Mit der Seele im Einklang sein

seit 10 Jahren dokumentiere ich mein Älterwerden, ich mache täglich ein oder mehrer Fotos von mir, dabei ist mir aufgefallen, dass ich viele verschiedene Gesichtsausdrücke habe, und ich erinnere mich dabei,
an Dinge die ich schon lange vergessen habe, durch die Mimik, als erzählten sie mir Geschichten über mich.

wie interessant....ich überlege gerade ob ich das auch mache...

Werbung:
seit 10 Jahren dokumentiere ich mein Älterwerden, ich mache täglich ein oder mehrer Fotos von mir, dabei ist mir aufgefallen, dass ich viele verschiedene Gesichtsausdrücke habe, und ich erinnere mich dabei,
an Dinge die ich schon lange vergessen habe, durch die Mimik, als erzählten sie mir Geschichten über mich.
Es ist eine Tatsache, dass du deine sämtlichen sinnlichen, sensorischen und kognitiven Fähigkeiten stets nur im Jetzt anwenden kannst, oder gar nicht.
Du BIST diese Fähigkeiten.

Wie solltest du da jemals altern können?
Das Altern bezieht sich auf etwas, das du beobachten kannst, aber nicht auf das, WOMIT du es beobachten kannst.

Zugegeben,
der M3000 ist ein Phänomen. Er hat sich als Atheist positioniert und den roten Faden in dieser Beitragsreihe der Themen 'Religion und Spiritualität' massgeblich gestört. Mutmasslich ist es nicht die erste und wird auch nicht die letzte Störung sein.

Wie kann einer solchen Störung begegnet werden?
Es geht um die Polarität zwischen logisch-männlicher Denkintelligenz und empathisch-weiblicher Fühlensintelligenz der linken und der rechten Gehirnhälften. In einem logischen Dialog wird die männliche Denkintelligenz stets die Oberhand gewinnen.

Gehirn.gif

Im Thema 'Mit der Seele in Einklang sein' sind wir in der Aktivität der Fühlensintelligenz des rechten weiblichen Hirns. Kommt also jemand, noch dazu ein Atheist, mit seiner männlichen Denkintelligenz, so wird er stets den Fluss des Fühlens stören, ggf sogar zerstören können. Es hat also beim Auftreten einer störenden männlichen Denkintelligenz garkeinen Wert, einen Dialog zwischen Denken und Fühlen zu führen.
Noch weniger hat es einen Wert, der männlichen Denkintelligenz mit einer weiblichen Denkintelligenz entgegen treten zu wollen. Das ist eine falsche weibliche Strategie, die nie gelingen kann. Da gibt es nur eines, die Stärke der weiblichen Fühlensintelligenz der rechten Gehirnhälfte konsequent weiter zu führen, egal ob bei Mann oder Frau.
Nur so kann es gelingen, das weibliche Fühlen, das für diesen Thread erforderlich ist, konsquent umzusetzen, ohne sich stören zu lassen.

Ich habe die Konsequenz bereits gezogen und in meinem Beitrag #314 ausgedrückt. Wen es interessiert, kann es dort nochmal nachlesen

Alles Liebe
Hans Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ignorieren, dass du deine sinnlich/kognitiven Fähigkeiten stets nur im Jetzt anwenden kannst, oder gar nicht, wirst du diese Tatsache nicht aus der Welt schaffen.

Die Menschen sind ganz und gar unecht. Sie sind wie Tautropfen. Sie werden von falschen Schurken gänzlich irregeführt. Und dann wird ihr Leben unwiderruflich festgelegt und unabänderlich. Wenn ihr also nicht HIER erweckt werdet und versteht, dass es DAS! ist, werdet ihr nicht nur von den Anderen zum Narren gehalten; es wird auch ohne Wert sein, dass ihr als Menschen geboren wurdet.

Das sind harte Worte könne man meinen. Sind es wahre Worte?
Sie stammen nicht etwa von mir - ich bin da keine Meisterin, wie der ZEN-Meister KODO SAWAKI, der seine Kommentare zum SHODOKA niedergeschrieben hat.

Die ersten neun Verse:

Siehst du nicht
den Menschen des Weges, der über das Lernen hinausgegangen ist
und ohne Anstrengung lebt?
Weder verwirft er die Täuschungen
noch sucht er die Wahrheit

das wahre Wesen der Täuschung ist Buddha Natur
der leere Körpe der Illusion ist der Dharmakörper

erwacht man gründlich zum Dharmakörper, gibt es kein einziges Ding

ohne Ziel kommen und gehen die Wolken der fünf Skandha
leer steigen die Blasen der drei Gifte auf und zerplatzen

Wie es heisst: 'Das wahre Wesen der Täuschung ist Buddha-Natur, der leere Körper der Illusion ist der Dharma Körper.' Täuschung und Erweckung sind also nicht zwei verschiedene Dinge. Wir müssen die GRUNDLAGE dessen erkennen, was uns glauben macht, es wären zwei verschiedene Dinge...

Achtsamkeit: Ich Achte auf mich, in dem ich mich Erkenne. Da wo ich mich Erkannt habe, legte ich meine Aufmerksamkeit auf alles was ich Bin. Doch bleibe ich Achtsam, damit meine Aufmerksamkeit den Focus des Achtens folgen kann.
So ist es auch im Alltäglichen Leben. Einer ist Achtsam und zeigt auf wie sich jemand verhält. Plötzlich sind auch andere Achtsam und werden Aufmerksam auf den Einen der sich so Verhält, das derjenige der Achtsam was dafür gesorgt hat, es es ein Aufmerken der Situation entsteht dazu.

