ja,
gab es. aber erstmal zu believe.
natürlich muss es auch zerstörung geben. und natürlich ist jeder einzelne mensch erfüllungsgehilfe des schicksals aller anderen menschen. natürlich "entladen" sich karmische rechnungen, oder besser gesagt, natürlich hält das rad des karma sich selber in gang durch fortwährende handlungen und interaktionen zwischen menschen.
auch kriege sind aus einer gewissen perspektive unvermeidbare notwendigkeit.
krishna erinnert in der bhagavadgita arjuna daran, das kein mensch die macht hat, einem anderen menschen sein leben zu nehmen. ich glaube, das das in letzter konsequenz auch wahr ist. somit sind - und jetzt sehe ich schon die entsetzten reaktionen - selbst bestialische triebmorde letztlich karmisch notwendige geschehnisse für das opfer!
nur liegt der grosse unterschied darin, ob sich der täter als der solche identifiziert! jedesmal, wenn ich mich selber als den handelnden erlebe, in mein eigenes tun verstrickt bin - und wenn ich aus triebhaftigkeit, wie gesund oder gestört diese auch immer sein mag, handle, identifiziere ich mich immer, dann bleibt kein raum für innere losgelöstheit, für detachment, dann bleibt kein raum, mich selber als werkzeug göttlichen willens und wirkens zu erleben.
dann erzeuge ich mit meiner handlung entsprechendes neues karma für mich selber, werde in diesem oder einem anderen leben mit den auswirkungen meines handelns, sogar denkens und wünschens konfrontiert. unausweichlich!
nun zu deiner frage, lilith.
siehst du, die kleinen kätzchen sprechen auch deinen beschützer- oder vielleicht mutterinstinkt an. dennoch - meine reaktion war eine krasse überreaktion, ich hab die kontrolle verloren, weil ich selber verstrickt war - mich identifiziert habe. nun, die gute dame hatte pluto am mc, ihre sonne opp. zu meinem rückläufigen saturn und unsere mondknoten standen in exakter konjunktion. wir hatten definitiv alte rechnungen offen. nein, sie hat nicht die katzen angeriffen, ich hatte das so bezeichnet, das die katzen allein durch den "fahrtwind" ihrer angriffe gegen mich zu schaden gekommen sind. ich möchte dazu nicht mehr ins detail gehen. die offene rechnung stammt definitiv aus sehr alten zeiten - und gewisslich ist sie noch nicht beglichen - das rad des karma zwischen ihr und mir dreht weiter, wenn auch nicht mehr in diesem leben.
letztlich ist es so, das ich der grössere verlierer in dieser angelegenheit bin, da ich gemeint habe, in ihrem verhalten rechtfertigungen für das brechen mit meinen prinzipien zu finden.
da haben sich einfach 2 alte hexer getroffen und haben gewetteifert, wer der mächtigere ist. das war nicht von anfang an erkennbar, es war eine recht komplexe geschichte. sowas ist kein alltag, so etwas passiert auch "normalen" meditierern nicht, jedenfalls nicht in solcher vehemenz.
namoh
spirit