Nif´s andere Welt ....

*Murmur - Waldweihrauch Fichte*




img_20220204_10020134b3kng.jpg


Eigentlich hat bereits die Saatzeit begonnen. Es wird Zeit die "Zuflucht" langsam aus ihrem Schlaf zu holen. Aber vorher war da noch ein Raunen, ein Gedanke und ein Bedürfnis, natürlich.🙂
In den Wäldern herrscht immer noch absolute Tristesse. Anstelle von Frost und Schnee, treten jetzt Wind und Nässe und ein bisschen wehmütig sehe ich der Zeit entgegen. Trotzdem bin ich gegangen, um nach Waldweihrauch zu sehen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich weiß, das die Fichte (hier) eines Tages ganz verschwunden sein wird....

So muss man inzwischen schon sehr suchen um auf gesunde Fichten zu treffen und ihr wundervolles Waldgold, was für mich als Räucherung sehr wertvoll ist.

img_20220204_11473219rxjiv.jpg

Das ist über viele Jahre gealtertes Baumharz. Und am Baum fast völlig unsichtbar und doch eine Kostbarkeit.

img_20220204_11492765bnk4b.jpg


Ich könnte Stunden damit verbringen, zwischen den Fichten hin und her zu wandeln und das Waldgold vom Baum zu holen. Auch eine Art und Weise, diese Zeitqualität für einen Augenblick zu verlassen und dahin zu gehen wo das alles keine Bedeutung hat. Der Wald er hat ganz andere "Probleme"...
 
Werbung:
*Ich wachse wohin ich will...*

img_20210625_09171420gykte.jpg

In den Wäldern ist das Phänomen eigentlich ziemlich häufig zu beobachten, dass Bäume ineinander wachsen, aneinander oder so dicht nebeneinander, das sie praktisch miteinander verbunden sind über das Kambium. Sofern es sich um die selbe Art handelt. Ansonsten überwallen sich die Bäume nur, teilen sich aber keine Nährstoffe und auch kein Wasser.

img_20210627_104802390sjpn.jpg

Das nennt sich auch Baumkuss oder Elfenkuss, Baumbraut und Baumhochzeit....

Man darf nicht vergessen, die Bäume reiben sich aneinander auf. Eine Wunde entsteht, die leider auch immer Eintrittspforte für diverse Keime sein kann. Gerne werden diese Bäume es also nicht haben.

Und manchmal "verspeisen" sie auch Dinge.
img_20210528_08404712tbkxe.jpg


Bei den Wurzeln passiert es ebenso, diese Verbindung. Allerdings kann man das nur erahnen. So wie hier bei einer Kiefer und einer Eiche. Wobei es hier zu keiner tatsächlichen Verbindung kommt, da sie eben nicht artverwandt sind.
img_20211031_09234501a0kya.jpg


Die Natur scheint hier für alles eine Lösung gefunden zu haben. Und letztlich stützen die Bäume sich auch gegenseitig. Was immerhin vorteilhaft ist.

Ich finde es sehr faszinierend, wie "Platz" genutzt wird. Wie sich die Dinge ergänzen und es immer einen Weg gibt. Eben wachsen wohin man will....und was im vermeintlichen Weg ist, wird dann einfach ein Teil des Baumes.

img_20211210_08380539nlkc0.jpg


Ja, das habe ich auch an mehreren Stellen bei mir im kleinen Wäldchen entdecken können! Ich gehe da mal wieder hin und fotografiere es, ich mag diese Stelle sehr, wo die Bäume miteinander verschlungen sind. Da war noch ein anderes Paar, aber wenn ich da lang ging, konnte ich es nicht mehr finden, ich habe den Verdacht, dass diese beiden Bäume gefällt wurden, was ich echt traurig finde, es sah wirklich schön aus!:(
 
Ja, das habe ich auch an mehreren Stellen bei mir im kleinen Wäldchen entdecken können! Ich gehe da mal wieder hin und fotografiere es, ich mag diese Stelle sehr, wo die Bäume miteinander verschlungen sind. Da war noch ein anderes Paar, aber wenn ich da lang ging, konnte ich es nicht mehr finden, ich habe den Verdacht, dass diese beiden Bäume gefällt wurden, was ich echt traurig finde, es sah wirklich schön aus!:(
Ich hoffe, sie stehen noch dort! ☺️
 
Ich hoffe, sie stehen noch dort! ☺️


Sobald das Wetter nicht mehr ganz so ungemütlich ist, wir haben hier momentan seit Tagen Sturm und Regen, dann werde ich mir die Bäume auf diesem Weg nochmal genau anschauen, ob ich die beiden verschlungenen vielleicht übersehen habe. Aber die anderen zwei Bäume, das sind auch zwei verschiedene, ein großer und ein kleiner, die sich auch so liebevoll nahe sind, die sind auf jeden Fall noch da. Hoffe ich zumindest, da letztes Jahr von dem großen Baum ein sehr langer, schwerer Ast abgebrochen war, wohl auch durch heftige Stürme, die wir inzwischen viel häufiger haben und ich hoffe, dass nicht der ganze Baum morsch ist und inzwischen auch nicht mehr existiert. Ich bin diese Strecke früher viel öfter gegangen, ich muss mir mal wieder angewöhnen, öfter dort lang zu gehen.😐
Schlimm, wenn man so faul wird, dabei ist das so gut, in der Natur zu sein….
 
