Nif´s andere Welt ....

Diese Dinge sollten im Idealfall Hand in Hand gehen. Nicht jeder ist dazu in der Lage, die Dinge auf dieser Ebene zu begreifen, zu beschützen oder ihnen so zu begegnen, wie es vielleicht angemessen wäre, um diese Natur und damit auch den Menschen zu helfen, so (friedlich) weiter existieren zu können, wie es eigentlich sein sollte. Und damit meine ich beide Richtungen. Die völlig abgehobene Naturverbundenheit und die komplette Ignoranz gegenüber der Zerstörung, die Menschen leider hinterlassen haben.

Die Forschung ist sehr wichtig UND notwendig, auch im Hinblick auf die Klimaerwärmung und ihre Folgen. Aus "schamanischer" Perspektive, ist das sehr willkommen.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich halte die Forschung grundsätzlich auch für gut und wichtig.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ein echtes Anreisen eines Baumes oder sonstigen Lebewesens einfach total überwältigend ist, im Vergleich zu Tonaufnahmen.

Die völlig abgehobene Naturverbundenheit
Was verstehst du unter "völlig abgehobener Naturverbundenheit" ?
 
Werbung:
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, ich halte die Forschung grundsätzlich auch für gut und wichtig.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ein echtes Anreisen eines Baumes oder sonstigen Lebewesens einfach total überwältigend ist, im Vergleich zu Tonaufnahmen.
Ich empfinde das nicht als Missverständnis. Ganz im Gegenteil, leider. Denn es wird andauernd so hingestellt, als wäre es ein Privileg ein Lebewesen "anreisen" zu können und natürlich ist es auch das einzige, was tatsächlich echt ist. Alles andere hat dann auch keinerlei Verbindung zu diesen Dingen.
Was auch immer "anreisen" bedeutet, ich weiß sehr wohl wo es herkommt und zu was es inzwischen geworden ist. Nur, weil es in der Szene genau so transportiert wird, glaubt es halt auch jeder und es wird fleißig gelesen, gelehrt und natürlich praktiziert. Wobei die Bedeutung wohl eine ganz andere ist?! Nebenbei wird aber eines vergessen:

Was verstehst du unter "völlig abgehobener Naturverbundenheit" ?

All die Verbundenheit die ich immer wieder sehe und erlebe, ist eigentlich nur solange toll, spannend, "heilsam und "echt", wie man sie nicht braucht und auch nicht zwangsläufig haben muss. Da werden nämlich"Heilpflanzen Wissen" weiter gegeben, ohne jede Erfahrung, beispielsweise....

Ebenso die Naturromantik, und ich gönne sie von Herzen jeden. Denn ich kenne das nur zu gut.

Aber unsere Ahnen und die Naturvölker nehmen/nahmen das alles nämlich genau anders wahr. Sie lebten und leben von der Natur, sie ist notwendig und anderes ist da vordergründig. Da wird auch mal Bäume gefällt und Tiere gejagt, ohne irgendwelche Rituale. Einfach weil man überleben will und wollte.

Ich kenne noch die Gärten meiner Großeltern und deren Wissen über so manche Pflanze und Tier. Das war mit unter überlebenswichtig für sie. Ohne dem, hätten sie eben Hunger leiden müssen und Krankheiten nicht so leicht überstanden. Dieses Wissen, die Verbundenheit war notwendig. Aber ob das immer gewollt war, bezweifle ich einfach.
 
Ich empfinde das nicht als Missverständnis. Ganz im Gegenteil, leider. Denn es wird andauernd so hingestellt, als wäre es ein Privileg ein Lebewesen "anreisen" zu können und natürlich ist es auch das einzige, was tatsächlich echt ist.
Ich hab es bis jetzt nicht als Privileg empfunden, und wie ich schon sagte ich finde auch die Forschung grundsätzlich für gut und wichtig, sowie andere Dinge in diesem Zusammenhang...
Was auch immer "anreisen" bedeutet...
Das klingt nach: Ich hab keine Ahnung...

ich weiß sehr wohl wo es herkommt und zu was es inzwischen geworden ist.
Zu was ist es denn geworden?
Was kann es anderes geworden sein, bzw. was kann es anderes sein, als die "Verschmelzung" zweier Geister?
Nur, weil es in der Szene genau so transportiert wird, glaubt es halt auch jeder und es wird fleißig gelesen, gelehrt und natürlich praktiziert.
Mich interessiert die Szene herzlichst wenig, ich bin auch nicht interessiert mit Schamanismus Geld zu verdienen.

All die Verbundenheit die ich immer wieder sehe und erlebe, ist eigentlich nur solange toll, spannend, "heilsam und "echt", wie man sie nicht braucht und auch nicht zwangsläufig haben muss.
Echte Naturverbundenheit gibt es in zivilisierten Gegenden kaum noch. Selbst in den abgelegendsten Siedlungen im peruanischen Altiplano hat die Technik Einzug genommen. Auch wenn diese Menschen im hohen Grad mit der Natur verbunden sind, benützen sie Technik um zu überleben. Z.B. einen Bus, mit dem sie vielleicht einmal im Monat in eine Stadt fahren, um lebensnotwendige Dinge zu kaufen. Andererseits ist dort die Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen sehr hoch, da es meist keine medizinische Hilfe bei Hausgeburten gibt, weil so abgelegen.
Auch das ist Naturverbundenheit...

