Meine Mutter und die Geschenke

Ja aber so hat doch jeder seine eigene Auffassung davon.
Gemeinsam... was ist das überhaupt?
Wie siehst du das?
Fragst du mich?

"Gemeinsam" würde für mich bedeuten, dass deine Mutter dir z.B. immer mal wieder Angebote zuschickt, du ablehnst, sie es akzeptiert. So hat sie ihr Bedürfnis (dir etwas anzubieten) befriedigst, du hast deine eigene Meinung getroffen (mal Ja; mal Nein) und du wirst respektiert.
-> Sie muss lernen dein "Nein" zu akzeptieren und du lernst, dass deine Meinung respektiert wird.

Ich meine das meine Mutter keine Expertin für mich sein kann und ich selber mein Wachstum vorantreibe. Wenn ich neue Schuhe brauche, dann kaufe ich sie mir, weil ich sie brauche.
Dass bedeutet "alleine" - in meinen Augen. Was ja auch in Ordnung ist.
In dem Moment, wo du schreibst "ich kaufe mir neue Schuhe, wenn ich welche brauche", dann ist es kein "Gemeinsam" mehr.

Gemeinsam wäre hier:
Deine Mutter meint "ach, deine Schuhe sehen abgelatscht aus, könntest dir mal neue besorgen". Du sagst "Sind nur meine Freizeitschuhe, ich kaufe mir für Auswärts neue Schuhe" oder deine hat welche im "Angebot" die dir zusagen oder eben nicht.
Hier müssen beide Seiten was Lernen.

Ich kann es schlecht formulieren. Vielleicht kann man meinen Gedankengang halbwegs nachvollziehen.

Werbung:
Gemeinsam wäre hier:
Deine Mutter meint "ach, deine Schuhe sehen abgelatscht aus, könntest dir mal neue besorgen". Du sagst "Sind nur meine Freizeitschuhe, ich kaufe mir für Auswärts neue Schuhe" oder deine hat welche im "Angebot" die dir zusagen oder eben nicht.
Hier müssen beide Seiten was Lernen.

Ich kann es schlecht formulieren. Vielleicht kann man meinen Gedankengang halbwegs nachvollziehen.

Ne das stimmt :) Ich hab's dann auch gecheckt und es hat etwas mit Mentalisierung zu tun.
Und ja ich habe dich gemeint und wollte deine Sichtweise gerne wissen, damit ein Austausch entsteht, es transparenter wird.

Aktuell ist es so.
Meine Mutter hat mein Nein nicht akzeptiert und mir eine 5 min Sprachnachricht geschickt, was ein normaler Mensch wie mein Bruder getan hätte, wenn man ihm (nur) "helfen" will. Dann kamen Beispiele, darüber was die Freundin meines Bruders tut und was beide nicht alles in letzter Zeit für sie tun. Was tut meine Freundin denn und was ist mal mit Essen bei uns?
Und das ist mir bekannt... also diese Manipulation/ die Vergleiche... sie vergleicht mich gerne dann mit irgendwen, obwohl er genauso seine Probleme hat und man Menschen nicht vergleichen kann. Dazu laden wir sie regelmäßig ein, aber sie bleibt lieber in ihrer Wohnung. Damit nicht genug... sie ignoriert nun ausschließlich mich, ihren bösen Sohn, aber nicht meine Partnerin. Wie man sich vorstellen kann, sind meine Partnerin und ich darüber ziemlich perplex, denn ich hab meiner Freundin wieder alles gesagt und meine Freundin mir. Dabei kam dann auch noch was hoch, das ich bisher nicht erwähnt habe. Beide, also Partnerin und meine Mutter, waren zb. vor zwei Wochen im Einkaufszentrum, wo meine Mutter meiner Freundin irgendwelche Geheimnisse von meinem Bruder anvertraute. Sie meinte dabei aber, sag das bitte nicht deinem Partner, also mir... Und das geht einfach nicht - da sind bei mir wirklich mehre Grenzen überschritten.

Wie lange das nun so weiter geht... keine Ahnung.
Auch wegen der Verheimlichung bin ich ziemlich am verzweifeln.
Ich weiß nicht, wie ich die Situation noch retten soll, ohne wieder so zu tun, als sei das in Ordnung was sie macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Mutter hat mein Nein nicht akzeptiert und mir eine 5 min Sprachnachricht geschickt, was ein normaler Mensch wie mein Bruder getan hätte, wenn man ihm (nur) "helfen" will.
Sie scheint, in ihrer Sicht, nur Gutes zu tun. Dass empfindet sie als Hilfe und Unterstützung und merkt nicht, dass man manchmal damit auch negativ auffällt.
Ob deine Mutter nun absichtlich manipulativ damit ist oder es "einfach nur" ihre Sicht ist, kann ich nicht beurteilen.

Was tut meine Freundin denn und was ist mal mit Essen bei uns?
Dazu laden wir sie regelmäßig ein, aber sie bleibt lieber in ihrer Wohnung.
Tja - dass ist dann ihr Pech.
Auf der einen Seite ladet sie sich selbst ein und sagt dann reale Einladungen ab.
Selbst Schuld, wenn man nicht mehr einläd.

Damit nicht genug... sie ignoriert nun ausschließlich mich, ihren bösen Sohn, aber nicht meine Partnerin. Wie man sich vorstellen kann, sind meine Partnerin und ich darüber ziemlich perplex, denn ich hab meiner Freundin wieder alles gesagt und meine Freundin mir. Dabei kam dann auch noch was hoch, das ich bisher nicht erwähnt habe. Beide, also Partnerin und meine Mutter, waren zb. vor zwei Wochen im Einkaufszentrum, wo meine Mutter meiner Freundin irgendwelche Geheimnisse von meinem Bruder anvertraute. Sie meinte dabei aber, sag das bitte nicht deinem Partner, also mir... Und das geht einfach nicht - da sind bei mir wirklich mehre Grenzen überschritten.
Sag ihr, dass du von dem Treffen im EInkaufszentrum weißt, Grenzen bei dir überschritten wurde und (so würde ich es machen) den Kontakt nur noch auf das Notwendigste beschränken.
Wenn du der pöhse Sohn bist, der in ihren Augen alles falsch macht und verkehrt ist, dann tu ihr doch den Gefallen.
So kann sie sich nicht aufregen über dein falsches Verhalten.

Und, deine Partnerin sollte unbedingt aufpassen, dass sie nicht "vor den Karren gespannt wird".

Meine Mutter verhält sich ähnlich, ..................alles erklären und reden hilft nicht.
Dieses Verhalten ist manipulativ, übergriffig..............habe über narzistische Mütter nachgelesen, da fällt meine definitiv rein.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe irgendwann angefangen sie zu meinem Schutz zu belügen, das war am Anfang sehr schwierig, aber es wurde für mich einfacher, weil ich dadurch meine Privatsphäre doch etwas wahren konnte. Ich habe auch angefangen ihren Anruf manchmal nicht anzunehmen, und ebenso, nachdem ich sie gefühlt hundertmal gebeten habe sie möge sich am Wochenende anmelden, wenn sie mich besuchen möchte, dass ich ab und zu nicht aufmachte.
Und ich schäme mich nicht einmal dafür, dass ich so agiert habe. Ich habe alles probiert, liebevoll erklären, mit strengem ton, anschreien, hat alles nichts genützt, weil sie ihr verhalten nicht ändern WOLLTE.
Mittlerweile ist sie ein Pflegefall geworden, und jetzt erfahre ich von ihren Geschwistern, dass sie immer so war, alle mussten sich nach ihr richten, jeder musste nach ihrer Pfeife tanzen, sie war immer dominant und hat mich dafür verantwortlich gemacht, dass es ihr gut geht, so als wär ich ihr Eigentum.
Und jetzt spielt sie ihre letzte Macht aus die sie noch hat, sie droht mit dem Sterben.