Sobald das Wetter nicht mehr ganz so ungemütlich ist, wir haben hier momentan seit Tagen Sturm und Regen, dann werde ich mir die Bäume auf diesem Weg nochmal genau anschauen, ob ich die beiden verschlungenen vielleicht übersehen habe. Aber die anderen zwei Bäume, das sind auch zwei verschiedene, ein großer und ein kleiner, die sich auch so liebevoll nahe sind, die sind auf jeden Fall noch da. Hoffe ich zumindest, da letztes Jahr von dem großen Baum ein sehr langer, schwerer Ast abgebrochen war, wohl auch durch heftige Stürme, die wir inzwischen viel häufiger haben und ich hoffe, dass nicht der ganze Baum morsch ist und inzwischen auch nicht mehr existiert. Ich bin diese Strecke früher viel öfter gegangen, ich muss mir mal wieder angewöhnen, öfter dort lang zu gehen.😐
Schlimm, wenn man so faul wird, dabei ist das so gut, in der Natur zu sein….
Stimmt, das Wetter hat in den letzten Jahren spürbar angezogen. Das Ende für viele Bäume, leider...

Ich hab noch eine Buche und eine Fichte gefunden, die sich die "Hände" halten. An den Wurzeln sind sie verbunden. Wie gerne würde ich sehen, wie es unterirdisch aussieht.♥️
img_20220204_09584250r7jgc.jpg
 
Ich hab noch eine Buche und eine Fichte gefunden, die sich die "Hände" halten. An den Wurzeln sind sie verbunden. Wie gerne würde ich sehen, wie es unterirdisch aussieht.♥️
Warum versuchst du nicht, mit den Bäumen in Verbindung zu treten um dir ein Bild zu machen?
(Das meine ich ganz ohne Sarkasmus - schließlich sind wir hier im SCHUF !! )
Vielleicht erlaubt dir das Wesen des Baumes einen Blick auf seine Wurzeln zu werfen.
Dazu musst du dich auf eine Ebene begeben, wo sich das Wesen des Baumes auf gleicher Höhe mit deinem (inneren) (Ur)Wesen befindet.
Aber dir brauch ich das eh nicht zu erklären....

Allerdings kann ich dir im Vorhinein schon sagen, dass sich in puncto "Händchen halten" im tieferen unterirdischen Teil nicht viel tun wird.
Die Fichte ist, wie du sicher wissen wirst, ein Flachwurzler und die Buche ein Herzwurzler.
 
Allerdings kann ich dir im Vorhinein schon sagen, dass sich in puncto "Händchen halten" im tieferen unterirdischen Teil nicht viel tun wird.
Die Fichte ist, wie du sicher wissen wirst, ein Flachwurzler und die Buche ein Herzwurzler.
Das hatte ich weiter oben auch schon einmal beschrieben. Artfremde Bäume überwallen sich "nur", weil sie sich von ihrer Genetik her, nicht verbinden können. Da spielt es keine Rolle ob der eine Baum Flachwurzeler ist und der andere nicht.
 
Werbung:
*Aufbruch- Frühjahr*

img_20220217_15275891cnk8w.jpg

"wolf's bane" Eisenhut (Aconitum)

Wir sind mitten im Vorfrühling nach dem phänologischen Kalender, der sich eben nicht an festgelegte Zeiten hält, genauso wenig wie die Natur selbst. Die Ahnen hielten das ähnlich, als Relikt blieb ein Abbild der zahlreichen Jahreskreis Feste. Etwas bleibt halt auch immer....

Der Eisenhut treibt jetzt schon aus, man nennt ihn auch Sturmhut, wie passend in dieser Zeit. Normalerweise hätte ich ihn erst in einigen Wochen erwartet. Aber die Sal-Weide Salix caprea, ist längst erwacht. Sie ist mitunter die erste im zeitigen Frühjahr und läutet den Frühling ein. Doch dieses Jahr ist es sehr früh. Und den ersten Kranich Zug konnte ich auch schon beobachten.

Dieses Jahr wäre das zweite Gartenjahr für die Zuflucht. Wobei eine geschlossene Schneedecke wäre schon schön gewesen....

EIn Tipp hätte ich da noch für altes Saatgut, Kamillentee. Das Saatgut 24 Stunden vor der Aussaat einweichen lassen. Es keimt so wesentlich besser, und nicht nur das alte Saatgut.☘️
 
Zurück
Oben