Merkmale eines magischen Angriffes

Jaa, uff-uff :lachen::umarmen:

Mensch fühlt sich aber nun mal bedroht, wenn sein Weltbild in ihm nicht wirklich leben darf, sondern sattdessen auf Bestätigung ausgerichtet ist. Machste nix dran ^^

ja natürlich, aber man kann sich ja darin üben, vor sich selber zuzugeben, dass es nur wieder das alte tier ist einem, das keine konkurrenz erträgt.
ev hält einem das davon ab, draufzudreschen.
ich mein, die allermeisten situationen sind ja eigentlich unbedrohlich, wenn man das tier mal an die zügel nimmt...

...und man kann das ungetüm ja im krafttraining oder so rauslassen, damit es auch zu seinem recht kommt :D

Werbung:
Das ist eine Frage von Dir, die ich übersehen habe? Oder ist sie neu?
Beides. Ich hab sie immer mal wieder gestellt. (auch in diesem Thread)

Du merkst es gar nicht, weil Du den Zusammenhang nicht sehen kannst. Unabhängig davon kannst Du tot sein, physisch und psychisch geschwächt, eine verstärkte Anhäufung von Schicksalsschlägen erleben. Du suchst Dir dann Erklärungen, die dem Glaubenssystem Deiner Gesellschaft entsprechen, das hat eine beruhigende Wirkung.
Ja, mein Glaubenssystem ist kein magisches aber selbstverständlich attribuiere ich - wie jeder Mensch.
Die Attributionen von Menschen sind so gut untersucht, besser geht es gar nicht.
Und da fängts bei mir oft an zu grummeln ... :D
(und ich hoffe, jetzt fühlt sich keiner angegriffen!!!)

Man kann es sich leicht machen und external attribuieren (alle anderen sind schuld) oder es sich schwer machen und internal attribuieren (ich bin schuld) oder eine Mischform (je nachdem ist mal der andere, mal ich selber schuld).
Man kann aber auch auf Systeme attribuieren: die Religionen (ich hab nicht genug gebetet/ nicht fest genug geglaubt), den Staat (macht eh nur Unsinn), die Magie (ich wurde verflucht), die Engel (sind bei mir), usw..
Das, was ich in Klammern jeweils für Beispiele angeführt habe ist noch endlos erweiterbar.
WARUM brauchen Menschen solche Attributionssysteme, wenn doch in allen schlauen Büchern steht, wie es funktioniert?
Sie wissen doch genau, daß sie sich nur einen vormachen ... ! (grummel!!! )

Es geht auch umgekehrt. Mein Unteroffizier erzählte mir, wie einigen Menschen im Kriegsgebiet Schutzamulette abgerissen wurden. Sie starben im gleichen Moment.
Genau diese Dinge (und da gibt es unendlich mehr Beispiele) sind auch bestens untersucht - da kommt wieder der radikale Konstruktivismus ins Spiel: man kann Menschen dazu bringen zu sterben, ohne Hand an sie zu legen.
Im kalten Krieg hat man etliche Techniken "probiert" - alle mit Erfolg.
Man legte einen Menschen auf eine Bahre, teilte ihm mit, man werde nun seine Pulsadern eröffnen und er werde sterben. Man verband ihm die Augen, ratsche etwas an den Handgelenken (ohne ihn zu verletzen), ließ Wasser laufen .. und er starb völlig unversehrt und grundlos.
Man schloss etliche Menschen in eine Kühlkammer und teilte ihnen mit, diese Kühlkammer werde nun angestellt und innerhalb weniger Stunden seien alle tot.
Man stellte die Kühlkammer nicht an, es war genügend Luft da und doch starben ALLE .. .
Bei irgendwelchen Naturvölkern gibt es unterschiedliche Formen des Tabu - es sterben junge, gesunde Menschen bei Ausschluß aus der Gesellschaft weil sie genau wissen, daß sie in der Gesellschaft keine Chance mehr haben und
das so Tradition bei ihnen ist.

Es gibt unendlich mehr Beispiele ... . Wenn man jetzt mit banalen Alltagsbeispielen anfängt nehmen die Beispiele kein Ende mehr.
Werbung ist ein weiteres, sehr umfassendes Beispiel ... .

Aber man hat auch festgestellt: wenn Menschen das nicht glauben, wirkt auch nichts davon.
(das ist bis jetzt noch unwiderlegt)

Was mich so rasend macht (noch mehr grummel): Warum entwickeln sich die Menschen, verdammt noch mal :D, nicht weiter, wenn das Wissen doch überall abrufbar ist, Forscher sich so eine Mühe gemacht haben ... .
Warum inverstieren sie ihre Zeit und ihre Kraft in diversesten "Hokuspokus" (ich beziehe mich jetzt nicht ausschließlich auf Magie, ich meine wirklich alle Glaubenssysteme von Esoterik über Religionen usw.).
Es geht doch viel einfacher ... . :confused:

Es lässt sich alles irgendwie mit Logik erklären und in Zweifel ziehen, wenn man denn möchte.