Jeder Selbstversorger ist im Grunde gar kein Selbstversorger.
Klingt das auch abgehoben?
 
Ich hab es bis jetzt nicht als Privileg empfunden, und wie ich schon sagte ich finde auch die Forschung grundsätzlich für gut und wichtig, sowie andere Dinge in diesem Zusammenhang...

Das klingt nach: Ich hab keine Ahnung...


Zu was ist es denn geworden?
Was kann es anderes geworden sein, bzw. was kann es anderes sein, als die "Verschmelzung" zweier Geister?

Mich interessiert die Szene herzlichst wenig, ich bin auch nicht interessiert mit Schamanismus Geld zu verdienen.


Echte Naturverbundenheit gibt es in zivilisierten Gegenden kaum noch. Selbst in den abgelegendsten Siedlungen im peruanischen Altiplano hat die Technik Einzug genommen. Auch wenn diese Menschen im hohen Grad mit der Natur verbunden sind, benützen sie Technik um zu überleben. Z.B. einen Bus, mit dem sie vielleicht einmal im Monat in eine Stadt fahren, um lebensnotwendige Dinge zu kaufen. Andererseits ist dort die Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen sehr hoch, da es meist keine medizinische Hilfe bei Hausgeburten gibt, weil so abgelegen.
Auch das ist Naturverbundenheit...

Jeder Selbstversorger ist im Grunde gar kein Selbstversorger.
Klingt das auch abgehoben?

Das ist kein Wettbewerb! Denn ich denke du hast mich sehr genau verstanden.



Das klingt nach: Ich hab keine Ahnung...
Davon habe ich tatsächlich keine Ahnung. Ich bin mit diesen Dingen immer verbunden, deshalb muss ich "anreisen" auch nicht verstehen.
 
Davon habe ich tatsächlich keine Ahnung. Ich bin mit diesen Dingen immer verbunden, deshalb muss ich "anreisen" auch nicht verstehen.
In der Natur ist alles mit allem verbunden. Der Mensch ist da nicht ausgenommen.
Aber wahrscheinlich hast du durch dein umfangreiches Wissen eine besondere Verbindung zur Tier- und Pflanzenwelt.
 
Der Spruch "alles ist miteinander verbunden" ist DAS Aushängeschild des Schamanismus in der heutigen Zeit. Nur weiß offensichtlich keiner, was es tatsächlich bedeutet und was es an Entbehrungen mit sich bringt. Wissen kann sich jeder aneignen und anwenden. Aber das ist dann auch schon wieder zu viel. Einige wollen es vor allem erstmal "schön" haben und anschließend eventuell etwas tun für die "Natur", die sie weder kennen, noch verstehen.

Und dazu gehört leider nicht, stundenlange Diskussionen darüber, was die Politik (mal wieder) versäumt hat und wie toll man doch selbst ist. Oder wo und wann man das nächste Seminar zum Thema Naturverbundenheit buchen kann.

Ich denke, jeder in unserer Gesellschaft ist in der Lage etwas zu tun. Und das sogar nachhaltig. Und damit meine ich sicher nicht die xte Petition mit der entsprechenden Empörung zu unterschreiben. Oder die Tatsache kräftig greenwashing zu betreiben.

Uswusf...
 
Der Spruch "alles ist miteinander verbunden" ist DAS Aushängeschild des Schamanismus in der heutigen Zeit. Nur weiß offensichtlich keiner, was es tatsächlich bedeutet und was es an Entbehrungen mit sich bringt. Wissen kann sich jeder aneignen und anwenden. Aber das ist dann auch schon wieder zu viel. Einige wollen es vor allem erstmal "schön" haben und anschließend eventuell etwas tun für die "Natur", die sie weder kennen, noch verstehen.

Und dazu gehört leider nicht, stundenlange Diskussionen darüber, was die Politik (mal wieder) versäumt hat und wie toll man doch selbst ist. Oder wo und wann man das nächste Seminar zum Thema Naturverbundenheit buchen kann.

Ich denke, jeder in unserer Gesellschaft ist in der Lage etwas zu tun. Und das sogar nachhaltig. Und damit meine ich sicher nicht die xte Petition mit der entsprechenden Empörung zu unterschreiben. Oder die Tatsache kräftig greenwashing zu betreiben.

Uswusf...
Ich kann dich gut verstehen.
Aber abgesehen von dieser "Schamanismus Szene", die ich in erster Linie als Geschäftemacherei sehe, ist es doch so, dass wir in diese Welt hineingeboren werden, ob wir wollen oder nicht. In eine Welt, wo "Fortschritt", Technologie usw., immer schon das Allerwichtigste war.
Als Kind und junger Erwachsener geht man dieser Entwicklung automatisch mit. Wenn man dann irgendwann realisiert, wie weit wir uns vom "Natürlichen" entfernt haben, ist es ziemlich hart, zurückzufinden.
Ich bin aber zuversichtlich, dass wir Menschen wieder das Bewusstsein finden werden, ein Teil der Natur zu sein und auch wieder lernen werden, danach zu leben.
Unser Überleben hängt davon ab, wie schnell wir lernen werden...
Krisen helfen uns dabei.
 
