Nationalitt: Ja oder nein???

Fühlt ihr euch zu einem Land zugehörig?

  • Ja, ich bin von meiner Nation überzeugt!

    Stimmen: 24 19,0%
  • Nein, ich sehe mich als geistige Wesenheit und lebe in der Astralwelt.

    Stimmen: 18 14,3%
  • Nein, ich bin offizieller Weltbürger.

    Stimmen: 60 47,6%
  • Ja, ein Volk, ein Reich, ein Führer!!!

    Stimmen: 4 3,2%
  • Weiß nicht so genau.

    Stimmen: 8 6,3%
  • Ich komme von irgendwo...

    Stimmen: 26 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    126
Hi,

also ich denke, es gibt so etwas wie Heimatverbundenheit.
Man liebt eben nicht ein Land, sondern die Stadt oder den Landstrich, in dem man wohnt.
Ich liebe meine Heimatstadt und die heißt Hamburg.
Wenn ich für längere Zeit fort war und von Süden her von der Autobahn über die Elbbrücken in die Stadt hineinfahre.... also da geht mir das Herz auf und ich weiß, ich bin zu Hause.
Außerdem mag ich die Nordländer wie Dänemark, Schweden, Estland, Lettland und fühle mich dort sehr wohl.
Habe dort eher ein sogenanntes "Wohlgefühl" als im Süden unserer Republik. Ich weiß aber nicht, warum dies so ist.
Mein Mann widerum kann überall sein Wurzeln reinstecken und auch wieder rausziehen, wenn es sein muß. Manchmal glaube ich, er würde sich auch auf dem Mars wohlfühlen.
Zur Zeit arbeitet er 2 Wochen im Monat in der Schweiz und fühlt sich dort sauwohl. Er ist ein richtiger Cosmopolit.
Eigentlich beneidenswert, oder?


Liebe Grüße
Urajup:)
 
Werbung:
geschafft haben wir es, wenn eine solche frage garnicht mehr entsteht...

ich bin deutscher auf meinem pass, habe staendig fernweh, was wohl eher in richtung klima und geographie gerichtet ist, dennoch gefallen mir auch verschiedene Mentalitaeten, die eben auch oftmals aus vorher genannten resultieren, vielleicht zumindest vielleicht auch nicht, schon so lange ich denken kann versuchte ich jegliche vorurteile denen man hier kaum umgehen kann ueber bord zu werfen...
es ist auffaellig das bestimmte gruppen oftmals mit bestimmten taetigkeiten in verbindung gebracht werden.. eben so wie wir unsere welt schaffen..
hoert alle auf damit! ( das ist ein befehl der aus reinem optimismus hervorgeht, lach)
 
Heimat (unbewusst) vs. Wahlheimat (bewusst)

Kind der Eltern vs. Emanzipation vom elterlichen Erziehungssystem

körperliche Verwandtschaft vs. Seelenverwandtschaft


Es gibt diese Theorie, dass sich die geeigneste Wahlheimat in einem Zirkel von etwa 20 Kilometern um den Ort der körperlichen Geburt befindet. Warum es gerade 20 sein sollen, weiß ich nicht, bei mir selbst sind es jedenfalls 16 Kilometer, also innerhalb der Vorgabe.

Möglicherweise entspricht dieses Maß der alten Volksweisheit "warum in Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah?".

Eine gewisse Heimatverbundenheit scheint mir schon wichtig zu sein, doch wohl eher mit der Wahlheimat als mit der körperlichen. Mit der Stadt, in der ich geboren wurde, bestehen inzwischen keinerlei Identifikationsmuster mehr.

Die Wahlheimat wird dann der Ort sein, an dem die geistige Geburt stattfindet.

Nationalismus ist da eine völlig andere Sache, da er auf Grenzen basiert, die der Mensch geschaffen hat und nicht auf kosmischen. Das erkennt man ja auch daran, dass sich Ländergrenzen immer wieder verändern. Daher ist eine wirkliche Identifikation mit Nationen auch gar nicht haltbar, also so gesehen Humbug.
 