Hm, ich wäre auf ein Beispiel gespannt.

Genau diese Dinge (und da gibt es unendlich mehr Beispiele) sind auch bestens untersucht - da kommt wieder der radikale Konstruktivismus ins Spiel: man kann Menschen dazu bringen zu sterben, ohne Hand an sie zu legen.

Wäre auch interessant, wenn du den Zusammenhang irgendwie belegen könntest, etwa mit Links (kann auch viel Text sein).

Ein wenig Psychologie von mir :D

Ok, ich hab das jetzt vorhin nachgelesen und ich finde auch, dass es reicht.
Warum tust du etwas als blödsinn ab, was immerhin diskussionswürdig ist?
Ich bin auch oft UN-BEWUSST. Na und? In der magie geht es doch gerade darum, da anzusetzen. Warum interessiert das aber genau nicht?

Weil Empathie schnell mit Tatsachen verwechselt werden, und es daher von

Unterstellungen nur so wimmelt. Ich denke, deswegen will fuchs nicht, ist

doch ok, warum also macht sie dann weiter:

Mir ist bewusst, dass deine "Frage" rhetorischer Natur war. Ich gehe also davon aus, dass du an einem Austausch gar nicht wirklich interessiert bist- es sei denn, jemand schreibt das, was du lesen willst. Daher MEIN Beitrag an dich, der deine Intention wiedergeben sollte. Wenn ich mich geirrt habe, ist das für mich aber auch vollkommen ok.

? Ist ziemlich manipulativ (ob gewollt oder nicht ist eine andere Frage), weil

es auf vermeintlichen Tatsachen basiert. Ein Beispiel um das zu belegen:

Er schrieb das er mit IHR keinen Austausch will, und was wurde

daraus gebastelt?

Wenn ich mich geirrt habe, ist das für mich aber auch vollkommen ok.

Ist es nicht, weil Sie sonnst aufhören würde ihm zu schreiben, es sei denn

sie sucht eine unbewußte(?) Bestätigung für ihre Vermutungen.

Sayalla, das ist kein Angriff und nichts Persönliches, Du hättest auch jeder

andere sein können

Beides. Ich hab sie immer mal wieder gestellt. (auch in diesem Thread)

Ja, mein Glaubenssystem ist kein magisches aber selbstverständlich attribuiere ich - wie jeder Mensch.
Die Attributionen von Menschen sind so gut untersucht, besser geht es gar nicht.
Und da fängts bei mir oft an zu grummeln ... :D
(und ich hoffe, jetzt fühlt sich keiner angegriffen!!!)

Man kann es sich leicht machen und external attribuieren (alle anderen sind schuld) oder es sich schwer machen und internal attribuieren (ich bin schuld) oder eine Mischform (je nachdem ist mal der andere, mal ich selber schuld).
Man kann aber auch auf Systeme attribuieren: die Religionen (ich hab nicht genug gebetet/ nicht fest genug geglaubt), den Staat (macht eh nur Unsinn), die Magie (ich wurde verflucht), die Engel (sind bei mir), usw..
Das, was ich in Klammern jeweils für Beispiele angeführt habe ist noch endlos erweiterbar.
WARUM brauchen Menschen solche Attributionssysteme, wenn doch in allen schlauen Büchern steht, wie es funktioniert?
Sie wissen doch genau, daß sie sich nur einen vormachen ... ! (grummel!!! )

Im kalten Krieg hat man etliche Techniken "probiert" - alle mit Erfolg.
Man legte einen Menschen auf eine Bahre, teilte ihm mit, man werde nun seine Pulsadern eröffnen und er werde sterben. Man verband ihm die Augen, ratsche etwas an den Handgelenken (ohne ihn zu verletzen), ließ Wasser laufen .. und er starb völlig unversehrt und grundlos.
Man schloss etliche Menschen in eine Kühlkammer und teilte ihnen mit, diese Kühlkammer werde nun angestellt und innerhalb weniger Stunden seien alle tot.
Man stellte die Kühlkammer nicht an, es war genügend Luft da und doch starben ALLE .. .
Bei irgendwelchen Naturvölkern gibt es unterschiedliche Formen des Tabu - es sterben junge, gesunde Menschen bei Ausschluß aus der Gesellschaft weil sie genau wissen, daß sie in der Gesellschaft keine Chance mehr haben und
das so Tradition bei ihnen ist.