Ich kann dich gut verstehen.
Aber abgesehen von dieser "Schamanismus Szene", die ich in erster Linie als Geschäftemacherei sehe, ist es doch so, dass wir in diese Welt hineingeboren werden, ob wir wollen oder nicht. In eine Welt, wo "Fortschritt", Technologie usw., immer schon das Allerwichtigste war.
Als Kind und junger Erwachsener geht man dieser Entwicklung automatisch mit. Wenn man dann irgendwann realisiert, wie weit wir uns vom "Natürlichen" entfernt haben, ist es ziemlich hart, zurückzufinden.
Ich bin aber zuversichtlich, dass wir Menschen wieder das Bewusstsein finden werden, ein Teil der Natur zu sein und auch wieder lernen werden, danach zu leben.
Unser Überleben hängt davon ab, wie schnell wir lernen werden...
Krisen helfen uns dabei.

Keine Ahnung 😃
Ich habe aufgehört diese Dinge zu werten, und in besser oder schlechter einzuteilen. Technologie ist eigentlich genauso Natur, wie alles andere auch, weil alles miteinander verbunden ist. Und ohne Technologie und Wissenschaft, würde es mich jetzt auch nicht mehr geben (was zumindest für mich gut ist).
 
Keine Ahnung 😃
Ich habe aufgehört diese Dinge zu werten, und in besser oder schlechter einzuteilen. Technologie ist eigentlich genauso Natur, wie alles andere auch, weil alles miteinander verbunden ist. Und ohne Technologie und Wissenschaft, würde es mich jetzt auch nicht mehr geben (was zumindest für mich gut ist).
Ja, mich würde es ohne Technologie und Wissenschaft auch nicht mehr geben.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Technologie für das jetzige Dilemma unseres Planeten verantwortlich ist. Wissenschaft und Technologie rettet Leben, aber sie ist auch verantwortlich für die Produktion von Nahrungsmitteln im Überfluss. Hört sich im Grunde beides gut an, aber genau das sind die beiden Punkte, die die Bevölkerung unseres Planeten in den letzten paar Jahrzehnten explodieren ließ. Ich hab mich oft gefragt, warum es bei den meisten alten Hochkulturen Menschenopfer gab? Waren sie solche Barbaren oder religiöse Fanatiker die ihre Götter mit Opfer huldigten? Oder war es ihre Form von Geburtenkontrolle um in ihrem "Gleichgewicht" zu bleiben?
Kannst du dir vorstellen, dass 8 Milliarden Menschen den selben Lebensstil leben, wie ein westlicher Durchschnittskonsument?
Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber die Welt träumt davon. Dabei ist unser Planet eigentlich jetzt schon ziemlich am Arsch...
 
Werbung:
Ja, mich würde es ohne Technologie und Wissenschaft auch nicht mehr geben.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Technologie für das jetzige Dilemma unseres Planeten verantwortlich ist. Wissenschaft und Technologie rettet Leben, aber sie ist auch verantwortlich für die Produktion von Nahrungsmitteln im Überfluss. Hört sich im Grunde beides gut an, aber genau das sind die beiden Punkte, die die Bevölkerung unseres Planeten in den letzten paar Jahrzehnten explodieren ließ. Ich hab mich oft gefragt, warum es bei den meisten alten Hochkulturen Menschenopfer gab? Waren sie solche Barbaren oder religiöse Fanatiker die ihre Götter mit Opfer huldigten? Oder war es ihre Form von Geburtenkontrolle um in ihrem "Gleichgewicht" zu bleiben?
Kannst du dir vorstellen, dass 8 Milliarden Menschen den selben Lebensstil leben, wie ein westlicher Durchschnittskonsument?
Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber die Welt träumt davon. Dabei ist unser Planet eigentlich jetzt schon ziemlich am Arsch...
Der Planet Erde und somit auch die Natur ist nicht kaputt. Ehrlich gesagt hat die Erde schon wesentlich schlimmeres erlebt. Letztlich geht es eigentlich um unsere Lebensgrundlage. Umweltschutz ist halt Eigenschutz. Und so verhält sich das auch mit der Technologie, ohne einen Menschen der sie bedient und für sich verwendet, macht sie erstmal gar nichts. Vorerst...😲

Man weiß inzwischen sehr viel über die Hochkulturen Mittelamerikas. Darauf wolltest du wahrscheinlich hinaus. Auch die hatten einen starken Bezug zur Natur, einen Fruchtbarkeitskult wahrscheinlich. Und damit meine ich nicht der feministische neuspirituelle Mutterkult!


Sie legten Körper in die Erde wie Samen. Denn nur aus fruchtbarer Erde kann etwas wachsen. Das war vermutlich ein Geschenk an eine Macht/Gott. Ein sehr sehr teures Geschenk. Wie man vermuten kann ...
 
Zurück
Oben