Ne das stimmt :) Ich hab's dann auch gecheckt und es hat etwas mit Mentalisierung zu tun.
Und ja ich habe dich gemeint und wollte deine Sichtweise gerne wissen, damit ein Austausch entsteht, es transparenter wird.

Aktuell ist es so.
Meine Mutter hat mein Nein nicht akzeptiert und mir eine 5 min Sprachnachricht geschickt, was ein normaler Mensch wie mein Bruder getan hätte, wenn man ihm (nur) "helfen" will. Dann kamen Beispiele, darüber was die Freundin meines Bruders tut und was beide nicht alles in letzter Zeit für sie tun. Was tut meine Freundin denn und was ist mal mit Essen bei uns?
Und das ist mir bekannt... also diese Manipulation/ die Vergleiche... sie vergleicht mich gerne dann mit irgendwen, obwohl er genauso seine Probleme hat und man Menschen nicht vergleichen kann. Dazu laden wir sie regelmäßig ein, aber sie bleibt lieber in ihrer Wohnung. Damit nicht genug... sie ignoriert nun ausschließlich mich, ihren bösen Sohn, aber nicht meine Partnerin. Wie man sich vorstellen kann, sind meine Partnerin und ich darüber ziemlich perplex, denn ich hab meiner Freundin wieder alles gesagt und meine Freundin mir. Dabei kam dann auch noch was hoch, das ich bisher nicht erwähnt habe. Beide, also Partnerin und meine Mutter, waren zb. vor zwei Wochen im Einkaufszentrum, wo meine Mutter meiner Freundin irgendwelche Geheimnisse von meinem Bruder anvertraute. Sie meinte dabei aber, sag das bitte nicht deinem Partner, also mir... Und das geht einfach nicht - da sind bei mir wirklich mehre Grenzen überschritten.

Wie lange das nun so weiter geht... keine Ahnung.
Auch wegen der Verheimlichung bin ich ziemlich am verzweifeln.
Ich weiß nicht, wie ich die Situation noch retten soll, ohne wieder so zu tun, als sei das in Ordnung was sie macht.

Ich denke, es kommt immer auf den Leidensdruck an.
Einfach auf manches nicht re-agieren.
Wenn sie zum ernsthaften Schaden wird für dich und deine Partnerin, würde ich sie komplett aus dem Leben streichen.

Ich persönlich verstehe nicht, warum endgültiger Kontaktabbruch bei Eltern immer so ein arges Tabu ist. Als wäre man seinen Eltern schuldig, wegen ihrem destruktiven Verhalten als Erwachsener noch zu leiden?! Und das nur, weil sie unsere Eltern sind? Versteh ich nicht.
Viele Menschen sind psychos, viele sind Eltern, und wenn beides aufeinander trifft muss ich das aushalten, weil...

Ja genau, warum denn? Warum muss man das als Erwachsener aushalten?

Ach so, muss man ja nicht. Man ist ja erwachsen und darf sich von schädlichen Einflüssen abgrenzen und trennen

Meine Mutter verhält sich ähnlich, ..................alles erklären und reden hilft nicht.
Dieses Verhalten ist manipulativ, übergriffig..............habe über narzistische Mütter nachgelesen, da fällt meine definitiv rein.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe irgendwann angefangen sie zu meinem Schutz zu belügen, das war am Anfang sehr schwierig, aber es wurde für mich einfacher, weil ich dadurch meine Privatsphäre doch etwas wahren konnte. Ich habe auch angefangen ihren Anruf manchmal nicht anzunehmen, und ebenso, nachdem ich sie gefühlt hundertmal gebeten habe sie möge sich am Wochenende anmelden, wenn sie mich besuchen möchte, dass ich ab und zu nicht aufmachte.
Und ich schäme mich nicht einmal dafür, dass ich so agiert habe. Ich habe alles probiert, liebevoll erklären, mit strengem ton, anschreien, hat alles nichts genützt, weil sie ihr verhalten nicht ändern WOLLTE.
Mittlerweile ist sie ein Pflegefall geworden, und jetzt erfahre ich von ihren Geschwistern, dass sie immer so war, alle mussten sich nach ihr richten, jeder musste nach ihrer Pfeife tanzen, sie war immer dominant und hat mich dafür verantwortlich gemacht, dass es ihr gut geht, so als wär ich ihr Eigentum.
Und jetzt spielt sie ihre letzte Macht aus die sie noch hat, sie droht mit dem Sterben.