Es gibt unendlich mehr Beispiele ... . Wenn man jetzt mit banalen Alltagsbeispielen anfängt nehmen die Beispiele kein Ende mehr.
Werbung ist ein weiteres, sehr umfassendes Beispiel ... .

Aber man hat auch festgestellt: wenn Menschen das nicht glauben, wirkt auch nichts davon.
(das ist bis jetzt noch unwiderlegt)

Was mich so rasend macht (noch mehr grummel): Warum entwickeln sich die Menschen, verdammt noch mal :D, nicht weiter, wenn das Wissen doch überall abrufbar ist, Forscher sich so eine Mühe gemacht haben ... .
Warum inverstieren sie ihre Zeit und ihre Kraft in diversesten "Hokuspokus" (ich beziehe mich jetzt nicht ausschließlich auf Magie, ich meine wirklich alle Glaubenssysteme von Esoterik über Religionen usw.).
Es geht doch viel einfacher ... . :confused:

Nur ist halt das, was Du unter Untersuchungen verstehst, ebenso ein Glaubenssystem, i. d. R. Ist es noch unbeständig und innerhalb von 10,20,50,100 Jahren wieder überholt.
Für Dich erscheint vermutlich Magie als etwas zurück gebliebenes. Vorerst arbeitet der Magier ja genau so mit Stellvertretern, wie es für Dich 'Untersuchungen' sind, es kommt aber der Knackpunkt, wo diese Stellvertreter nur noch den Status eines spielerischen Elementes haben, sämtliche Götter - und dazu zählen auch Deine Untersuchungen-, haben dann keine Wahrheit mehr an sich und das ist kein Rückschritt, sondern genau das, was wir beide bevorzugen, oder? Wissen wird dann unmittelbar. Und nur dann weiß man genau, wann man sich etwas vor macht. Das kann dann auch zum Zaubern bewusst genutzt werden und es ist Realität. Keine Stellvertreter können in diesem Moment eingreifen, mögen es vorherrschende gesellschaftliche Annahmen und ihre kurzlebigen Untersuchungen sein, oder Götter, Dämonen, Flüche, etc.

Weisst Du, Deine erwähnten Foltermethoden kann man eben auch für sich selbst konstruktiv nutzen. Zauberei. Das wirkt nicht nur tödlich, sondern in jeder Hinsicht.

Nur ist halt das, was Du unter Untersuchungen verstehst, ebenso ein Glaubenssystem, i. d. R. Ist es noch unbeständig und innerhalb von 10,20,50,100 Jahren wieder überholt.
Für Dich erscheint vermutlich Magie als etwas zurück gebliebenes. Vorerst arbeitet der Magier ja genau so mit Stellvertretern, wie es für Dich 'Untersuchungen' sind, es kommt aber der Knackpunkt, wo diese Stellvertreter nur noch den Status eines spielerischen Elementes haben, sämtliche Götter - und dazu zählen auch Deine Untersuchungen-, haben dann keine Wahrheit mehr an sich und das ist kein Rückschritt, sondern genau das, was wir beide bevorzugen, oder? Wissen wird dann unmittelbar. Und nur dann weiß man genau, wann man sich etwas vor macht. Das kann dann auch zum Zaubern bewusst genutzt werden und es ist Realität. Keine Stellvertreter können in diesem Moment eingreifen, mögen es vorherrschende gesellschaftliche Annahmen und ihre kurzlebigen Untersuchungen sein, oder Götter, Dämonen, Flüche, etc.

Wenn Du die Untersuchungen so sehen möchtest ...
Ich sehe sie anders. Wissenschaftliche Aussagen, die vor 2500 Jahren getätigt wurden, haben heute noch Bestand.
Die reinen Glaubenssysteme, die es zu diesen Zeiten gab, sind hinfällig.
(unsere fachliche Auseinandersetzung ist ja im Prinzip so alt wie die Menschheit an sich)

Ich denke, wenn man (die Menschheit) einmal die dahinter liegenden Zusammenhänge verstanden hat ändert sich daran nicht mehr viel, es sei denn, die Menschen mutieren noch mal ordentlich (aber das zeichnet sich in den nächsten paar tausend Jahren nicht ab).
:)

Weisst Du, Deine erwähnten Foltermethoden kann man eben auch für sich selbst konstruktiv nutzen. Zauberei. Das wirkt nicht nur tödlich, sondern in jeder Hinsicht.

Das stimmt!
Das ist der radikale Konstruktivismus in Reinform (die Psychologie ist da die Basis: "wie funktionieren Menschen").

Da gibt es die tollsten Sachen!

Jetzt muß ich wacker los. Bis später. :)

Werbung:
Zurück
Oben