Nationalitt: Ja oder nein???

Fühlt ihr euch zu einem Land zugehörig?

  • Ja, ich bin von meiner Nation überzeugt!

    Stimmen: 24 19,0%
  • Nein, ich sehe mich als geistige Wesenheit und lebe in der Astralwelt.

    Stimmen: 18 14,3%
  • Nein, ich bin offizieller Weltbürger.

    Stimmen: 60 47,6%
  • Ja, ein Volk, ein Reich, ein Führer!!!

    Stimmen: 4 3,2%
  • Weiß nicht so genau.

    Stimmen: 8 6,3%
  • Ich komme von irgendwo...

    Stimmen: 26 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    126
Hallo Hector,

Heimat ist etwas, das man verlassen und auch wieder dahin zurückkehren kann, wenn man darf. Man kommt zurück in die Heimat und fühlt sich in der vertrauten Umgebung gleich wohl, wenn man darf. Deshalb bin ich als bekennender Weltbürger froh, eine Heimat zu haben, in die ich immerwieder zurückkehren und mich wohlfühlen darf. Heimat hat mit Nationalismus überhaupt nichts zu tun, wurde aber von ihm immerwieder missbraucht. Deshalb bin ich froh - nicht stolz - in einem Land zu leben, in dem der Nationalismus weitestgehend überwunden wurde und in dem ich meine Heimat lieben darf, ohne Nationalist sein zu müssen. Möge es allen Menschen so ergehen.

Aus Liebe zur Heimat und der Welt
Jorijama
 
Werbung:
Finde das Thema nicht so gut,denn jede Nationalität hat was gutes und schlechtes.
Ich habe angekreutzt: Ich komme von irgendwo......
Denn ich komme von irgendwo und gehe nach irgendwo,
und komme und gehe.So oft meine Seele es mochte und dahin vo meine Seele es möchte
 
Hallo, Rider,

natürlich hat jede Nationalität Ihr Gutes, Schönes, Sehenswertes etc.

Dafür soll ja Dein Land, wo Du lebst, Deine Heimat sein und bleiben, und das Land, wo andere leben, ihre Heimat.

Nationalität heisst für mich auch: stolz auf das eigene Land zu sein!!!
Aber ich liebe auch andere Länder und ihre Menschen :kiss3:

LG
Maike
 
Hallo! ;)

Wie kann man stolz auf sein Land sein?

Wir kommen doch alle vom gleichen Ort her?

Wie kommt man nur darauf sich hinter eine Nation zu stellen?

Wir sind doch alle aus dem gleichen Holz geschnitzt?

Geht einmal auf Reisen und ihr werdet merken, dass jedes Land in seiner Schönheit euch die Seele aufblühen lassen wird.

Die Natur ist schön! Das Ziehen von Grenzen bewirkt nur, dass Menschen organisierter und strukturierter leben können.

Lg

Achilleus
 
Viele ahnen es und wenige wissen es, noch wenige haben es wirklich verinnerlicht:
Wenn man sich vor irgend was schreckt, dann wird dies den Menschen strecken, heißt es.
Ein Land besonders lieben bedeutet, an diesem Land besonders stark festzuhalten. Je fester man hält, um so heftiger werden Gegenkräfte wirken, so dass man im Endeffekt loslassen muss. Loslassen ist sehr wichtig.
Der Geist hat keine Nationalität. Er wird sich auch davor hüten, sich zu einer Nation zu bekennen. :daisy:
Wenn man sich in einem Leben von einer Nation besonders bedroht fühlt, dann inkarniert man halt im nächsten Leben dort und erweitert sein Verständnis für das Land und die Leute.
g020.gif


Daher sollte man so global wie möglich denken und fühlen lernen. So ist man immer auf der richtigen Seite und gutes Karma gibts noch mal gratis dazu. :)
 
Um diese Frage zu beantworten, müßte man zunächst einmal Nationalität definieren.
Eine Nation oder ein Volk definiert sich vor allem durch seine eigene Sprache, das Hauptkomunikationsmittel einer Gesellschaft.

Schafft man die Nation ab, dann schafft man auch die Sprache damit ab, zumindest würde sie stark beschädigt werden, denn wer übernimmt schon gerne fremde Sprachen als die eigene an ?

Die Folge wären irreparable chaotische Zustände.
Was erleben wir den die letzten Jahrzehnte in der Praxis ?
Immer mehr Völker wollen ihr individuelles Selbstverständniss verwirklichen und nicht einen größeren Konglommerat von Völkern mit einer übergeordneten Sprache angehören.

Sri Lanka, Kroaten, Slowenen, Bosnier, Mazedonier, Palästinenser, Iren, Kurden....und das sind erst ein paar Beispiele.

Nach Aussen hin, biologisch gesehen, sind wir natürlich alle gleich, auch was unsere grundsätzlichen Bedürfnisse belangt ist das weitgehend der Fall.
Aber so wie es unter Tieren und Pflanzen eine nützliche und sinnvolle Vielfalt gibt, so gibt es auch unter den Menschen diese Artenvielfalt und das muß keineswegs als Wertung gesehen werden.
Der Wert liegt in der Unterschiedlichkeit, denn nur durch Unterschiedlichkeit ist Ergänzung, Bereicherung und Erweiterung des geistigen Horizontes möglich.

Wer das zerstört, begeht einen schweren und nicht wieder gutzumachenden Fehler.

Stellt euch vor, es gäbe nur eine Tierart oder Pflanzenart auf der Erde...
Lächerlich, nicht wahr ?!
Wir sind dankbar für die Vielfalt der Tiere und Pflanzen.
Und, schaffen die es etwa nicht miteinander auszukommen ?

