Hallo,
ich habe noch keinen Thread entdeckt in dem generell um die Sprachveränderungen geht.
Ja, es geht um eine Bewusstmachung, dass bestimmte Worte nicht OK sind weil sie diskriminieren und verletzen. Aber Einiges verstehe ich nicht.
Ich hoffe, dass wir hier respektvoll das Für und Wider diskutieren können.
Was findet ihr übertrieben, was versteht ihr nicht?
Ich fange mal mit einer Frage an: was ist falsch an dem Wort Indianerhäuptling? Ich hatte das vorhin in einem anderen Thread aufgeschnappt.
Es ist am Ende simpel...
"Du" kreierst eine Veränderung in der Sprache, definierst diese dann als moralisch "gut" und dich selbst entsprechend gleich mit und kannst anschließend mit der Keule gegen die Gruppe außerhalb agieren, die sich weigert (oder schlicht nicht beachtet hat, was "du" verkündet hast) da mitzuspielen, und entsprechend weniger gut (bis schlecht) ist als die eigene Gruppe. Es ist auch ideal um die eigenen Leute zu erkennen, die die gleiche Sprache sprechen. Insofern insgesamt "Virtue" und "Signaling".
Siehe auch: https://www.esoterikforum.at/thread...ismus-nachgedacht.232976/page-97#post-6805358
P.S: Unabhängig davon ist nicht zu erwarten, dass man zu einem rationalen Ergebnis kommt, wenn man über Worte statte Inhalte redet. Aber ist auch nicht mein Eindruck, dass da diskutiert werden kann oder soll. Es ist mehr wie im Christentum auch. Nur dass die immer neuen moralischen Regeln auch noch sehr volatil sind...
Zuletzt bearbeitet: