Mobbing

Mal ein Beispiel für Mobbing:

Als ich in meiner Firma anfing gab es einen Mann, der seit fünfzehnzehn Jahren ein trockener Alkoholiker war. Er ging damit ganz offen um und jeder (auch der Chef) wußte das. Ein Jahr nach mir fing eine Kollegin an, die sehr mißgünstig und neidisch war.

Irgendwann sollte der Kollege eine Tarifgruppe höher steigen, was ihm aufgrund der Dauer seiner Betriebszugehörigkeit, seiner Position und seiner Leistung auch zustand. Unser Chef hielt sehr viel von der Kollegin - ich nenn sie mal Eva.

Eva war neidisch auf die Gehaltserhöhung und was machte sie? Ging sie zum Chef und sagte Kollege Walter trinkt wieder? Nein! Sie fragte den Chef mal so ganz nebenbei "trinkt Walter wieder?" Als der Chef sie fragte, wie sie darauf kommt sagte sie "schon gut, schon gut, ich habe nichts gesagt, war nur eine Frage."

Nur eine Frage war das nicht. Sie hat ganz gezielt und bewußt einen Samen gepflanzt. Und mein Chef wurde immer unsicherer (man darf nicht vergessen, dass er viel von Eva hielt). Irgendwann bezweifelte er selbst, ob Walter der Richtige für die Position war. Walter selbst hat davon nicht das geringste mitgekriegt. Soviel zum Thema sich der Herausforderung zu stellem.

Walter und seine Frau unternahmen privat sehr viel mit einer dritten Kollegin und deren Mann. Als mein Chef sie fragte ob Walter wieder trinkt, fiel sie aus allen Wolken. Ihr hat der Chef dann geglaubt.

Und komm mir hier keiner mit Walters eigener Verantwortung. Er war ein starker Mann und hatte nicht die geringste Chance sich zu wehren - weil er lange Zeit nicht wußte, was da hinter seinem Rücken vorging.

Mobber haben keine Skrupel die Existenz eines anderen aufs Spiel zu setzten.

Werbung:
Noch eine Anmerkung zu meinem Beispiel:

Diese Frage hat Eva auch anderen gestellt und irgendwann ging dann das Gerücht um, dass Walter wieder trinkt. Sie musste diese Frage gar nicht vielen stellen. Nur den richtigen dummen Leuten, die das Gerücht dann vermehrten. Walter erfuhr es quasi als Letzter.

Ich verstehe nicht, was die Gesellschaft da tun sollte.
Es geht in erster Linie um Eigenverantwortung, nicht um die Schuldfrage.
Das, was Du sagst, ist zwar richtig, aber es ist nur ein Teil des Ganzen, deshalb kommt es für mich wie Phrasengedresche rüber. Es ist nicht das erste Mal, dass ich bei Dir Empathie vermisse. Die Stärke, auf die Du hinaus willst, kann erlernt werden. Dazu ist ein gewisses Maß an psychischer und emotionaler Gesundheit, Intelligenz und Widerstandskraft nötig.

Was aber tun, wenn diese Grundvoraussetzungen nicht da sind? Mit einem "selbst schuld, Du musst einfach kapieren, dass" ist es dann leider nicht getan. Es gibt Menschen, die nicht in der Lage sind das zu lernen, was Du vermitteln möchtest. Oder nicht rechtzeitig genug.

Die Eigenverantwortung trägt vor allem der Mobber.
Dem Gemobbten Verantwortung über seine Situation anzulasten, ist respektlos.
Doppelt und dreifach gerahmt!

Ein SEHR gutes Beispiel für das mangelnde Verständnis und erwähnte Respektlosigkeit.

Schuld… Schwäche… Respektlosigkeit… Gewalt...
Keine Ahnung, woher diese Worte rühren. Aber sie spiegeln die Trigger.
Für die einen passend.
Für die anderen unpassend. :)
Ich finde es total zum Piepen, dass Du Dich mal irgendwo über @Leopold o7 lustig gemacht hast. Ich sehe da dauernd Parallelen zu Deinen Phrasen. Es sind nur andere als Deine. Der Mechanismus ist der gleiche: Ihr predigt eine einseitige Weltsicht und glaubt beide die Endlösung für alle gefunden zu haben.

Ich denke, das wird sie noch lernen. Alles zu seiner Zeit.
Das wäre zu hoffen, aber ich glaube nicht dran.

Du hast seltsame Ansichten.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Noch eine Anmerkung zu meinem Beispiel:

Diese Frage hat Eva auch anderen gestellt und irgendwann ging dann das Gerücht um, dass Walter wieder trinkt. Sie musste diese Frage gar nicht vielen stellen. Nur den richtigen dummen Leuten, die das Gerücht dann vermehrten. Walter erfuhr es quasi als Letzter.

Systematisches isolieren und dann abschießen.

Irrtum, gerade wenn man stark ist wird man gemobbt. Weil diese Stärke stört. Und glaub ja nicht, dass die Mobber dem Starken ins Gesicht sagen "wir wollen Dich hier nicht". Das sagen sie nicht, weil sie wissen, dass der Starke sich wehren wird. Mobbing läuft viel perfider ab. "Gute" Mobber bieten keinen Punkt, an dem man Klartext reden könnte.
a8122b8ed342bf73d33d8a88ceea4422.jpg

Das passt so wunderbar dazu @Isisi 2.0 . :)

Systematisches isolieren und dann abschießen.

Ganz genau(y)

Viele, die Mobbing noch nie selbst erlebt haben oder es hautnah bei einer anderen Person mitgekriegt haben, glauben, der Gemobbte wüßte von Anfang an was läuft und könnte von Anfang an etwas dagegen tun. Das sieht man auch hier an manchen Beispielen in diesem Tread. Viele der Beispiele sind keine Mobbingbeispiele sondern erinnern eher an Kinderstreiche.

Du hast seltsame Ansichten.
Um die ich sehr froh bin. :)

Worte und Meinungen dreht man in der Not so lange, bis sie in die eigene Geschichte passen. Wie im wahren Leben.
Aus Sachlichkeit wird dann schnell pieksende Emotion, die überkocht.
Wiederholt sich in wenig überraschender Schleife.

Ein Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Ein exemplarischer Verlauf.

Um die ich sehr froh bin. :)

Worte und Meinungen dreht man in der Not so lange, bis sie in die eigene Geschichte passen. Wie im wahren Leben.
Aus Sachlichkeit wird dann schnell pieksende Emotion, die überkocht.
Wiederholt sich in wenig überraschender Schleife.

Ein Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Ein exemplarischer Verlauf.

Eine ziemliche durchschaubare Masche ist das jetzt.:sleep: Mit ein wenig Übung wird es sicherlich mal besser.:rolleyes:

Ich finds super, dass Ihr hier auch die Hintergründe der Mobber aus Euren Erfahrungen her, geschildert habt (y). Denn ich mein auch, dass Mobbing von dieser Seite aus gestartet wird. Und man schneller zum 'Opfer' gemacht werden kann, als man denken möchte.

Kann in der Schule beginnen, sich im Berufsleben oder Freundes/Bekanntenkreis fortsetzen und ist neuerdings auch im Inet zu finden.

Also ziehen wir uns warm an - auch wenn der Frühling bald kommt. Wollja, er kommt bald :D

Werbung:
Zurück
Oben