Wie schon angedeutet, Deine Antwort ist nicht schlecht, aber:
WAS IST DENN DAS ??
Ist das jetzt Politik, oder wohin soll es führen?
Du schreibst: die Sonne und der Merkur im Geburtshoroskop, und im Gegensatz dazu bietest Du ein beliebiges Geburtstagshoroskop an.
Dann behauptest Du, eine Merkurstellung (am gleichen Ort?) zu einem späteren Jahrestag der Geburt könnte nun plötzlich die zuvor genannten 60° überwinden!
Das ist schlicht unmöglich. Es gibt nie und nimmer eine Sonne-Merkur Opposition.
Vielleicht meinst Du nur ein anderes erfreuliches Ereignis im gegenüber liegenden Haus zu einem späteren Zeitpunkt,
und Du versuchst mit 2 Sonnen und 2 Merkure zu jonglieren - aber das ist mir etwas zu fantastisch.
Genau so ist es mit dem Jupiter.
Nach Astrologischen Gesichtspunkten müsste ein Horoskop mit Jupiter in den Zwillingen, und zahlreiche Geburten gleichzeitig im Schützen dazu führen,
dass fast alle Neugeborenen mit einer Sonne-Jupiter Opposition belastet wären, und in der Folge der Schluss: die kannst Du alle vergessen!
Das geht doch ein wenig zu weit, meiner Meinung nach.
Da kann ich keinen Einklang erkennen.
... und ein
...ich auch nicht, das ist auch nicht möglich. Doch aus deinen Schlussfolgerungen ersehe ich, dass meine Darstellungen nicht gut verständlich sind. Bevor ich mich nochmal klarer ausdrücke noch eine Korrektur: wie Green Tara schon erwähnte, der maximale Abstand, den Merkur zur Sonne hat ist 28 Grad, nicht 60 Grad, wie ich schrieb.
Doch alles andere bleibt unbelassen. Grundätzlich möchte ich hier eines klären: das astrologische Wissen ist genausowenig eine Meinungsangelegenheit., wie die Astronomie, ganz im Gegenteil, sie basiert ja in ihrem Grunde auf der Bewegung der Gestirne (deshalb halte ich die Planeten etc. nicht 'nur' für symbolische oder gleichnishafte
Instanzen, sonden als real auf uns wirkende Einflüsse - allerdings aus multidimensionaler Perspektive betrachtet, d.h. so wie die Erde ein lebendes bewusstes Wesen ist, so auch alle anderen Planeten, Sonnen, Monde und sonstige Himmelskörper). Wenn schon der Mensch ein Netzwerk geschaffen hat, was kurz davor ist ALLES zu erfassen, was dreidimensionaler Dimension ist, also die Materie, so gibt es halt auch ein noch grösseres Netzwerk, was das ganze Universum erfasst - auch jede Bewegung eines Planeten hat hier ihren einmaligen Sinn, alles ist mit allem verbunden, nicht zufällig, sondern physikalischen, mathematischen, psychischen usw. Gesetzmässigkeiten folgend.
So handelt es sich nicht um eine Meinung, wenn ich schreibe, dass Merkur sehr wohl in Opposition zur Sonne stehen kann, allerdings nicht in einem Geburtshoroskop, sondern um ein Fakt.
Am liebsten hätte ich jetzt dein Horoskop vor mir liegen, dann könnten wir gemeinsam den Weg des Merkur ab deiner Geburt anschauen. Ich garantiere dir, dass Merkur nach etwa einem halben Jahr bereits zum erstenmal in die Oppos. zur Sonne gekommen ist. Das nennt man einen Oppos. Transit Merkur-Sonne. Dabei bezieht sich der Transit des laufenden Merkur auf die Geburtssonne (es gibt also keine zwei Sonnen), die zu jedem Geburtstag ja wieder auf demselben Grad des Zeichens soundso steht. Die Sonne ist halt unser individuelles Zentrum.
Das Geburtshoroskop ist unser astraler Fingerabdruck oder code, doch im Laufe des Lebens, ja, sofort ab der Geburt bilden sich neue Aspekte zur Sonne, nicht nur von Merkur aus, sondern von allen Planeten aus und auch zwischen ihnen, wobei auch hier der Transit auf das Geburtsh. bezogen wird.
Du gehst richtig in der Annahme, was deine Beobachtung Jupiter -Zwillinge Oppos. Sonne-Schütze. Ja, die an diesem Tag Geborenen haben alle diese Opposition in ihrem GH. (Du tust so, als ob das was Schlimmes ist(?), ist es aber nicht, Jupiter Op.Sonne hätte ich sehr gern! Bei Quadraten tut man sich schon schwerer...Hast du sie denn?
Noch mal zu 'Meinung'.
Also, eine Meinung kann man nicht haben über den Lauf der Gestirne, doch was ist mit der Deutung? Da allerdings stossen wir auf viele verschiedene Meinungen zu ein und demselben
astrol. Sachverhalt. Daran darf ich gar nicht denken: soviel Meinungen wie Astrologen; Astrologieschulen mit ganz verschiedenen deuterischen Ansätzen kannst du da begegnen. Und jeder kann seine Meinung begründen...
Am besten lernt man an den GH. von verstorbenen Berühmtheiten. Da kann man erkennen, was dieser oder jener Aspekt dann und dann ausgelöst hat in seinem oder ihrem Leben. Ich lebe zwar noch, doch kann rückblickend viele Konstellationen in meinem Leben deuten, dazu nur ein Bsp.: Mein einziges Kind wurde in dem Jahr geboren, als meine progressive Sonne über meinen Geburtsmond im 4. Haus ging. Und das geschieht nur einmal im Leben. Was eine progr. Sonne ist, will ich jetzt nicht erklären.
Dennoch lassen sich Horoskope deuten, aber eben nicht durch Meinungen.
L.G.