Die Menschen sind ganz und gar unecht. Sie sind wie Tautropfen. Sie werden von falschen Schurken gänzlich irregeführt. Und dann wird ihr Leben unwiderruflich festgelegt und unabänderlich. Wenn ihr also nicht HIER erweckt werdet und versteht, dass es DAS! ist, werdet ihr nicht nur von den Anderen zum Narren gehalten; es wird auch ohne Wert sein, dass ihr als Menschen geboren wurdet.

Das sind harte Worte könne man meinen. Sind es wahre Worte?
Sie stammen nicht etwa von mir - ich bin da keine Meisterin, wie der ZEN-Meister KODO SAWAKI, der seine Kommentare zum SHODOKA niedergeschrieben hat.

Die ersten neun Verse:

Siehst du nicht
den Menschen des Weges, der über das Lernen hinausgegangen ist
und ohne Anstrengung lebt?
Weder verwirft er die Täuschungen
noch sucht er die Wahrheit

das wahre Wesen der Täuschung ist Buddha Natur
der leere Körpe der Illusion ist der Dharmakörper

erwacht man gründlich zum Dharmakörper, gibt es kein einziges Ding

ohne Ziel kommen und gehen die Wolken der fünf Skandha
leer steigen die Blasen der drei Gifte auf und zerplatzen

Wie es heisst: 'Das wahre Wesen der Täuschung ist Buddha-Natur, der leere Körper der Illusion ist der Dharma Körper.' Täuschung und Erweckung sind also nicht zwei verschiedene Dinge. Wir müssen die GRUNDLAGE dessen erkennen, was uns glauben macht, es wären zwei verschiedene Dinge...
Ich habe für mich herausgefunden, dass es vollkommen genügt zu wissen, dass ich nichts bin, was auch immer ich beobachten/wahrnehmen kann oder worüber ich etwas weiß.
Das genügt mir. Alle anderen Dinge sind zwar notwendig und ich benutze dieses oder jenes davon auch durchaus gerne, aber sie sind nicht ich. Das ist für mich "Einklang".

Findest du das unerhört von mir?

Oder umgekehrt ist die Leere eine Illusion. Wie heißt daran wo du Glaubst, das wird dir auch gegeben. Wir sind Geschöpfe und Schöpfer zugleich!

Werbung:
Zitat aus Beitrag #294

Soso, du entscheidest also hier im Forum Religion und Spiritualität, was Unfug ist und dass es hier nicht nur Freunde gibt.

Nach deinen postings und nach deinen Links halte ich dich für einen Atheisten, der sich in diesem spirituellen Forum aufspielen möchte. Ausserdem kannst du offensichtlich nicht begreifen, dass Kritik und Nichtzustimmung zur Forenkommunikation gehören, wie das Salz zur Suppe.

Wer sich weiterhin mit dir unterhalten möchte, mag dies tun. Ich halte eine Kommunikation mit jemandem für sinnlos, der Spiritualität als Unfug bezeichnet
.
Und ich halte gerade eine Kommunikation mit einem solchen Menschen für sinnvoll, weil es meine christliche Nächstenliebe aufreizt um solch einem Menschen aus seiner Täuschung (verzeihe mir Kodo Sawaki) zu befreien und auf den Weg der Spiritualität zu führen - auch wenn es noch so schwer fällt.
Du sagst ja selbst, dass Kritik und Nichtzustimmung zur Forenkommunikation gehören, wie das Salz zur Suppe. Wauwww!

"Das ist doch Unfug!" ist eine klare unverbrämte Nichtzustimmung (ganz in der Art, wie sie Roti von sich gibt) - also sehe ich kein Problem. Bei mir zuhause sind wir so offen miteinander, dass ein 'das ist doch Unfug!' niemanden auch nur mit der Wimper zucken lässt, denn bei all unseren Verschiedenheiten lieben wir uns tatsächlich und tun nicht nur so aus konventioneller Höflichkeit heraus.

Bedeutsamer finde ich es, dass ich es hier wieder mit dem zu tun habe, was mich dazu veranlasste das Wort 'Spiritueller Rassismus' zu kreieren, das ich, wie schon früher gesagt, nicht mehr gebrauchen werde. Ist ein Atheist ein Untermensch? Sollte ein Atheist keinen Zugang zu Seelenthemen bekommen , weil er ja doch nur stört?

Für die Ph. und Schriftgelehrten war Jesus ganz sicher ein Abtrünniger und kein rechtschaffender Gottgläubiger.

Gerade in diesem bedeutsamen Thread dürfen wir humanitäre
Kriterien nicht übersehen. Wollen wir auf den Fussstapfen der wahren Mystik (und nicht der Mystifikation) wandeln, so werden uns auch die Anfechtungen nicht erspart bleiben(s. Hl. Augustinus, Hl. Therese von Avila, Juan de la Cruz).

Ganz abgesehen davon, dass ich jedem davon nur abraten kann, etwas auf einen Anderen zu projizieren, was man im Grunde selbst ist - jedenfalls solange man projiziert und somit Selbsttäuschungen unterliegt.

Zurück
Oben