Mond im 12. Haus

ist ein begriff aus dem sanskrit, der sprache der alten indischen weisen. er bedeutet "handlung, tat". sinngemäss weist dieser begriff "karma" auf das universelle gesetz von ursache und wirkung hin; darauf, das jede handlung, jeder gedanke und jedes begehren unausweichlich früchte tragen wird - erfreuliche ebenso wie unerfreuliche. es ist wie ein naturgesetz, isoliert betrachtet zunächst einmal völlig ohne jede moral. karma bindet! karma, das ich geschaffen habe, bindet mich heute - karma, das ich heute schaffe, bindet mich zukünftig.

auch dem christentum ist die existenz karmischen gesetzes bekannt. es formuliert dazu "so ihr säet, so werdet ihr ernten". as you saw, so you shall reap.
Meine Rede. :)

SpiritChaser schrieb:
wer sich tiefgehender mit den prinzipien des konzepts von karma beschäftigen möchte, dem seien als quelle die veden empfohlen, welche dieses konzept an verschiedenen stellen weitaus differenzierter erläutern als das gros neumodischer eso-autoren.
Ach nö, ich hab's nicht so mit Konzepten, Chaser. Mich interessiert eher die Auflösung von Karma- und zwar ganz praktisch.

SpiritChaser schrieb:
im kontext mit dem konzept der reinkarnation werden 3 unterschiedliche arten von karma differenziert:

1) Samchit oder Sanchita Karma
dieser begriff bezeichnet das gesamte angesammelte karma aller vorherigen inkarnationen. es ist dasjenige karma, welches noch nicht früchte getragen hat. ein teil wird in der zukunft meines jetzigen lebens aufgehen, der weitaus grössere teil jedoch in irgendeinem zukünftigen leben.

2) Prarabdha oder Pralabd Karma
dies ist dasjenige karma, dessen früchte mir jetzt in dieser lebensspanne begegnen

3) Kriyaman Karma
dies ist dasjenige karma, welches durch meine täglichen handlungen neu entsteht. ein teil wird mir in diesem leben begegnen, ein teil in einem meiner zukünftigen leben.

dies stellt lediglich eine sehr knapp komprimierte zusammenfassung dar. selbst diese dürfte hier nur auf mässiges interesse stossen. wer dennoch weitergehend interessiert ist, der möge bitte mit den angegebenen begriffe google bemühen.
Weisste, was mir daran nicht gefällt? Du gehst stillschweigend davon aus, dass Verwirklichung in dieser Inkarnation für dich nicht drin ist. Warum? Der Text, den ich im Original nicht kenne, nur deine Interpretation hier, geht von einem gänzlich unbewussten Menschen aus. In dem Fall stimmt er auch, aber doch nicht für einen Menschen, der auf dem Weg ist. Warum sollte ich einen solchen Text lesen? Der beflügelt nicht, der zieht runter. Kontraproduktiv, sowas.

SpiritChaser schrieb:
p.s.
die befreiung aus dem kreislauf des samsara, dem kreislauf der wiedergeburten, ist in einer einzigen lebensspanne nicht möglich. dem wirklich ernsthaften spirituellen aspiranten - und das sind weniger als 10% derer, die sich dafür halten und weniger als 0,5% derer, die sich als solche bezeichnen :stickout2 - ist es allerdings möglich, die anhäufung weiteren kriyaman-karmas durch detachment zu verringern oder ganz zu unterlassen, sowie das aufgehen des sanchit karmas in diese lebensspanne hinein zu beschleunigen und somit das "gesamtgewicht" allen bindenden karmas deutlich zu verringern. allerdings rede ich hier von kapazitäten wie z. b. einem paramahansa yogananda und nicht von esoforen-usern wie euch oder mir :clown:
Schon wieder sowas destruktives. Warum? Hältst du das für dich nicht für möglich? Ich schon- ich bin gewiss, dass ich in dieser Inkarnation Verwirklichung finde. Allerdings bin ich auch gewiss, dass ich in den Kreislauf der Wiedergeburten erneut einsteigen werde. Wieso auch nicht? Das Leben ist herrlich, es gibt unzählige Formen, die ich bekleiden kann und das werde ich mit Sicherheit tun.

