Mobbing

Mit mutigen Klienten, die betroffen sind. Die Veränderung wollen. Und auch bewirken.

ja Mut braucht es und die eigene entscheidung Vraenderung zu wollen.
Um gemobbt zu werden bedarf es einer grundlage und des passenden naehrbodens, nichts kommt da einfach so.
Mobber und Gemobbter haben eine gleiche Wellenlaenge, die unbewusst erspuert und gespuert wird.

Werbung:
Mobber und Gemobbter haben eine gleiche Wellenlaenge, die unbewusst erspuert und gespuert wird.
Gewalt - egal in welcher Form - trifft nur tendenziell die, die auf dieser Wellenlänge sind. Es kann jede*n jederzeit treffen, egal wie sehr man physisch, psychisch, emotional und sonstwie dagegen gewappnet ist. Sicherheit ist eine Illusion.

Die Kraft mit erfahrener Gewalt umzugehen, den Mut sich daraus zu befreien und die Fähigkeit zu heilen haben nicht nur mit dem Willen und der Bereitschaft dazu zu tun. Manche zerbrechen daran. Mir blutet das Herz, wenn ich diese unausgesprochene es-liegt-an-dir-was-du-daraus-machst-Scheiße lese. Ich frage mich allerdings auch was jemandem passiert sein muss, der*die Schwäche, Schmerz und Hilflosigkeit so wenig akzeptieren und sein lassen kann und so explizit ausblenden muss.

Manchmal versagt Hilfe-zur-Selbsthilfe, manchmal KANN es nur Trost und Schutz geben. Jede*r hat ein Recht auf Versagen und Unfähigkeit. Ich wünsche jeder*m, der*die Gewalt erfahren hat, die dringend nötige Geborgenheit und Sicherheit um sich so schwach fühlen zu dürfen und zu können, wie man sich in so einem Moment nun einmal fühlt.

Ich bin die erste, die zugibt, dass mir für diese Art von Trost und Schutz oft die Kraft fehlt, und habe große Hochachtung vor denen, die in solchen Momenten zuverlässig da sein können. Danke, dass es Euch gibt. Danke, dass Ihr nicht zwanghaft jede*n stark machen müsst um Euch selbst stärker fühlen zu können.

Mir blutet das Herz, wenn ich diese unausgesprochene es-liegt-an-dir-was-du-daraus-machst-Scheiße lese.

Absolut! Vollkommen daneben.

Das Kind meines damaligen Chefs hatte rote Haut im Gesicht. Es war irgendwie von Geburt an so und sah aus wie Verbrennungen. Auf irgendeiner Betriebsfeier hab ich mich mit seiner Frau unterhalten und wir kamen auch auf das Kind zu sprechen.
Sie meinte dass die Kinder jetzt Anfangen sie darum zu Hänseln, also sie zu Ärgern.

Ich meinte Klugscheißerig: Ja aber das macht sie stark und am besten ist es wenn sie darüber steht. :rolleyes:

Die Mutter meinte: Das bringt ihr jetzt aber nichts und der Prozess des Lernens ist schmerzhaft.

Menschen verhalten sich manchmal wie Arschlöcher und im nächsten Moment können sie einem das Leben retten.
Das sind alles Situationen die man erlebt und in der man sich Fragen könnte: Was für ein Mensch bin ich? Mache ich da mit beim Mobbing um ein bisschen Spaß zu haben? Verstehe ich für welches Leid ich damit auch verantwortlich bin und will ich das? Und was rechtfertigt dieses Verhalten?

Dazu muss man erstmal bewusst reflektieren, beide Seiten.

Ich frage mich allerdings auch was jemandem passiert sein muss, der*die Schwäche, Schmerz und Hilflosigkeit so wenig akzeptieren und sein lassen kann und so explizit ausblenden muss.
Es muss nicht zwangsläufig was passiert sein, nach meiner Erfahrung.
Vorsicht jetzt folgt Astrologie. Meine Erfahrungen !!! Keine Zitate.

Wassermänner können sich kalt stellen, wenn es zu emotional für sie wird. (sie trifft aber Kritik enorm)
Waagen trennen Gefühle und Ratio, und habe wenig Verständnis für "Schwäche".
Zwillinge rationalisieren Gefühle.
Usw.

Und da jeder von sich auf andere schliesst, gehen "sachlichere" Menschen davon aus, dass die anderen genau so sind wie man selbst.
Und auch ähnlich mit Dingen umgehen können...

