Beides. Ich hab sie immer mal wieder gestellt. (auch in diesem Thread)
Ja, mein Glaubenssystem ist kein magisches aber selbstverständlich attribuiere ich - wie jeder Mensch.
Die Attributionen von Menschen sind so gut untersucht, besser geht es gar nicht.
Und da fängts bei mir oft an zu grummeln ...

(und ich hoffe, jetzt fühlt sich keiner angegriffen!!!)
Man kann es sich leicht machen und external attribuieren (alle anderen sind schuld) oder es sich schwer machen und internal attribuieren (ich bin schuld) oder eine Mischform (je nachdem ist mal der andere, mal ich selber schuld).
Man kann aber auch auf Systeme attribuieren: die Religionen (ich hab nicht genug gebetet/ nicht fest genug geglaubt), den Staat (macht eh nur Unsinn), die Magie (ich wurde verflucht), die Engel (sind bei mir), usw..
Das, was ich in Klammern jeweils für Beispiele angeführt habe ist noch endlos erweiterbar.
WARUM brauchen Menschen solche Attributionssysteme, wenn doch in allen schlauen Büchern steht, wie es funktioniert?
Sie wissen doch genau, daß sie sich nur einen vormachen ... ! (grummel!!! )
Genau diese Dinge (und da gibt es unendlich mehr Beispiele) sind auch bestens untersucht - da kommt wieder der radikale Konstruktivismus ins Spiel: man kann Menschen dazu bringen zu sterben, ohne Hand an sie zu legen.
Im kalten Krieg hat man etliche Techniken "probiert" - alle mit Erfolg.
Man legte einen Menschen auf eine Bahre, teilte ihm mit, man werde nun seine Pulsadern eröffnen und er werde sterben. Man verband ihm die Augen, ratsche etwas an den Handgelenken (ohne ihn zu verletzen), ließ Wasser laufen .. und er starb völlig unversehrt und grundlos.
Man schloss etliche Menschen in eine Kühlkammer und teilte ihnen mit, diese Kühlkammer werde nun angestellt und innerhalb weniger Stunden seien alle tot.
Man stellte die Kühlkammer nicht an, es war genügend Luft da und doch starben ALLE .. .
Bei irgendwelchen Naturvölkern gibt es unterschiedliche Formen des Tabu - es sterben junge, gesunde Menschen bei Ausschluß aus der Gesellschaft weil sie genau wissen, daß sie in der Gesellschaft keine Chance mehr haben und
das so Tradition bei ihnen ist.
Es gibt unendlich mehr Beispiele ... . Wenn man jetzt mit banalen Alltagsbeispielen anfängt nehmen die Beispiele kein Ende mehr.
Werbung ist ein weiteres, sehr umfassendes Beispiel ... .
Aber man hat auch festgestellt: wenn Menschen das nicht glauben, wirkt auch nichts davon.
(das ist bis jetzt noch unwiderlegt)
Was mich so rasend macht (noch mehr grummel): Warum entwickeln sich die Menschen, verdammt noch mal

, nicht weiter, wenn das Wissen doch überall abrufbar ist, Forscher sich so eine Mühe gemacht haben ... .
Warum inverstieren sie ihre Zeit und ihre Kraft in diversesten "Hokuspokus" (ich beziehe mich jetzt nicht ausschließlich auf Magie, ich meine wirklich alle Glaubenssysteme von Esoterik über Religionen usw.).
Es geht doch viel einfacher ... .