:)

Werbung:
um die brücke zu schlagen
zur astrologie

im geburtshoroskop erkennbar ist lediglich prarabda und kriyaman karma. die stellung der planeten zum zeitpunkt meiner geburt beinhaltet informationen über dasjenige karma, welches mir in dieser lebensspanne als mein unentrinnbares schicksal begegnen wird - prarabda - und informationen darüber, wie ich auf situationen reagieren werde und somit, welche art von kriyaman karma ich schaffen werde.

sollte sanchit karma aus dem, was ich salopp, dennoch anschaulich als "karmapool" bezeichnet habe, in diese lebensspanne einfliessen, wird dies gemäss meinem prarabda karma - eine rose ist eine rose und wird niemals eine sonnenblume - geschehen.

welche art (und menge) an karma ausser meinem prarabda karma noch als sanchit karma auf mich wartet - darüber gibt keine einzige facette des geburtshoroskopes, auch nicht der mondknoten und auch nicht das indische jyotish - auskunft.
Hmmm. Ich sag' mal so: es läuft der Film der Bestimmung. Ich bin ein Zwilling- und egal, auf welcher Entwicklungsstufe ich mich befinde: Zwilling bleibt Zwilling. Oder wie ich auch gerne sage: aus einer Kastanie wächst ein Kastanienbaum, keine Eiche. Aber! Welche Art von Zwilling ich bin, hängt davon ab, wie bewusst ich bin. Das ist bei Kastanien auch so: manche wurzeln erst gar nicht, sie verschrumpeln und verfaulen, manche wurzeln an ungünstiger Stelle und fallen einem Rasenmäher zum Opfer, aus manchen wird nur ein kleines Bäumchen, weil sie zwischen den anderen Bäumen des Waldes nicht genug Licht bekommen, andere wachsen gross, aber windschief und krumm, wieder andere werden von Schädlingen befallen und gehen ein. Aber aus manchen wachsen prächtige Bäume, das sind meist solche, die allein stehen auf weiter Flur. Wesentlich ist aber, dass in der Kastanie selbst bereits alles enthalten ist- und die Kastanie ihrerseits bereits im Urknall enthalten war.

Der Mensch war auch bereits im Urknall enthalten, seine Seele- das Jeevatma- verkörperte zuerst einen Stein, dann eine Pflanze, dann ein Tier- und wurde so immer bewusster. Die höchste Form, die das Jeevatma nun bekleidet, ist der Mensch. Die äussere Entwicklung der Form (Evolution) ist damit abgeschlossen, nun geht es an die innere Entwicklung (Involution)- und die geht rückwärts durch die Formen. Der Mensch, der sich spirituell entwickelt, begegnet zuerst dem Tier in sich, denn diese Form hat er bekleidet, sie gehört zu seiner Geschichte. Dem Tier des Zwillings bin ich bereits begegnet, es ist mir vollkommen bewusst- nun ist die Pflanze dran. Später werde ich dem Stein in mir begegnen- und all das passiert in einer, nämlich in dieser Inkarnation.

Du sprichst von Karma, welches ich mir in diversen Vorleben als Mensch angesammelt habe. Nehmen wir mal an, in einem dieser Vorleben sei ich zum Mörder geworden, womit ich nach deiner Theorie in diesem oder einem späteren Leben konfrontiert werden müsste. Nun bin ich aber in diesem Leben bereits dem Tier in mir begegnet und durch diese Begegnung wurde es geheilt- die gewalttätige Komponente meiner selbst, die in einem früheren Leben dazu führte, dass ich zum Mörder wurde, existiert nun nicht mehr, das Karma wurde gelöscht. Und das alles mit diesem meinem jetzigen Horoskop, in dem alles enthalten ist.

Hi, Simi! :)

Ist doch wurscht, was einer glaubt oder nicht für möglich hält! Hauptsache, du weißt es für dich! :zauberer1

Liebe Grüße

believe
Hi believe :)

Naja, mir ist es wurscht, was einer glaubt, aber egal ist es nicht.
Du weisst doch: jedem geschieht nach seinem Glauben.

Aber, im Vertrauen- mir macht es einfach Freude, meinen zu formulieren.
Ausserdem stärkt es meine Liebesmuskeln, wenn ich auf Widerstände stosse, weil jemand etwas anderes glaubt. ;)

ps: Du hast was Schönes geschrieben, da geh' ich jetzt erstmal hin. :liebe1:

Hi believe :)

Naja, mir ist es wurscht, was einer glaubt, aber egal ist es nicht.
Du weisst doch: jedem geschieht nach seinem Glauben.