ja , das mit dem tod drohen , inirgendeiner Form, wird gerne genommen, wenn nichts anderes mehr geht.
Zb kenne ich es,
ich bin schon so alt und krank, könnte doch sein das ich demnächst sterbe, .....
ist mittlerweile fast 10 Jahre her, naja Unkraut vergeht nicht so schnell und ist mopsfidel

Wenn sie zum ernsthaften Schaden wird für dich und deine Partnerin, würde ich sie komplett aus dem Leben streichen.
Das steht aktuell ernsthaft zur Debatte hier at home. Ich meine meine Mutter hat bevor sie uns nun auf allen Kanälen ignoriert, auch noch meine Freundin dafür verantwortlich gemacht... also für den Streit und das wir nichts annehmen. Ich wäre ja bevor wir zusammen kamen auch nicht so gewesen. Aber die Masche kenne ich schon, wenn ich nicht so bin wie sie das gerne hätte, damit sie ihr Feedback hat.

Was mich so traurig macht ist, wie oft ich ihr versuche die kleinen Dinge im Leben zu zeigen... ja dann lass mich doch einfach mal so sein und schau was passiert. Oder beim Spatzieren, wenn sie in ihren Vergleichen ist, wo sie den einen besser als den anderen findet... Es ist teilweise schwer zu ertragen, aber gut, man hört sich das dann an ohne zu fragen, warum gerade so frische Luft ist, oder was man aktuell selber durchmacht. Das heißt sie ist auch extrem schwer für mich zu erreichen was Persönliches angeht... Über sie sprechen? Nein... maximal über ihre Haustiere, oder wie sie denen geholfen hat.

Meine Eifersucht kompensiere ich übrigens damit, es zu lernen und mich zu informieren, auch über die emotionale Erpressung die ich von meiner Mutter lernte. Das ist sozusagen eine Integration des Perfektionismus, unter der Annahme wir alle sind ideal verschieden und jedes Individuum möchte sich zeigen, so wie er ist.

Man ist ja erwachsen und darf sich von schädlichen Einflüssen abgrenzen und trennen
Und damit steckt in der ganzen Sache auch wohl die Trennung von schädlichen Einflüssen.

Welche Fragen könnte ich mir wohl stellen, um das zu prüfen?
Ich meine es fällt mir schon extrem schwer, weil ich an meine Mutter überhaupt keine Erwartungen habe.

Und ich kann sowas natürlich nicht sofort entscheiden... also Kontaktabbruch.
Aber es wird wohl so langsam weiter an Form annehmen.

Werbung:
ja , das mit dem tod drohen , inirgendeiner Form, wird gerne genommen, wenn nichts anderes mehr geht.
Zb kenne ich es,
ich bin schon so alt und krank, könnte doch sein das ich demnächst sterbe, .....
ist mittlerweile fast 10 Jahre her, naja Unkraut vergeht nicht so schnell und ist mopsfidel
Das kenne ich auch, besonders noch als ich jünger war.
Hat sich in den letzten Jahren aber gebessert, also nicht mehr so direkt sondern dann eher physikalisch durch Kontaktabbruch, wenn zu viel Nein kommt.

An ihrem Grab könnte man ja noch sein und weinen, oder mit ihr reden...
Aber so ist sie einfach komplett unsichtbar für uns.

Zurück
Oben