Salben dienen nicht immer nur als Träger für jeweilige Kräuter, Baumharze und/oder Öle. Sie sind für sich auch sehr heilsam...

Ein anderer Aspekt FÜR die Verwendung von Wildfette, wäre auch die "Ökobilanz" im Vergleich zu Shea oder Kokosfett etc. Denn Wildfett ist nahezu klimaneutral, es hat keine langen Transportwege sofern man es sich vom "Jäger*In seines Vertrauens" holt. Eben aus dem heimischen Forst....

Ich sehe es persönlich nämlich nicht ein über Dinge wie Klimawandel, Naturzerstörung und den Artenschwund zu klagen, während mein Kokosöl und Shea von weither gebracht werden muss. Wie "fair" das alles gehandelt wird (im Hinblick auf Natur UND Mensch) , will ich dann auch nicht mehr wissen....

(Zum Verständnis, man muss immer zum Arzt gehen wenn man krank ist. 👍Das hier ist zwar keine Kosmetik, aber auch kein medizinisches Produkt.)

Ein anderer Aspekt FÜR die Verwendung von Wildfette, wäre auch die "Ökobilanz" im Vergleich zu Shea oder Kokosfett etc. Denn Wildfett ist nahezu klimaneutral, es hat keine langen Transportwege sofern man es sich vom "Jäger*In seines Vertrauens" holt. Eben aus dem heimischen Forst....
Leider scheint es tatsächlich kein einheimisches festes Pflanzenfett zu geben......das Internet weiß jedenfalls von keinem:(

Werbung:
Zurück
Oben