Nationalitet

Stehst du am end am Himmeltor
Leise klinkt es an dein Ohr
Komm herein du gute Seel
dich auf erden nicht mehr quel
Gleich ist da die Nationalitet
Da Hast du dan dein Himmelbet

Hast du erst einmal deinen Körper verlassen
Ist Nationalitet nicht mehr wichtig
Dan ist für dich wieder alles richtig
Der Schmerz des Lebens ist vergangen
dan bist du weder in Leben
noch in deinem körper gefangen.

Nationalitet ist das Gefühl des Lebens
im Himmel suchst du es vergebens
Den eines Ist gewiß ganz sicher
Im Himmel sind wir alle gleich
Da sind wir zu Haus und genau da
ist unser aller Himmelreich.

Liebe Grüße Maud
 
klar wissen alle das heimat und nationalitaet voellig versch. dinge sind.. aber hier mal ne kl. story von einer Freundin ( halb Berlinerin, halb Spanierin, wie sie selbst sagt, lach)

wenn sie im Sueden Spaniens ihr Familie in kleineren ortschaften besuchen geht, dann trifft sie dort auf Leute die ihre Heimat nie verlassen haben, die teilweise nicht mal fernsehen haben. Diese Leute meinen nun ganz Spanien saehe so aus und sagen mit Stolz sie sind Spanier, meinen aber eigentlich in unserer Sprache nur, das ist ihre Heimat, da wollen sie nie weg...
 
Hm, ich halte wenig davon........wie gesagt ich bin der meinung wir alle sind menschen und wir alle haben denselben kern........egal ob dick oder dünn, groß oder klein, schwarz, weißß oder gelb, oder ein roter indianer.

Ich seh nicht typisch deutsch aus, bins aber *lach* ich werd öfter auf meine nationalität angesprochen...........ich finde diese fragerei einfach total blöd. wieso interessiert das fast alle immer so brennend??? zählt da nicht der mensch an sich???

ich werd wirklich für alles gehalten, italienerin, spanierein,griechin, türkin............*lach* im grunde ist es mir wurst, und wenn ich aus zimbabwe wäre, wäre mir das egal. aber vielen ist die nationalität wohl sehr sehr wichtig.

denn schwarze stinken, holländer essen ja nur käse, italiener sind immer soooo winzig klein und soooooowas von laut, türken oh oh alles so gotteskrieger, ......... mich nerven eben diese ganzen vorurteile die mit den nationalitäten behaftet sind.

gibt es nicht überall schwarze schafe? :rolleyes:



leben wir nicht alles auf demselben planeten?

atmen wir nicht dieselbe luft?

besitzen wir nicht alle zwei hände, zwei augen und ein herz?

dann frag ich mich, warum können wir einander nicht riechen?
warum führen wir immernoch kriege um jedes noch so kleine stück der erde für uns zu gewinnen?
warum reichen wir uns nicht die hände, warum sehen wir nicht was wirklich hinter den menschen steckt und begegnen uns endlich mit respekt und nächstenliebe???


nein wir fragen uns immernoch nach dem sinn der nationalitäten...........

liebe grüße
hamied:kiss4:
 
hamied schrieb:
Hm, ich halte wenig davon........wie gesagt ich bin der meinung wir alle sind menschen und wir alle haben denselben kern........egal ob dick oder dünn, groß oder klein, schwarz, weißß oder gelb, oder ein roter indianer.

Ich seh nicht typisch deutsch aus, bins aber *lach* ich werd öfter auf meine nationalität angesprochen...........ich finde diese fragerei einfach total blöd. wieso interessiert das fast alle immer so brennend??? zählt da nicht der mensch an sich???

ich werd wirklich für alles gehalten, italienerin, spanierein,griechin, türkin............*lach* im grunde ist es mir wurst, und wenn ich aus zimbabwe wäre, wäre mir das egal. aber vielen ist die nationalität wohl sehr sehr wichtig.

