Mobbing

Werbung:
Ernst ist mir, dass es hier Standard ist, wenn die Argumente ausgehen.
Empathie wird meist von jenen vermisst, die selbst kein Einfühlungsvermögen beweisen.
Man ist ja schon Täter, wenn man sachlich bleibt.
Wird damit doch die tiefe Emotionalität des Opfers missachtet. (Ironie!)

Du verwechselst Sachlichkeit mit Verallgemeinerung. Das ist dein übliches Muster, wenn's dir nicht mehr gefällt.

Und dass es in der letzten Zeit auf meine Beiträge keine Antworten mehr gab von dir bzw. du mich zu überlesen scheinst, ist nur eine Taktik, womit du dich selbst offenbarst.

Es stand ja recht schnell fest, was Mobbing ist (Gewalt… Schuld… Schwäche…)
Und dass es bei Kritik grundsätzlich an Empathie fehlt.
Unter der Verwendung plakativer Begriffe, um dringlich die Opfer/Täter-Symbolik zu betonen.
Wie man sieht, mangelt es nie an Kopfkino, wenn es um individuelle Emotionen geht. Auch nicht an sofortiger Abwehr.
Dies ist ein solches Thema.
Mir ging es um Ursache und Wirkung, nicht um Ausdrücke. Dass und wie Sabotage, begrenzte Wahrnehmung und das Bemühen um verdrehte Wahrheiten brutal und schonungslos ausarten können, sollte jedem bewusst sein, der sich näher mit dem Thema befasst. Das setzte ich voraus.
Da sich Umgang und Verständnis aus dem ergeben, wie Mobbing jeder für sich definiert, schließt sich der Kreis.
Ich bin`s gewohnt. :D
Mit unangenehmen Anstößen und Aufdeckung verdiene ich mein Geld.
Es muss schon viel passieren, bis man mich noch mal wirklich überrascht.

Driftet es ins Ordinäre, verliert es allerdings an Reiz und wird langweilig.
Hier - ein weiteres Mal - gut zu beobachten.

Komisch, dass du dann meinen Beitrag anscheindend überlesen hast. :D Sachlich bezogen und beinhaltet eine mögliche Ursache und deren Wirkung.

Ich verstehe nicht, was die Gesellschaft da tun sollte.
Es geht in erster Linie um Eigenverantwortung, nicht um die Schuldfrage.

Meine Antwort;

Ich glaube die Ursache von Mobbing liegt nicht allein in der Persönlichkeitstruktur der Beteiligten, sondern auch in der Struktur der Arbeitswelt, beziehungsweise der Firma. Die Rahmenbedingungen sind vorgegeben. Ein schlechtes Arbeitsklima, Termindruck, hohes Arbeitspensum, Unterforderung, fehlende Gesprächsbereitschaft etc. fördern das Konfliktpotenzial und im weiteren Mobbing.
Somit ist Mobbing auch ein gesellschaftliches Problem.

Ich erwarte mir allerdings grundsätzlich etwas mehr Tiefe im Austausch
Da bin ich sehr bei dir!
Zum Thema Oberfläche und Schubladendenke: ich arbeite damit, täglich.
Aber auch mit tiefer Ursachenforschung, Zielorientierung, Lösung.
Mit mutigen Klienten, die betroffen sind. Die Veränderung wollen. Und auch bewirken.
Hilfe zur Selbsthilfe. Der Weg zur Wahrheit.
Bitte hab Verständnis, dass mich daher Diskussionen auf widersinnigem Niveau langweilen.
Ich weiß genau, warum ich das Thema eröffnet habe.
Und wen ich damit piekse.

Die bestätigende Kreisbewegung war abzusehen. Meine Konsequenz daraus ebenfalls.
Ob ich gehe oder bleibe - es liegt bei jedem selbst, ob und wie er das interpretieren möchte.
Den tatsächlichen Grund nannte ich bereits.

:winken5:

Da bin ich sehr bei dir!
Zum Thema Oberfläche und Schubladendenke: ich arbeite damit, täglich.
Aber auch mit tiefer Ursachenforschung, Zielorientierung, Lösung.
Mit mutigen Klienten, die betroffen sind. Die Veränderung wollen. Und auch bewirken.
Hilfe zur Selbsthilfe. Der Weg zur Wahrheit.
Bitte hab Verständnis, dass mich daher Diskussionen auf widersinnigem Niveau langweilen.
Ich weiß genau, warum ich das Thema eröffnet habe.
Und wen ich damit piekse.
Die bestätigende Kreisbewegung war abzusehen. Meine Konsequenz daraus ebenfalls.
Ob ich gehe oder bleibe - es liegt bei jedem selbst, ob und wie er das interpretieren möchte.
Den tatsächlichen Grund nannte ich bereits.

:winken5:

... vermutlich dich selbst, wenn du das tatsächlich lebst, was du hier schreibst, würdest du Stellung nehmen und nicht
nach Ausflüchten suchen die dich selbst bestätigen.

Werbung:
Ja, es gibt Dinge, die man tun kann, nein, das ist nicht die ganze Wahrheit, da fehlt was.

Daher aus aktuellem Anlass wegen ausgeprägter Scheuklapperitis, konsequenter Merkbefreitheit und komplett fehlender Selbstreflektion:

das_goldene_brett.jpg

Unübertroffen, ehrlich.

Zurück
Oben