Ist der Mensch also unfähiger als ein Tier ?
 
Taothustra schrieb:
Um diese Frage zu beantworten, müßte man zunächst einmal Nationalität definieren.
Eine Nation oder ein Volk definiert sich vor allem durch seine eigene Sprache, das Hauptkomunikationsmittel einer Gesellschaft.

Schafft man die Nation ab, dann schafft man auch die Sprache damit ab, zumindest würde sie stark beschädigt werden, denn wer übernimmt schon gerne fremde Sprachen als die eigene an ?

Oh nein, absolut falsch....da hast du aber etwas absolut falsch aufgefasst!
Nationalität und Nationalismus äussern sich ganz anders:
Nationalität wird genau so definiert, wie du es bereits geschrieben hast. Mit Sprache, Kultur,....
Nationalismus, welche eine Vorstufe von Rassismus ist, ist ein emotionale Anziehung des Menschen zu einem geografischen Ort. Werden diese Emotionen, z.B. liebe zu Heimat, übertrieben und krankhaft, dann nennt man das Entprodukt Rassismus, weil der Mensch dann der Meinung wäre, dass nur Menschen dieser geografischen Lage wertvoll und vorrangig zu behandeln seien.
Du bringst viel durcheinander. :rolleyes:


Taothustra schrieb:
Die Folge wären irreparable chaotische Zustände.
Was erleben wir den die letzten Jahrzehnte in der Praxis ?
Immer mehr Völker wollen ihr individuelles Selbstverständniss verwirklichen und nicht einen größeren Konglommerat von Völkern mit einer übergeordneten Sprache angehören.

Sri Lanka, Kroaten, Slowenen, Bosnier, Mazedonier, Palästinenser, Iren, Kurden....und das sind erst ein paar Beispiele.

Diese Minderheiten werden von gerade den rassistisch denkenden Menschen unterdrückt, daher wollen sie von der Unterdrückung der Rassisten freikommen. Wenn wenige Nationen miteinander verschmelzen und eine behauptet, dass sie zum Edelvolk, bzw. Edelrasse gehört und daher mehr Rechte haben darf, als die sogenannten Mindervölker, dann ist diese Rasse wohl eher dem Wahn verfallen und braucht dringend therapeutische Hilfe wegen Größenwahn und Narzissmus. Rassismus ist nichts anderes als Größenwahn und Rassismus. Diese Menschen sind krank und brauchen Hilfe, da sie bereits mehrmals in der Geschichte bewiesen haben, dass diese Krankheiten eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt.

Taothustra schrieb:
Nach Aussen hin, biologisch gesehen, sind wir natürlich alle gleich, auch was unsere grundsätzlichen Bedürfnisse belangt ist das weitgehend der Fall.
Aber so wie es unter Tieren und Pflanzen eine nützliche und sinnvolle Vielfalt gibt, so gibt es auch unter den Menschen diese Artenvielfalt und das muß keineswegs als Wertung gesehen werden.
Der Wert liegt in der Unterschiedlichkeit, denn nur durch Unterschiedlichkeit ist Ergänzung, Bereicherung und Erweiterung des geistigen Horizontes möglich.

Wer das zerstört, begeht einen schweren und nicht wieder gutzumachenden Fehler.

Genau dieses Gedankengut ist ein Anzeichen für den Wahn, den ich oben beschrieben habe. Es gibt keine Besseren und Schlechteren! Adolf bezog sich auf diese Theorien, weil er seinen Wahn damit unter das Volk taktisch und politisch besser mischen konnte: Also nichts als Bauernfängerei. In der Natur gibt es nur Unikate. Das ist ein Zeichen für Vielfalt und Schönheit und bestimmt nicht für Besser und Schlechter.

Taothustra schrieb:
Stellt euch vor, es gäbe nur eine Tierart oder Pflanzenart auf der Erde...
Lächerlich, nicht wahr ?!
Wir sind dankbar für die Vielfalt der Tiere und Pflanzen.
Und, schaffen die es etwa nicht miteinander auszukommen ?

Ist der Mensch also unfähiger als ein Tier ?

Da bin ich ganz deiner Meinung :daisy: . Ich bin dankbar, dass kein Leben dem Anderen gleicht. Soviel Schönheit und Vielfalt der Natur muss erhalten werden. Aber was hat das mit der Nationalität zu tun?
Klar, wir Menschen haben unsere Schwierigkeiten mit der Vielfalt umzugehen, da viele Menschen ihre psychischen Problemchen nicht überwinden können.
 
Da fühle ich mich wirklich zerrissen.

Mein Körper ist eindeutig italienisch. Dort blühe ich richtig auf.:katze:

Mein Geist ist österreichisch.:tongue:
Mein Herz afrikanisch.:banane:
Mein Humor zwar schwarz, aber kommt mehr dem jüdisch-wienerischen ähnlich.:hamster:

LG

Olga :daisy:
 
Werbung:
Olga schrieb:
Da fühle ich mich wirklich zerrissen.

Mein Körper ist eindeutig italienisch. Dort blühe ich richtig auf.:katze:

Mein Geist ist österreichisch.:tongue:
Mein Herz afrikanisch.:banane:
Mein Humor zwar schwarz, aber kommt mehr dem jüdisch-wienerischen ähnlich.:hamster:

LG

Olga :daisy:


Du bist genau richtig :kiss3: .
Nur noch a bissel Salz und Pfeffer, dann ist alles gut. :daisy:
Nu lass dich mal kräftig knuddeln
h025.gif
 
Zurück
Oben