Aber, im Vertrauen- mir macht es einfach Freude, meinen zu formulieren.
Ausserdem stärkt es meine Liebesmuskeln, wenn ich auf Widerstände stosse, weil jemand etwas anderes glaubt. ;)

Hi, Simi!

Stimmt! Geht mir auch oft so! :weihna1

ps: Du hast was Schönes geschrieben, da geh' ich jetzt erstmal hin. :liebe1:

Freut mich, was immer es auch ist!

:liebe1:

Hallo believe! :)

Hm, ja, wenn ich verstrickt bin, wird es gewissermaßen eng! :weihna1 Dummerweise kann man ja nun nicht einfach BESCHLIESSEN nicht mehr verstrickt zu sein! Man kann nur hingehen, im Nachhinein sich nochmal reinversetzen und auseinanderdröseln, was genau jetzt einen bewegt hat, was der vermeintliche Gegner im Außen eigentlich GENAU angreift, warum einen das verletzt und wütend macht usw.
Das Gute an diesen Sachen ist, dass man wirklich gezwungen ist, nach Ursachen zu suchen und die Sachen auseinander zu dröseln. Es bringt einen wirklich weiter, man ist nicht mehr dieselbe wie vorher. Hast du solche Verstrickungen auch schon erlebt?

Hallo believe! :)

Das Gute an diesen Sachen ist, dass man wirklich gezwungen ist, nach Ursachen zu suchen und die Sachen auseinander zu dröseln. Es bringt einen wirklich weiter, man ist nicht mehr dieselbe wie vorher. Hast du solche Verstrickungen auch schon erlebt?

Hallo Lilith!

Oh ja, das habe ich; und zwar auf ganz verschiedene Arten. Früher mehr so als diffuses Schuldgefühl. Aber je mehr ich an mir gearbeitet habe, desto mehr Aspekte und Wahrnehmungen sind aufgetaucht. Teilweise erlebe ich sie als widersprüchliche Suggestionen und Glaubenssätze, die ich während meiner Kindheit aufgeschnappt habe, teilweise wie ein energetisches Geflecht. Schwer zu beschreiben. Die letzte, die ich aufgelöst habe, war ein Band, das einer Nabelschnur ähnelte. Ich habe darüber im SeelenverwandschaftsForum geschrieben.
Und je tiefer ich reingehe, desto mehr merke ich, dass da auch kollektive Muster beteiligt sind, z.B. generationenalte Gefühle und Suggestionen (?), die zum patriarchalischen Muster gehören. Spannende Sache, aber manchmal auch ziemlich heftig und ätzend, während ich versuche sie aufzulösen! Es gibt da leider wenig Erfahrungsberichte, deshalb dauert es manchmal eine ganze Weile, bis ich checke, wie die Botschaft oder die Information der Verstrickung genau lautet. Habe ich das erst mal herausgefunden, löst es sich praktisch von selbst. Klingt vermutlich ziemlich verrückt, aber so ist es!

believe schrieb:
Es gibt da leider wenig Erfahrungsberichte, deshalb dauert es manchmal eine ganze Weile, bis ich checke, wie die Botschaft oder die Information der Verstrickung genau lautet. Habe ich das erst mal herausgefunden, löst es sich praktisch von selbst. Klingt vermutlich ziemlich verrückt, aber so ist es!
Oh, das klingt ja interessant...kann eine Verstrickung eine einfache Botschaft haben, oder ist sie nicht das Ergebnis vieler Botschaften?

Werbung:
Oh, das klingt ja interessant...kann eine Verstrickung eine einfache Botschaft haben, oder ist sie nicht das Ergebnis vieler Botschaften?

Ja, meistens sind es viele Botschaften. Die gruppieren sich dann um eine Kernbotschaft. Ich muss also viele Sätze ausprobieren, bis ich durch bin. Trifft ein Satz, dann fühle ich sofort Erleichterung. Ich spüre aber auch, wenn noch was übrig ist, das fühlt sich wie eine dunkle Stelle oder ein Klumpen an.

Zurück
Oben