um die brücke zu schlagen
zur astrologie
im geburtshoroskop erkennbar ist lediglich prarabda und kriyaman karma. die stellung der planeten zum zeitpunkt meiner geburt beinhaltet informationen über dasjenige karma, welches mir in dieser lebensspanne als mein unentrinnbares schicksal begegnen wird - prarabda - und informationen darüber, wie ich auf situationen reagieren werde und somit, welche art von kriyaman karma ich schaffen werde.
sollte sanchit karma aus dem, was ich salopp, dennoch anschaulich als "karmapool" bezeichnet habe, in diese lebensspanne einfliessen, wird dies gemäss meinem prarabda karma - eine rose ist eine rose und wird niemals eine sonnenblume - geschehen.
welche art (und menge) an karma ausser meinem prarabda karma noch als sanchit karma auf mich wartet - darüber gibt keine einzige facette des geburtshoroskopes, auch nicht der mondknoten und auch nicht das indische jyotish - auskunft.
Hmmm. Ich sag' mal so: es läuft der Film der Bestimmung. Ich bin ein Zwilling- und egal, auf welcher Entwicklungsstufe ich mich befinde: Zwilling bleibt Zwilling. Oder wie ich auch gerne sage: aus einer Kastanie wächst ein Kastanienbaum, keine Eiche. Aber! Welche Art von Zwilling ich bin, hängt davon ab, wie bewusst ich bin. Das ist bei Kastanien auch so: manche wurzeln erst gar nicht, sie verschrumpeln und verfaulen, manche wurzeln an ungünstiger Stelle und fallen einem Rasenmäher zum Opfer, aus manchen wird nur ein kleines Bäumchen, weil sie zwischen den anderen Bäumen des Waldes nicht genug Licht bekommen, andere wachsen gross, aber windschief und krumm, wieder andere werden von Schädlingen befallen und gehen ein. Aber aus manchen wachsen prächtige Bäume, das sind meist solche, die allein stehen auf weiter Flur. Wesentlich ist aber, dass in der Kastanie selbst bereits alles enthalten ist- und die Kastanie ihrerseits bereits im Urknall enthalten war.
Der Mensch war auch bereits im Urknall enthalten, seine Seele- das Jeevatma- verkörperte zuerst einen Stein, dann eine Pflanze, dann ein Tier- und wurde so immer bewusster. Die höchste Form, die das Jeevatma nun bekleidet, ist der Mensch. Die äussere Entwicklung der Form (Evolution) ist damit abgeschlossen, nun geht es an die innere Entwicklung (Involution)- und die geht rückwärts durch die Formen. Der Mensch, der sich spirituell entwickelt, begegnet zuerst dem Tier in sich, denn diese Form hat er bekleidet, sie gehört zu seiner Geschichte. Dem Tier des Zwillings bin ich bereits begegnet, es ist mir vollkommen bewusst- nun ist die Pflanze dran. Später werde ich dem Stein in mir begegnen- und all das passiert in einer, nämlich in dieser Inkarnation.
Du sprichst von Karma, welches ich mir in diversen Vorleben als Mensch angesammelt habe. Nehmen wir mal an, in einem dieser Vorleben sei ich zum Mörder geworden, womit ich nach deiner Theorie in diesem oder einem späteren Leben konfrontiert werden müsste. Nun bin ich aber in diesem Leben bereits dem Tier in mir begegnet und durch diese Begegnung wurde es geheilt- die gewalttätige Komponente meiner selbst, die in einem früheren Leben dazu führte, dass ich zum Mörder wurde, existiert nun nicht mehr, das Karma wurde gelöscht. Und das alles mit diesem meinem jetzigen Horoskop, in dem alles enthalten ist.