denn schwarze stinken, holländer essen ja nur käse, italiener sind immer soooo winzig klein und soooooowas von laut, türken oh oh alles so gotteskrieger, ......... mich nerven eben diese ganzen vorurteile die mit den nationalitäten behaftet sind.

gibt es nicht überall schwarze schafe? :rolleyes:



leben wir nicht alles auf demselben planeten?

atmen wir nicht dieselbe luft?

besitzen wir nicht alle zwei hände, zwei augen und ein herz?

dann frag ich mich, warum können wir einander nicht riechen?
warum führen wir immernoch kriege um jedes noch so kleine stück der erde für uns zu gewinnen?
warum reichen wir uns nicht die hände, warum sehen wir nicht was wirklich hinter den menschen steckt und begegnen uns endlich mit respekt und nächstenliebe???


nein wir fragen uns immernoch nach dem sinn der nationalitäten...........

liebe grüße
hamied:kiss4:
traurig, aber wahr... :rolleyes:
 
hamied schrieb:



leben wir nicht alles auf demselben planeten?

atmen wir nicht dieselbe luft?

besitzen wir nicht alle zwei hände, zwei augen und ein herz?



liebe grüße
hamied:kiss4:

so richtig!!!!!!!!
das sollten alle aus dem Herzen denken und JUHU ( Zyniker ausgenommen)

ach aber ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, denke aber die Frage nach der Nationalitaet ist nicht so schlimm, mir ist es egal woher jemand kommt, aber ich weiss es gern, denn ich hoere gern von anderen Nationalitaeten etwas ueber ihre Heimat, ihre Sitten etc. klar gibts auch innerhalb einer Nationen hier Differenzen, aber ich mag soviel versch. wissen, sehen, am liebsten auch fuehlen... jeder Ort birgt eben andere Geheimnisse, welche oftmals auch mit den dort lebenden Menschen verbunden sind..
um sich ueber diese Dinge zu informieren, muss man aber erst mal wissen woher sein gegenueber kommt...
 
Ahriman schrieb:
so richtig!!!!!!!!
das sollten alle aus dem Herzen denken und JUHU ( Zyniker ausgenommen)

ach aber ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, denke aber die Frage nach der Nationalitaet ist nicht so schlimm, mir ist es egal woher jemand kommt, aber ich weiss es gern, denn ich hoere gern von anderen Nationalitaeten etwas ueber ihre Heimat, ihre Sitten etc. klar gibts auch innerhalb einer Nationen hier Differenzen, aber ich mag soviel versch. wissen, sehen, am liebsten auch fuehlen... jeder Ort birgt eben andere Geheimnisse, welche oftmals auch mit den dort lebenden Menschen verbunden sind..
um sich ueber diese Dinge zu informieren, muss man aber erst mal wissen woher sein gegenueber kommt...

Huhu:kiss4: ,

ja, unter diesem Aspekt könnte man das auch sehen.
Aber glaub mir die wenigsten Fragen das aus diesem Grund. Die meisten Menschen sind mit ihren Vorurteilen derart behaftet, sowas merkt man. bzw ich merk es, ob mich das jemand fragt, weil er einfach Interesse hat, oder ob er nur mal blöde nachhaken möchte, weil ich nicht ins Arische Bild passe *wegschmeiß* (möcht ich auch nie *haha*) .
Es wird leider immer solche und solche Menschen geben..........egal welcher Nationalität diese auch angehören mögen........*zwinker*

Liebe Grüße
Hamied:kiss4:
 
Werbung:
ok sicherlich gibt es auch diese oberflaechlisch dumme frage..

als einleitung fuer den zweiten Satz... ach Italienerin?? aha uiuiui BLABLA kotzwuerg ( war das jetzt auch wieder ein Vorurteil...?? JA aber gegn keine Nationalitaet... sry leutz ich neige zu selbstgespraechen)

da ich ins arische Bild passe kenne ich diese Frage nicht... wobei man mir auch schon mal nicht glauben wollte das ich deutscher bin... ( ich sehe aber echt so aus)
da musste ich dann meinen Perso zeigen, lach
 
Zurück
Oben