Somit fehlt oft Verständnis.
Muss nicht böse gemeint sein.

Waagen trennen Gefühle und Ratio, und habe wenig Verständnis für "Schwäche".

Das kann ich als Waage überhaupt nicht bestätigen.
Ich habe mein ganzes Leben lang damit gekämpft, nicht alles auf mich zu nehmen, weil ich ständig versucht habe, mich in andere hineinzuversetzen und zu verstehen....
Das ging z.t. bis zur Selbstaufgabe und erst im fortgeschrittenen Alter lernte ich, mich abzugrenzen und nicht mehr alles an mich heranzulassen und mich in bestimmten Situationen auch nicht (mehr) manipulieren zu lassen - weil man diesbezüglich auch anfällig ist, wenn man immer meint, den Menschenversteher geben zu müssen...:)

Noch eine Anmerkung zu meinem Beispiel:

Diese Frage hat Eva auch anderen gestellt und irgendwann ging dann das Gerücht um, dass Walter wieder trinkt. Sie musste diese Frage gar nicht vielen stellen. Nur den richtigen dummen Leuten, die das Gerücht dann vermehrten. Walter erfuhr es quasi als Letzter.

Habe ich konkret erlebt mit einer Kollegin. Hinter ihrem Rücken, sie war zu dem Zeitpunkt auch noch im Urlaub, ging die Gerüchteküche los. U.a., dass es in ihrem Büro nach Alkohol stinken würde und eine Kollegin? hatte gar wahrgenommen, dass die betreffende Person häufiger torkeln würde.
Leider hatte ich keine private Nummer der Kollegin und ich selber würde, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist, in Urlaub sein.
Ich habe dann den PR informiert und gebeten, mit der Kollegin Kontakt aufzunehmen, damit sie vorgewarnt war.
Cheffe und "Kollegen" fanden meine Maßnahme natürlich total falsch und ich durfte mir auch später noch anhören, dass man in meiner Gegenwart nix sagen dürfte.
War mir aber scheixxegal. An den Gerüchten war nichts dran, sie hatte zwar ein Problem mit Alkohol, trank aber nicht im Dienst. Das musste sogar der Vorgesetzte zugeben und die Gerüchteverbreiter wurden in ihre Schranken verwiesen.
Ich habe mich da schon öfter beliebt gemacht, weil ich für andere eingetreten bin, die ungerecht behandelt wurden und durfte dann Phasen erleben, wo niemand mehr mit mir sprach.
War eigentlich recht angenehm, dass ich mir den Müll nicht reinziehen musste, den die von sich gaben.

Gruß

Luca

Das kann ich als Waage überhaupt nicht bestätigen.
Ich habe mein ganzes Leben lang damit gekämpft, nicht alles auf mich zu nehmen, weil ich ständig versucht habe, mich in andere hineinzuversetzen und zu verstehen....
Das ging z.t. bis zur Selbstaufgabe und erst im fortgeschrittenen Alter lernte ich, mich abzugrenzen und nicht mehr alles an mich heranzulassen und mich in bestimmten Situationen auch nicht (mehr) manipulieren zu lassen - weil man diesbezüglich auch anfällig ist, wenn man immer meint, den Menschenversteher geben zu müssen...:)
Da wäre für mich die "Lebensaufgabe Harmonie" der Waagen.
Eine wunderbare Eigenschaft, die bei dir evtl. stark ausgeprägt war.

(Und wir können uns nicht selbst einschätzen, oder erkennen - das dauert Jahre...)

Es kommt noch mehr dazu als das Sonnenzeichen.
Dazu noch die Familie in der man aufwächst. Land , Kultur, usw.

Über den Satz "Waagen trennen Gefühle und Ratio, und haben wenig Verständnis für "Schwäche", kann bzw. muss man ein ganzes Buch schreiben.
Ich reduziere aber bewusst.
Wer damit was anfangen will, kann seine Reise beginnen - und tiefer gehen.
Wer nicht will, muss nicht.

Ich habe angefangen, um einer Freundin zu beweisen das Astrologie total dummes Zeug ist.
Und sie keine Ahnung. Und "dumm" ist wenn sie an so was glaubt...:rolleyes:
Ich war damals eher Soziologe und Psychologe.

Werbung:
Zurück
Oben